Momentaufnahmen 29.08.2008

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gnömchen.

• Nun bin ich langsam wieder friedlich gestimmt, nachdem die heutige 4,5-stündige Tour mit meiner guten Freundin Sandra eine recht immense und vor allem vielfältige Ausbeute ergab.

Maronenröhrling

Perlpilze

Zwei alte Steinpilze, einer noch gut

Flockenstielige Hexenröhrlinge

Einige bekannte und einige mir unbekannte Exemplare - auf jeden Fall nichts für meine Pfanne ;)

Zwei Landschaftsimpressionen...

Unsere zwei Körbe nach ca. 2 Stunden Exkursion

Meine Ausbeute, sortiert nach Pilzarten

Legende:

01) Echte Reizker
    02) Fichtensteinpilz
    03) Flockenstielige Hexenröhrlinge
    04) Pfifferlinge
    05) Trompetenpfifferlinge
    06) Rotfussröhrling
    07) Butterpilze
    08) Rötlicher Holzritterling
    09) Sandröhrlinge
    10) Pfefferröhrlinge
    11) Maronen
    12) Mohrenkopfmilchlinge
    13) Fichtensteinpilz
    14) Perlpilze
    15) Brätlinge
    16) ausser Konkurrenz: Frühstücksei, hartgekocht :D

So stelle ich mir eine ordentliche Pilzmischung vor, auch wenn ich die Steinpilz-Schwemme noch vermisse - aber alles in allem: einfach super ;)

Ein pilz- und erlebnisreiches Wochenende wünscht
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Echt nicht schlecht. Gratulation.

Schön finde ich auch das Foto mit Legende. Da kann man als Neuling immer ein bisschen üben.

Mir sind Sand- und Pfefferröhrlinge eigentlich als wertlose bzw. das-essen-verderbende Pilze bekannt. Gerade der Pfefferröhrling. Aber scheinbar schaden sie im richtigen Verhältnis einem Mischgericht nicht: Leite ich das richtig ab?

Schönen Abend Charleston!

• Hallo Charleston,

Sandröhrlinge (hier in der Region auch als "Schafmaul" bekannt) als auch Pfefferröhrlinge sollten tatsächlich nur anteilig in ein gutes Pilzgericht einfliessen, um den Geschmack nicht zu "versauen". Gerade das Schafmaul hat einen sehr dominanten Geschmack - für mich gilt daher: 10 Maronen auf 1 Schafmaul und auf 20 durchschnittliche große Maronen 1 Pfefferröhrling. Dann passts ;)

Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

super Bericht, schöne Fotos, mit Liebe zusammengestellt!:thumbup:

Sowas gefällt mir ausnehmend gut, vielen Dank dafür.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo, Ralf!

Dei ersten beiden der "bekannte und unbekannten Exemplare" sind eindeutig Reifpilze und ich kann dir versichern, dass die außerordentlich lecker sind (und noch dazu oft in Massen vorkommen). Man kann sie z.B. auch panieren, wie Steinpilze.

LG Helmut