Stockschwämmchen und amethsystpfifferling???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janefire.

• hallo pro's,

ich habe seit jahren keine stockschwämmchen mehr gesammelt, aber heute auf einem baumstumpf bin ich schwach geworden und habe einen kleinen teil des kontingents mitgenommen: sind das auch wirklich welche? da ich nicht so gut im training bin, frage ich lieber nochmal andere leute:)

das links unten interessiert mich auch: es sieht nciht genauso aus wie ein goldfellschüppling, könnte das ein amethystpfifferling sein?

danke und viele grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo janefire,

Stockschwämmchen sind schon Fortgeschrittenen-Pilze. Deine Fotos eignen sich leider nicht wirklich zur Bestimmung. Deine Pilze könnten Stockschwämmchen sein. Beim zweiten Pilz fehlt die Unterseite, nach einem Pfifferling sieht das allerdings nicht aus. Ohne Unterseite des zweiten Pilzes und Stiel-Detailaufnahme des ersten Pilzes kann man nicht mehr sagen. Auch fehlen weitergehende Angaben zur Pilzbestimmung (genauer Fundort, Geruch, usw.). Mensch, kling ich heute wieder böse, aber so ist es leider. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• hallo janefire

willkommen im forum

also ich seh auf beiden bildern so gut wie garnichts

ein paar pilze, ja das schon, aber weder seh ich typische stockschwämmchen erkennungsmerkmale, noch seh ich irgendwo sowas wie einen pfifferling

so wird das nix

beim stockschwämmchen möchte ich stiele sehen und diese möglichst scharf, damit schüppchen erkennbar sind.
    alles andere ist russisch roulette

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Janefire !
    den Pilz links unten solltest Du auch mal von unten ablichten ich vermute mal der ist auf Holz gewachsen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• ok moment, das versuch ich nochmal - hab mich gerade angemeldet und bin noch nicht so versiert im achten auf das, was wichtig ist. während ich neue bilder mache, schon mal die angaben:

buchenwald mit birkeneinsprengseln (norddeutsch), buchenbaumstumpf mit viel moos.
    größter hut etwa 8 cm durchmesser
    sporenpulver rostfarben
    geruch angenehm und intensiv

so, moment, sinnvolle bilder folgen :o) danke schon mal für die stellungnahmen!!!

[hr]
    und zu dem unbekannten schuppenhutpilz kann ich nur die angabe machen, dass er tatsächlich auf holz wächst. er riecht nach nix, sporen habe ich auch nicht rausgekriegt. aber die farbe ist ein dunkles dottergelb, das schon sehr aufföllig war.

ich habe jetzt neue bilder gemacht, die beide plozsorten von oben und unten und mit stiel zeigen! kommen online, sobald sie rübergeladen sind. viele schuppen der vermeintlichen stockschwämmchen scheinen schon verwischt zu sein, aber einige waren noch unberührt.

[hr]
    so, jetzt folgen etwas vernünftigere bilder.[hr]
    unterseite:[hr]
    details:[hr]
    besser:)?

• Nein, Jane. Wir brauchen bei den angeblichen "Stockschwämmchen" die Stiele als Detailaufnahme, und bitte scharf und gut ausgeleuchtet. Ein Stockschwämmchen bestimmt man, indem man sich den Stiel ganz nahe anschaut.
    Jetzt liegen die Pilze zwar ordentlich da, sind aber leider alle ganz klein geworden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• O. K., schade. Vielleicht erkennt ein anderer was, ich leider nicht.

Edit: Doch, jetzt erkenne ich was. Auf dem letzten Bild, die drei büschelig verwachsenen Exemplare, die haben Schuppen an der unteren Stielhälfte, zumindest die müssten mMn Stockschwämmchen sein. Für die anderen gezeigten Exemplare gilt diese Aussage nicht. Und generell darf ich über Internet leider keine Essfreigabe erteile, letztlich bleibt es also deine Verantwortung.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ok danke für den tip. der flämling kann es auf keinen fall sein.

ein versuch mit und ohne blitz noch (beim sammeln sahen alle so aus wie die drei büscheligen, jetzt sind die schuppen weg, kann das so sein?)

die farbe der vermientlichen stockschwämmchen liegt zwischen der auf den bildern mit und ohne blitz. ein sattes karamell.

• Hallo !
    na dann vergl. mal mit Tricholomopsis decora ( ich meine den anderen Pilz den Du als Pfifferling angesehen hast )
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• vielleicht eine etwas blöde ansichtsweise von mir, aber hab mir beim kontrollieren während der letzten stockisernte gedacht, die könnte ein blinder auch bestimmen, man fühlt mit den fingern die schüppchen, ganz eindeutig.
    tut mir leid janefire
    aber deine bilder bleiben echt ungenügend (note 6) für eine bestimmung

zwar auch nicht der absolute burner, was schärfe betrifft, aber merkmal erkennbar

k.mutabilis stockschwämmchen, bücheliger wuchs und schüppchen deutlich erkennbar
    janefire, der stiel ist das wichtigste am stockschwämmchen zur bestimmung, ohne stiel gibts kein stockschwämmchen im korb .. punkt-um

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Janfire !
    Pilz Nr. 2 ist weder Stockschwämmchen noch Galerina und erst recht kein Cantharellus , mein Favorit ist immer noch der Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius).
    Gruß Harry

• auch diese weiß-bräunlich angehauchten lamellen von bild 1 und bild 3 in dem letzgezeigtem 3er bild kenn ich so nicht von k.mutabilis :shy:[hr]
    hier noch ein bild, welches für bestimmung ungeeignet, da merkmale nicht eindeutig erkennbar
    k.mutabilis u flamulina velutipes
    aber halt eben unscharf und zuwenig auf merkmale basierend

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo janefire,

zum besseren Verständnis und für ein leichteres wieder warm laufen nachfolgend ein paar Links. Damit wird evtl. verständlicher, worauf es ankommt und was bei einer Bestimmungsanfrage zu erkennen sein sollte. Soll eine kleine Unterstützung für Dich sein.

>> Gifthäubling vs. Stockschwämmchen <<

>> Gifthäubling, diesjährige Funde <<

VG, Markus