Lepista nuda?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend,

habe heute vermutlich mal wieder einen violetten Rötelritterling gefunden - könntet Ihr mir das bestätigen?

Durchmesser c.a. 7 cm, daneben fast braune "alte Schlappen" mit c.a. 9 cm Durchmesser. Schwacher, aber etwas aufdringlicher, etwas süßlicher Geruch. Die Lamellen sind lila, nahe den Schneiden jedoch teils leicht bräunlich (was in den Photos nicht zu erkennen ist). Der lilane Stiel ist weißlich überfasert, an der Stielspitze mit feinem weißen Netz. An der Stielbasis fanden sich auch Gelbtöne. Der Hut ist etwas schmierig und bräunlich (mit lilanem Unterton). Fleischrosa Sporenpulver. Fundort war eine Lichtung in Mischwald. Hier die Photos:

Und hier in der Nähe gefundene uralte Pilze:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hi Birki,

Lepista Nuda halte ich für wahrscheinlich. Die verlieren gerne so ihre Farbe und werden am Hut eher bräunlich, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. In diesem Zustand, also nicht nur im Zustand des letzten Pilzes, würde ich sie übrigens nicht mehr essen.

lg,

Jan-Arne

• hallo Birki,
    wären die fotos etwas besser in realer farbwiedergabe, würde ich genauso, wie Jan-Arne zu lepista nuda tendieren, nur die farben auf deinen bildern sind alles andere als natürlich, sorry :shy:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Für mich ist das alles und nichts. Ich schließe mich *Jürgen* an. Die Bilder sind leider nicht aussagekräftig.

• Hallo Climbingfreak,

Willkommen im Forum. Du darfst Dich aber auch gerne vorstellen, bevor Du Deinen ersten Beitrag ohne "Hallo" oder "Guten Abend" hier einstellst.

Alles und nichts ist das sicher nicht. Birki hat die Aufnahmen bei Kunstlicht gemacht, was für eine naturgetreue Farbwiedergabe einfach nicht ideal ist.

Bis auf die die nicht ganz originalgetreue Farbwiedergabe liefern die Bilder aber Informationen, die bei vielen anderen Bestimmungsanfragen fehlen.

Ich denke übrigens auch Lepista nuda. Und viel zu alt zum Essen. Was übrigens auch (das Alter und viel Feuchtigkeit) zu einer deutlichen Farbveränderung ins bräunliche führt.

VG, Markus

• Lepista nuda betreffend....bei mir war das ein sehr schlechtes jahr
    sehr wenig funde, im gegensatz zum jahr davor

gruß *jürgen*

---------------

• Danke für Eure Rückmeldungen!

Kunstlicht ist nicht ideal, aber hier im Haus wäre es auch tagsüber heute wohl zu dunkel gewesen.

Den Pilz zu essen hatte ich nicht wirklich vor... wegen des Alters, aber auch weil ich noch nicht genug Erfahrung mit der Art und möglichen Verwechslungen habe.

Viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Den Pilz zu essen hatte ich nicht wirklich vor... wegen des Alters, aber auch weil ich noch nicht genug Erfahrung mit der Art und möglichen Verwechslungen habe.

Viele Grüße,

Birki

eine positive-weise einstellung, bleib bei dieser einstellung

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Climbingfreak,

Willkommen im Forum. Du darfst Dich aber auch gerne vorstellen, bevor Du Deinen ersten Beitrag ohne "Hallo" oder "Guten Abend" hier einstellst.

Hallo an alle,

Calabaza ich gelobe Besserung. Hoffe ich hab das mit dem Zitieren richtig technisch umgesetzt. Falls nicht erbitte ich eine detailierte Beschreibung, wie das funktioniert. Wenn ich das richtig gemacht haben sollte ist das eine ziemlich aufwendige Prozedur...

Ansonsten heiße ich bin Stefan, bin aus Dresden und seit letztem September PSV der DGfM; bin außerdem sehr im Bergsport aktiv; deswegen die Wahl des Nicknames.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich erlaube mich mal für den Markus (Calabaza) zu sprechen, eine Vorstellung hier ist, um deine Worte zu nutzen, "alles und nichts" wir habe hier einen geeigneten Forum wo neue Mitglieder sich anständig vorstellen können.

Mit dem zitieren ist es wohl nicht ganz Korrekt, wenn mann auf zitieren eines Beitrag drucht kommt in die Antwort Fenster den zu Zitierenden Antwort und Oben und Unten steht ein "quote" das muss alle mit in die Antwort, teile der Antwort die dich nicht interessieren kannst du löschen aber die erste Zeile und die Letzte mit den "quote" muss stehen bleiben.

Na dann auch von mir Willkommen in Forum.

Edit: Na wie ich sehe hast du es jetzt doch richtig mit dem zitieren :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

ich erlaube mich mal für den Markus (Calabaza) zu sprechen, eine Vorstellung hier ist, um deine Worte zu nutzen, "alles und nichts" wir habe hier einen geeigneten Forum wo neue Mitglieder sich anständig vorstellen können.

Hallo Trino,

danke für den Tipp. Leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich mich Foren verhalten soll, da ich bis jetzt einen großen Bogen darum gemacht habe, deswegen ist jeder Hinweis herzlich willkommen ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

zum Zitieren musst du einfach auf den Knopf unter dem jeweiligen Beitrag klicken (dritter von rechts). Text, den du nicht brauchst, kannst du dann entfernen.

Leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich mich Foren verhalten soll, da ich bis jetzt einen großen Bogen darum gemacht habe, deswegen ist jeder Hinweis herzlich willkommen ;)

Eigentlich musst du nur die Netiquette beachten. Dann wirst du hier keine größeren Probleme bekommen. ;) Aber damit hast du sicherlich keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Stefan,

Du hast ja zwischenzeitlich Vorstellungs-Thread eine blitzsaubere Vorstellung abgeliefert. :thumbup:

Birki auch :thumbup: .

Ich sehe da beileibe kein Problem. War übrigens auch kein bisschen böse gemeint.

Apropros zum Thema : Lepista nuda . Gibt es weitere Meinungen ?

Liebe Grüße,
    Markus