Winterpilze - viele Bilder, wenig Worte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

es war mal wieder so weit. Da wir momentan unter der Woche keine Zeit finden, konnten wir heute endlich mal wieder in den Wald. Das war auch bitter nötig, um a) was gegen meine die Nase und den Hals strapazierende Hausstauballergie zu unternehmen und b) den Kopf frei zu bekommen.

Hier nun ein paar Ergebnisse.

1)

Der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum)

2)

Stummelfüßchen (Crepidotus spec.)

3)

Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)

4)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) in bester Verfassung

5)

Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

6)

Trichia decipiens

7)

Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea) - ein ca. 25 cm breites Ungetüm

8)

Coryne Dubia + Exidia truncata

9)

Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) + Orangerotem Kammpilz (Phlebia radiata)

10)

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) auf nicht näher bestimmtem Zystidenrindenpilz

11)

Gemeiner Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum)

12)

Nicht näher bestimmter Täubling (Russula spec.) - wohl aus dem Speitäublings-Bereich

13)

Und abschließend: Rettich-Helmlinge, wohl Gemeine Rettich-Helmlinge (Mycena pura)

Im Winter letzten Jahres habe ich angefangen, mich so wirklich mit Pilzen auseinanderzusetzen. Die Pilze, die man momentan schon findet, erinnern mich an die spannende Zeit, in der alles Entdeckte Neuland war und es ist wie ein freudiges Nochmal-Erleben. Daher hat es heute im Wald besonders Spaß gemacht. Ich hoffe, die Fotos können das zumindest zum Teil vermitteln. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallöchen,

also ich muss schon sagen, da hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet :thumbup:

Ein super gut gelungener Bericht mit sehr schönen Bildern! Außerdem finde ich es beachtlich, wie viel Du in einem Jahr dazu gelernt hast :)

Danke, ich habe Dir gerne über die Schulter geschaut :)

• Nr. 3: wodurch unterscheidet sich der vom Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans), den du ausgeschlossen hast?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jan-Arne,

eine schöne Bilderstrecke zeigst Du uns hier!

Ich sitz gerade über den Büchern und bestimme heutige Funde - da nimmst Du mir das ein - oder ander ab :D. Ich leg ´später noch ein paar Bilder nach..

LG

Andreas

• Hallo Stephan!

Zitat

Nr. 3: wodurch unterscheidet sich der vom Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans), den du ausgeschlossen hast?

Dessen Außenseite wäre kleinschorfig und braun. Auch hätte er nicht die Konsistenz von Zitterpudding, aber das kannst du ja per Bild nicht wissen.

Hallo Jan-Arne!

Wirklich sehr schöne und treffende Bilder dabei. Mir gefallen ja die Stockschwämmchen und 3b-die Elefantenfüße.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke Oddo, Kuschel und Ingo. Freut mich, dass es die Arbeit wert war. :) Über die sehr fotogenen Stockschwämmchen habe ich mich auch sehr gefreut. Leider werden die Fotos den Pilzen selbst nicht annähernd gerecht.

@ Oehrling: Einerseits waren dort auch durchsichtigere Exemplare, das kenne ich von Schmutzbecherlingen so nicht. Andererseits färbten sie nicht und besaßen Drüsenwärzchen (vielleicht auf dem ersten Bild ganz rechts erahnbar). Darüberhinaus fand ich keine Exemplare mit der klassischen Becherlings-Form, die ich bei einem so massenhaften Aufkommen durchaus hin und wieder erwartet hätte.

lg,

Jan-Arne

Edit:

Ich sitz gerade über den Büchern und bestimme heutige Funde - da nimmst Du mir das ein - oder ander ab :D. Ich leg ´später noch ein paar Bilder nach..

Hi Andreas,

stimmt. Da hat es seine Vorteile, dass es viele für diese Zeit typische Pilze gibt, von denen man auf einer Tour regelmäßig mindestens 1 oder 2 Exemplare findet. Ich freu mich auf die weiteren Funde.

lg,

Jan-Arne

Edit 2:

Ach Gottchen, jetzt guckt Ingo schon mal hier herein. Da habe ich glatt den für ihn interessantesten Fund vergessen:

Ich hoffe mal, dass er ihn noch sieht und was dazu sagen kann. Ein Zäher Stroma-Becher ist das wohl nicht, oder? Ich habe einige Fotos vom Holz gemacht. Sicher weiß ich nur, dass es Laubholz ist. Der Becher hatte einen kurzen Stiel und war etwa 1,5 cm im Durchmesser groß.

• Hallo Jan-Arne!
    Das sind soo schöne Bilder! Besonders gut. gefallen mir hier die Stummelfüßchen, die Du sehr schön portraitiert hast, so durchscheinend. Die würde ich auch gerne mal finden, weil ich sie einfach total knuffig finde...
    Danke für Deinen Fotobericht und fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Jan-Arne,
    klasse Bericht mit sehr schönen Funden.
    Es lohnt sich immer wieder den Wald zu besuchen auch wenn ich zur Zeit eher auf Bäumen Pilze suche:D
    Danke fürs zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Jan-Arne,

sehr schön hast du das gemacht, und bei so tolle Bilder sind Worte doch überflüssig oder nicht.

Im Winter letzten Jahres habe ich angefangen, mich so wirklich mit Pilzen auseinanderzusetzen. Die Pilze, die man momentan schon findet, erinnern mich an die spannende Zeit, in der alles Entdeckte Neuland war und es ist wie ein freudiges Nochmal-Erleben.

Genau so empfinde ich auch, nur das man das Ganze jetzt mit ganz anderen Augen sieht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Jan-Arne !

Danke für`s Mitnehmen. Das ist ein sehr schöner Bericht geworden mit vielen wunderbaren Fotos. :thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie, Alina, Mario und Markus,

danke euch für die netten Worte. :)

lg,

Jan-Arne

• Sehr schöne Bilder!

Der Rettichhelmling kommt bei mir auf dem Monitor allerdings sehr rosa rüber.....den hätte ich jetzt eher für M. rosea gehalten...mag aber auch täuschen auf dem Bild.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Ein Zäher Stroma-Becher ist das wohl nicht, oder?

Rustroemia firma (Zäher Stromabecherling) war dennoch mein erster Gedanke. So sieht der aus.
    Ich finde den immer auf Eichenholz.

Allerdings scheint es noch einen Doppelgänger zu geben, nämlich Rutstroemia alni (Erlen-Stromabecherling). Wächst an Erle und Hasel und soll sich durch einen anderen Aufbau des Ectal-Excipulums (Becheraußenseite) unterscheiden (R.firma --> fette prismatische Zellen, R. alni --> verklebte, eher schmalhyphige Zellen).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi zusammen,

@ Inken: Danke dir. Bei den beiden schaue ich noch nicht ganz durch. Ich meine aber, leichte konzentrische Vertiefungen und keine rein glockige Form sehen zu können. Daher war ich bei Mycena pura und nicht rosea.

@ Mausmann: Danke auch dir. So hin und wieder werde ich wohl nochmal ein paar Bilder einstellen. Aber zu oft bin ich leider ein bisschen zu faul, wenn ich nach einer langen Runde im Wald nach hause komme. :P Und schön zu sehen, dass wir beide Pilze ähnlich in Szene setzen.

Wie sehen deine Herbst-/Winter-Touren denn jetzt aus? Hast du im Winter keine Lust mehr oder findest du Pilze, die ich noch glatt übersehe? 8|

@ Ingo: Danke für deinen Tipp. Dann kenne ich ja doch einen. :) Wir waren uns bei Eiche nicht 100% sicher, aber dann passt das ja. Hier noch ein paar Bilder zum Substrat. Vielleicht erkennt ihr da ja etwas Sicheres heraus:

@ Andy: Danke auch dir! :) Natürlich komme ich weder vom Handwerk noch von der Technik an deine Bilder heran. Und ja, geh mal wieder in den Wald und ärgere uns doch bitte wieder mit den Bildern von knackigen Austernseitlingen. . . . nach denen ich hier in diesem Winter noch vergeblich Ausschau halte. ;)

lg,

Jan-Arne

• Ich bin die letzte Zeit leider andauernd krank oder sonstwie verhindert. :D
    Es fehlen Gelegenheiten. Aber komme ich dann doch mal raus, dann komme ich auch spät wieder heim, habe mehrere hundert Bilder auf der Knipse, stürze mich aufs Forum, schaue meine Bilder an und erreiche die Zeit schlafen zu gehen schneller als mir lieb ist. Und dann fällt ein Bericht aus.

Es kommen aber wieder Berichte von mir. :) Im Winter wird alles übersichtlicher. Und ich bin auch bei Schnee noch gerne in den Pilzen.

Verändert haben sich meine Touren nun auch mit der neuen Kamera. Ich muß damit anders hantieren, habe andere Möglichkeiten und entsprechend werden die Bilder und die Atmosphäre beim berichten darüber anders.

Sollte ich mal ein richtig gutes Makro irgendwo abstauben können wird sich das wahrscheinlich erneut ändern. Wahrscheinlich dramatisch. :D

Soviel zu meinen Touren.
    Was übersehene Pilze angeht. Sonderlich gute Augen habe ich nicht, aber ich bin beharrlich und hartnäckig. Und oft erarbeite ich mir eine gewisse Portion Glück und darf vor Ende meiner Touren was schönes entdecken. Sehr oft. :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hoffe mal, dass du es in näherer Zukunft wieder in den Wald schaffst, denn ich sehe das genauso wie du: Die Winterpilze, zumindest die größeren, sind viel leichter zu fassen, weil es meist die gleichen 10-20 Pilze sind, die man auf seinen Touren findet. Das ist gerade für die Nicht-seit-20-Jahren-Hobby-Mykologen einfach viel fassbarer. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Ich will da nicht übermütig sein, aber von hier aus schreit dein Ast regelrecht: "Ich bin aus Eiche".

Manchmal hilft es übrigens auch, wenn man auf andere Pilze am Substrat achtgibt.

Der Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) sagt zwar nicht die Welt aus (Bild 2+3 links), aber auf Bild 4 rechts im Übergang Borke --> nacktes Holz, das ist sowas violettes, das könnte z.B. Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz) sein. Wächst zwar selten auch an anderem Substrat, aber für die Waagschale ist sowas allemal gut.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

mit der Bestimmung von Totholz habe ich momentan noch meine größten Probleme. Auf die Idee mit den anderen Pilzen kam ich auch schon und weil meine Mutter Eiche vermutete, habe ich speziell nach dem Eichen-Zystidenrindenpilz geschaut, aber vor Ort eigentlich nicht am Substrat finden können. Naja, dann haken wir es als Eiche und als Zähen Stromabecherling ab. Danke. :)

lg,

Jan-Arne