1-2-3 Erebus kommt vorbei

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• und der war auch nicht allein.

Gestern kam der Uli (Erebus) mit Frau, Kinder und Hund mich besuchen, und sind wir mal allesamt zusammen in den Wald, das Wetter war zwar schön aber sehr Kalt, die Kälte haben wir aber auf uns genommen denn was macht man nicht alles für die Pilzige Freunde. Als Trost hat uns der Wald doch mit ein paar Funde beschenckt. Leider kam ich nicht dazu Fotos zu machen, war mir doch zu Kalt dafür hoffe ich das der Uli ein paar hier rein stellt.

Lange waren wir dann auch nicht Unterwegs die frostige Luft hat dann doch unsere Wille gebogen und uns zum rückzüg in die Wärme meine 4 Wände geschlagen, ein Kaffe hat unsere gefrorene Knocken dann wieder auf betriebs Temperatur gebracht.

Hier mal eine Liste der Funde so aus der Erinnerung

Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)
    Elastische Lorchel (Helvella elastica)
    Kleiner Schleimfuß-Helmling (Roridomyces roridus)
    Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare)
    Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)
    Gemeine Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)
    Lila Mehlschirmling (Cystolepiota bucknallii)
    Runzelige Blasskoralle (Clavulina rugosa)
    Weißmilchende Helmling (Mycena galopus)

Die Liste wäre doch noch lang da fehlt mir aber gerade nichts mehr ein ausser viell. das übliche was so wie so noch zu finden ist wie Hallimasch und Ko.

Ein paar Bilder.

Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)

Elastische Lorchel (Helvella elastica)

Kleiner Schleimfuß-Helmling (Roridomyces roridus)

Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare)

Ich hoffe auf Uli`s nachschlag.

Dann sag ich mal schon das du da warst und bis zum nächsten mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• hallo mario,
    mit dir mal in wald gehn, das wär's :thumbup:

tolle bilder

Elastische Lorchel, noch nie gesehen oder den Ohrlöffel-Stacheling ... wooow
    wolltest du nicht mal den reifpilz finden (oder war es Pablo :D)
    den könnt ich dann zeigen :P

danke fürs mitnehmen :thumbup:

zu kalt zum fotos machen :D:D:D:D:D ja wo gibts denn sowas ?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Mario,

wunderbar, sie sind immer noch da - die Herbst-Pilze. Man wartet eigentlich stündlich auf den ersten Frost, der die Gewissheit bringt, ab jetzt wieder vermehrt Baumstümpfe und Holzlager-Plätze absuchen zu müssen.

Deine Bilder machen Hoffnung, dass es bis dahin noch ein wenig dauert. :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallöchen,

mir gefällt am Besten der Kleine Schleimfuß-Helmling, von dem ich mir gleich mal ein paar mehr Bilder angesehen habe :thumbup:

Ist es nicht toll, wie sich die Leute hier immer mehr gegenseitig besuchen?
    Als ich hier im Januar 2012 ins Forum zog, gab es das noch gar nicht. Da haben sich nur Rada und Björn getroffen und wir nach jedem Bericht von ihnen gelechzt :)

Um die Beiden ist es leider ein wenig still geworden *schnief*

• Das finde ich auch klasse, das die Forenmitglieder sich gegenseitig besuchen :thumbup:.
    Wenn es bei mir/uns auch so einfach wäre ;( :(.
    Leider lässt es meine Arbeit nicht so einfach zu, da ich eine 12 Stunden-Schicht habe (Tag so wie Nachtschicht).
    Ärgert mich ungemein :cursing:.

Sehr tolle Pilzbilder, wo bei mir der Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare) am besten gefällt :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Leute,

vielen Dank für eure Kommentare

hallo mario,

tolle bilder

Jurgen, so besonders ist es nicht, ich kann mich meistens noch nicht mal an den Namen von den Pilzen erinnern, dann stehe ich da und denke wie heisst der noch mal? Verdammt das wusste ich doch.

wolltest du nicht mal den reifpilz finden (oder war es Pablo :D)
    den könnt ich dann zeigen :P

Gerne wo wohnst du noch mal, nächstes jahr komme ich vorbei. :thumbup:

Am besten gefällt mir der Ohrlöffel-Stacheling. Das wäre bestimmt auch ein schönes Motiv zum Zeichnen...

Na dann ran, ist doch eine Herausvorderung.

Das ist super Toll sogar, ich wünschte ich hätte mehr Zeit für meine Forum Freunde.

Ich hoffe sehr das Uli sich hier noch meldet.

Gruß Mario

• Lieber Mario,

da wäre mir Dein fredd doch beinahe durch die Lappen gegangen!

Den Rest des Wochenendes verbrachte ich nämlich zu einem großen Teil hinter dem Lenkrad, und irgendwie habe ich den Beitrag bei meinen nur seltenen Beuchen im Forum anschließend übersehen.

Na ja. Was ist passiert?

Isa und Erebus hatten kurzfristig beschlossen, verstreute Verwandtschaftsbestandteile in Krefeld, Essen und Wuppertal zu überprüfen.
    Das Wichtigste an einem solchen Wochenende, an dem man mehrtägig von den heimischen Pilzressourcen abgeschnitten ist, ist selbstverständlich die Lösung der Frage, wie sich, Entzugserscheinungen vermeiden lassen. Aus diesem Grunde fragten wir zaghaft bei Mario an, ob er gewillt sei, uns ein Stückchen seines Pilzwaldes zu eröffnen - wozu er dann liebenswürdigerweise bereit war.

Nun muss man wissen (und Mario wusste das nicht), dass Morbus fungi mittlerweile weitere Mitglieder der Familie befallen hat, vor allem ist man bei Besuchen in Kitzingen einem unwägbaren Infektionsrisiko ausgesetzt. Schlimm getroffen hat es Till, der kann sich ohne Pilz kaum noch artikulieren.
    Jonas hingegen scheint mit einem blauen Auge davonzukommen, hat Pils mit –žs–œ noch nicht vollkommen aus diesem verloren und investiert noch Zeit ins essener Nachtleben (so etwas kann man ein sich bei einer ernsthaften Infektion nicht leisten).
    Leni, derzeit in Personalunion mit Erasmus (das ganze wird sich vermutlich im März entwirren), gibt die Sucht hoffentlich bereits an den Nachwuchs weiter, ist selbst allerdings nicht richtig betroffen. Hier liegt wohl eine inapparente Infektion vor, es zeigen sich keine debilen Tendenzen und ihre Kerninteressen betreffen –žgesunde–œ Themenkreise wie bspw. die Nahrungsaufnahme oder Stubenwärme.

An dieser Stelle erlaubt sich der Autor den Hinweis, dass –žErasmus–œ nicht nur in den niederländischen Provinzen Verwendung finden sollte, sonder durchaus auch einmal in Nordrhein-Westfalen zur Anwendung gelangen darf. Vor allem der Umstand, dass dieser schöne Name vermittels einer –žeb–“asm–œ –“Lautverschiebung herzuleiten ist, vermittelt ihm ein leichtes Glücksgefühl, sodass er an einen ganz bezaubernder Einfall Lenis glaubt.
    Zu Isa und Erebus muss man ja weiter keine Worte verlieren, die sind die alten geblieben.

Neu hingegen ist eine Entwicklung bei Coco, die ebenfalls mit von der Partie ist. Dieser Hund hat eine große Zuneigung zum Stöckchenapport entwickelt, und so wurde bereits eine Namensänderung in –žLiebstöckel–œ erwogen. Was für einen Zweithund die kräutergebundene Namensgebung –žBeifuß–œ eröffnete, eine –“ nach erebusischem Verständnis –“verführerische Überlegung.

Wichtiger als eine Namensänderung ist jedoch der Umstand, dass Coco die ganze Apportiererei nur zu einem Zweck betreibt, den sie durch eine ausdruckslose Miene zu verschleiern sucht: Pilze zerstampfen.
    Vor allem diejenigen, an denen Erebus fotografisches Interesse bekundet. Und sie ist gut darin. Sehr, sehr gut. Besser als Ludwig
    Bei dem war eine ähnliche Neigung umgekehrt proportional zum Sättigungsgefühl angelegt, was Erebus nach zwei, drei Stunden Waldgang immerhin noch ein paar ungestörte Aufnahmen erlaubte. Fast erscheint es so, als habe Coco eine besondere Ausbildung im –žunschuldig gucken und Pilze zertrampeln–œ genossen.

Als diese siebenhäuptige Heimsuchung bei Mario aufschlägt ist es nach 13:00, knackig knapp über Null Grad kalt und sonnig. Mario meistert die Situation routiniert und bereits nach wenigen Minuten dürfen die Eindringlinge erste Pilze bewundern.

Das primäre Suchziel ist der Rote Becher, der sich zunächst hartnäckig verbirgt.
    Dafür gibt es Marone und Kuhröhrling, Mycenen, Helmlinge, Psathyrellen, Mürbling, Marasmiusse und Schwindlinge zu bewundern. Und noch mehr. Klein oder mittel, braun oder weiß halt.
    Zwischen Eiben jeden Alters findet Mario schließlich den Roten Becher wieder.

Hier, keine fünfzig Zentimeter vom wiedergefundenen Kunststoffmüll entfernt, hat sich Mario die elastische Lorchel gemerkt. Von der zeigen sich vier oder fünf Fruchtkörper. Nebendran wachsen Ohrlöffelstacheling und Halskrausenerdstern Aber dafür bleibt kaum Zeit, dann geht es schon weiter zu einem stark gestutztes Fleckchen direkt neben dem Fußweg.

Zwischen einjährigen Sträuchern, Brombeerranken und Drehzahnmoos wachsen dort Kaffebraune Gabeltrichterlinge, Tiegelteuerlinge (die sogar Brombeerranken erklimmen), Geflecktblättrige Flämlinge (aber dem begegnen wir immer wieder).

Allerdings werden bereits ab der Runzeligen Koralle, also ab ca. 15:30, zunächst leise, dann auch laute Vorbehalte gegen die klimatischen Bedingungen geäußert. Bevor es zur Meuterei kommt stimmen die älteren den jüngeren (mit Ausnahme von Till, der würde auch noch den einen oder anderen Pilz finden wollen) zu und man entschließt sich schweren Herzens die Jagdgründe wieder zu verlassen.

Dann gibt es noch Kaffee und Gespräche an Marios Küchentisch, auch Stühle zu bewundern, und schon lacht der nächste Termin: zwischen 17:00 und 18:00 Uhr in Wuppertal.
    Ja, so ist das nämlich wenn man in die Heimat fährt. Da will jeder ein Stückchen vom Besuch, aber an Pilze denkt keiner. Und deshalb war der Besuch bei Mario auch nur eine Stippvisite.
    Aber das Wichtigste, noch wichtiger als die Pilze, das sind die Menschen, mit denen man sich versteht.

Einen ganz herzlicher Dank an Dich, Mario, , alles Liebe und Gute bis zum nächsten Mal,
    Uli

Ein paar weitere Bilder der bereits Gezeigten kann ich heute Abend nachreichen.

• Hallo Mario,

danke für deinen Bericht! Am besten hat mir ebenfalls der Ohrlöffel-Stacheling gefallen. Den wünsche ich mir im 2014 auch zu finden und hoffe, dass es einmal klappen wird mit einer gemeinsamen Exkursion in die Olighser Heide (dort wart ich doch, oder?). :)

hallo mario,

tolle bilder

Jurgen, so besonders ist es nicht, ich kann mich meistens noch nicht mal an den Namen von den Pilzen erinnern, dann stehe ich da und denke wie heisst der noch mal? Verdammt das wusste ich doch.

Mario, sei nicht so Bescheiden! Du weiss in Sachen Pilze schon sehr viel, finde ich. :) Na ja, gut... manchmal fällt dir lediglich Italienische Bezeichnungen ein... Aber das ist nicht schnlimm. Alle Pilzbezeichnungen auf diverse Sprachen zu lernen ist halt eine besondere Herausforderung. (auch für mich als Nicht-Deutsch-Muttersprachlerin). ;)

Das ist super Toll sogar, ich wünschte ich hätte mehr Zeit für meine Forum Freunde.

Stimme ich voll und ganz zu! Das ist einfach toll!!! [hr]
    Hallo Uli,

es ist schon unglaublich, wie der Forum zusammen wächst! :thumbup:
    Ich wäre beinahe auch dazu gestoßen. Am letzten Samstag musste ich leider zu Hause bleiben (Bereitschaftsdienst). Ansonsten hätte ich Dich und Isa sowie die restlichen 5 sehr gerne kennen gelernt!

Ein paar weitere Bilder der bereits Gezeigten kann ich heute Abend nachreichen.

Darauf bin ich schon sehr gespannt! :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Uli,

danke für dein Bericht, ein Wiedersehen immer wieder gerne weißt du doch doch wie schon leise abgesprochen gehen wir das nächste mal allein auf die Pirsch, na gut Till nehmen wir mit, aber Coco kommt an der Leine die Elastische lörchel hätte fast dran glauben müssen vor lauter apportiererei. :D:D

Zwar war für mich der Ohrlöffelstacheling ein kleiner (in wahrsten Sinne des Wortes) High Light, doch der tollste Fund hat Uli bei mir in der Wohnung entdeckt, Vitra Stühle mit einen Wert in 4 stelligen Bereich :thumbup:, das hat mich schon umgehauen.

Was das Ohrlöffelstacheling angeht, ich muss gestehen das ich sie mir schon etwas grösser vorgestellt hatte, hätte Uli die mir nicht gezeigt wären die wohmöglich unentdeckt geblieben.

Hier mal ein Bild mit größen verhältnisse.

Gruß Mario

• Hallo Tuppie, hallo Joli!

Ja, in der Tat, es ist eine wunderbare Sache, andere Forumsmitglieder kennenzulernen und gemeinsame Exkursionen zu unternehmen. Ich genieße die eher seltenen Gelegenheiten immer wieder. Und eines Tages werden wir uns möglicherweise auch begegnen. Mal sehen.

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Mario

Es war ein schönes, wenn auch kurzes Wiedersehen. Das werden wir in kleinerem Kreis wiederholen. Und Du weißt, Du bist hier jederzeit willkommen!
    Danke auch für die schönen Bilder.

so, hier noch ein paar von meinen, es waren ja insgesamt nicht allzu viele

01

02 Geastrum triplex - Halskrausen-Erdstern

03 Pseudoclitocybe cyathiformis - Kaffeebrauner Gabeltrichterling

04 Roridomyces roridus - Schleimstieliger Helmling

05

06 Helvella elastica - Elastische Lorchel

07 Helvella elastica - Elastische Lorchel

08

09 Clavulina rugosa - Runzelige Koralle

10 Crucibulum laeve - Gemeiner Tiegelteuerling

11 Crucibulum laeve - Gemeiner Tiegelteuerling

12

lG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()