Orangeroter Träuschling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

diesen schönen Pilz fand ich vor wenigen Tagen auf Holzhackschnitzeln in großer Zahl. Ich habe ihn als Orangeroten Träuschling (Stropharia aurantiaca)
    bestimmen können. Er gilt wohl in Deutschland als sehr selten, allerdings scheint er sich von Nord-West-Deutschland her stark auszubreiten.
    So liest man zumindest in den wenigen Pilzbüchern, wo er aufgeführt wird.

Weiß jemand etwas aktuelles über die Verbreitung und Häufigkeit von diesem Pilz? In Norddeutschland gibt es ihn scheinbar häufiger, und wie ist es in Ost-West und Süddeutschland?

Beste Grüße
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Schöner Fund. :thumbup:
    Also für mich persönlich im Süden bislang Fehlanzeige. Was aber nicht viel heiße muss, ich habe ja erst seit kurzem einen Blick für ausgefallenere Pilze.

LG, pablo.

• bei deinen gezeigten bilderm vom Orangeroten Träuschling mußte ich an einen fund denken, der bereits 3...4...5wochen zurück liegt
    geht der in die gleiche richtung, oder ganz was anderes?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Der dürfte kein violettschwarzes, sondern rostbraunes Sporenpulver haben und auf den Namen Rotschuppiger Raukopf (Cortinarius bolaris) hören.

LG, Pablo.

• tz tz tz Pablo ...wandelndes brockhaus

ich fass es nicht, wie schnell du jedesmal zu einer treffenden antwort kommst
    aber ich lerne und lerne und lerne, also zieh dich warm an :D

dankeschön :)

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Au ja,

Pablo kommt gerade richtig in Fahrt. Was sagst du zu dem hier? Bei ihm hatte ich auch erst an etwas Orangeroter-Träuschlings-Ähnliches gedacht, aber das Ganze wieder verworfen. Ich fand den Pilz in diesem Jahr mehr als einmal, immer Laubwald, Waldrand, gerne zwischen Brennnesseln und komme bei der Suche zu nichts:

lg,

Jan-Arne

• Jan-Arne .... zitat: Bei ihm hatte ich auch erst an etwas Orangeroter-Träuschlings-Ähnliches gedacht, aber das Ganze wieder verworfen

und was gab den ausschlag dafür?
    laß mich wissen, was dich gestört hat!

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Wenn du da jetzt noch jüngere Exemplare mit eher glockigen Hüten hast, und wo der Ring noch nicht abgefallen ist, dann würde ich dir vorschlagen, mal mit Stropharia squamosa var. thrausta zu vergleichen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Jürgen,

der ganze Habitus. Der Pilz ähnelt der Art, aber ich habe ihn stets immer in sehr fragiler, dünner Form gefunden und nicht so stabil, wie Vergleichsbilder im Internet und auch das Startbild dieses Threads ihn zeigen.

lg,

Jan-Arne

Edit: Danke für den Tipp, Pablo. Ich werde morgen mal fleißig vergleichen.

• Hallo Pablo, hallo Jürgen,

bisher war mir dieser Träuschling auch unbekannt, doch soll er laut "Tintling" in Europa mittlerweile häufiger vorkommen. Könnte schon sein, weil das Mulchen mit Holzhackschnitzeln sehr verbreitet ist.
    Wünsche mir diese Erfolge auch einmal im Frühjahr mit den Morcheln....:P

Beste Grüße
    Martin

• Martin ... komm mich besuchen, letzte april-woche oder die ersten zwei wochen im mai 2014 und ich zeig sie dir, versprochen :D

gruß *jürgen*

---------------

• Hey Jan - Arne,

auffallend waren bei den älteren Fruchtkörpern die leicht gebuckelte Hutmitte und die relativ großen Sporen die bis zu 14 µ lang sind.

Gruß
    Martin[hr]
    klingt gut Jürgen, aber erstmal den bevorstehenden Winter pilzmäßig überstehen....

• ... Was sagst du zu dem hier? Bei ihm hatte ich auch erst an etwas Orangeroter-Träuschlings-Ähnliches gedacht, aber das Ganze wieder verworfen. ...

Zwar bin ich nicht angesprochen aber ich kann dir trotzdem sagen daß das ein Orangeroter Träuschling, Stropharia aurantiaca ist.
    Ich habe den hier oft in der Hand.
    Das zierliche Erscheinungsbild kann ich dir bestätigen, so kommt er meist daher. Aber es ist nicht die Regel. Kräftige Exemplare findet man auch.
    Wodurch es dazu kommt weiß ich nicht. Mag an den Umweltbedingungen liegen. Könnte aber auch sein daß da noch Bedarf zum Splitten ist.
    Die kräftigen finde ich nämlich unter sich, genau wie die schmächtigen.
    Vermischt stehend hatte ich sie noch nie. Per Definition sind es jedenfalls beide die gleiche Art.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Also ich kenne den Orangeroten ja nicht.
    Aber die Anordnung der Hutschuppen bei Jan - Arnes Pilz hat schon sowas recht klassisches. Dazu der schmächtige Wuchs...
    Das Blöde ist ja, daß Ringe die Angewohnheit haben, immer mal wieder abzufallen. Na gut, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Musst du eben selbst vergleichen, Jan - Arne.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe nochmal verglichen. Stropharia squamosa var. thrausta fällt wohl raus. Der hätte einen deutlich schuppigen Stiel. Dann bin ich wieder beim Orangeroten Träuschling. Wenn Mausmann den gut kennt und mir bestätigen kann, reicht mir das. Es gibt ja einige Pilze, die im Habitus, d. h. Stabilität / Höhe / Breite stark variieren können. Beim Grünblättrigen Schwefelkopf ist das ja z. B. nicht viel anders.

Danke für's Klären. lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne....denke auch, daß das paßt.

hatten den schon öfters in Kiel auf dem Friedhof, mal stämmiger, mal weniger.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hi,

auch wenn schon mehrfach bestätigt, bin ich bezüglich Jan-Arne's Bild auch absolut überzeugt von einem Orangeroten Träuschling :) Für mich passen alle Merkmale und der Gesamteindruck sowieso :)

Außerdem wollen wir doch nicht über Psilocybe Pilze sprechen *har-har* :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

danke nochmal euch Vieren für die Klärung! Jetzt bin ich zufrieden. :)

lg, Jan-Arne