Was für ein Steinpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

es geht um folgendes Kerlchen. Der Hut fiel im Gegensatz zum letzten Steinpilz, den ich gefunden habe ( vgl. steinpilz-t-2191.html ) ziemlich dunkel aus.

2809467528_ccf74eeefb_m.jpg

Bei diesem hier bedarf es ebenfalls euerer Mithilfe (kam massenhaft vor, saurer Nadelboden, Hüte waren auffällig "zoniert"):

2809487382_119c1c2b19_m.jpg

Fast hätte ich ihn vergessen, auf den ersten Blick für mich ein typischer Rotfußröhrling. Doch was mich irritiert hat: fast keine Verfärbung auf Druck. Hat jemand eine Erklärung dafür (?):

2809483736_335ca78bec_m.jpg
    2809477866_9026b9fd21_m.jpg

Zu den weiteren Funden zählten:

Ein ziemlich hübscher Fliegenpilz (so einen hellen habe ich das erste mal gesehen):

2808642545_ab65cac3e3_m.jpg

Ein Samtfußkrempling (OK, die Aufnahme entstand schon vorgestern, als ich meine Kamera auch im Wald dabeihatte):

2809463200_05f0236772_m.jpg

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Irgendwie will ich das mit der Marone nicht wahrhaben.
    Woran meinst du dies zu erkennen?

Im Anschnitt sieht er so aus:

2809598298_2c39befcae_m.jpg

Auf Druck hin stelle ich desweiteren keine großartige Verfärbung fest.

• Hallo deep7,

Gegen einen Steinpilz spricht die sehr samtig erscheinende und dunkelbraune Kappe, die leicht gelblichen Poren und das leicht bläuliche Trama im Hutbereich - Das ist definitiv Xerocomus badius -> Maronenröhrling ;)

Zitat

Auf Druck hin stelle ich desweiteren keine großartige Verfärbung fest

Gerade junge Pilze müssen nicht immer so eine +- auffällige Verfärbung zeigen wie ausgewachsene Exemplare.

viele Grüße,
    Andreas

• Hihi, das ist ja verrückt. Ich glaube, ich bin recht untauglich im Steinpilze erkennen (das passiert mir nicht zum ersten mal, dass ich eine Marone als Steinpilz einordne), vllt. lerne ich es ja irgendwann doch nocheinmal. Ich habe heute erst zwei Pilzbücher geliefert bekommen: "Pareys Buch der Pilze" und "Grundkurs Pilzbestimmung", vllt. erweitern die beiden meinen bis heute noch sehr eingeschränkten Pilzhorizont :)

Danke dir für die Erläuterung!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Eigentlich ist die unterscheidung Steinpilz -> Marone doch ganz einfach...der Steinpilz hat ein Netz auf dem Stiel, die Marone nicht.
    Das Netz ist eigentlich immer zu erkennen, zumindest ganz oben am Stiel.

Für Kurzsichtige (wie mich selbst) empfiehlt es sich übrigens, eine Brille zu tragen 8)

Grüßle Steffen

• Und schon wieder unterwegs gewesen.

Ist das hier ein Herrenpilz? Marone will ich hier mal ausschließen *hähäm*. Die weiße Netzzeichnung am Stiel ist finde ich schön zu erkennen. Das Kerlchen wuchs unter einer Fichte, Kiefern gab es auch in näherer Umgebung (wie am Zapfen zu sehen).
    Gibt es auch so sehr ausgeblasste Sommersteinpilze oder blassen die gar nicht?

2811888673_32f013f662_m.jpg

Einen Sommersteinpilz müsste ich mit dem hier gefunden haben:

2811929513_0da98f64ab_m.jpg

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()