Craterellus oder Cantharellus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• welcher name ist nun eigentlich richtig????

was ich aber zeigen wollte, ist die farben und wuchsformen, welche bei Craterellus oder Cantharellus vorkommen

wohl graue leistlinge, trompetenpfifferlinge, goldstieliger leistling, Krause Kraterelle usw gemischt, oder

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Allgemein kannst du die festfleischigen Arten zu Cantharellus stellen und die weich - bis dünnfleischigen Arten zu Craterellus. Und die Krause Kraterelle verwirrender Weise noch zu Pseudocraterellus. ;)

Bei deinem Fund sind aber nur zwei Arten zu sehen.
    Ich weiß, da wurde lange Zeit ein Brimborium betriegen mit dem Goldstieligen Leistling, da wurde aufgrund der Stielfarben, der Leistenfarbe und aufgrund des Geruchs getrennt (was dann zum Starkriechenden Leistling führte).
    Es hat sich gezeigt, daß alle diese Merkmale fließend ineinander übergehen, daß das also alles das Selbe ist, nämlich einfach Tompiffge (Craterellus tubaeformis).

Es gibt ihn aber schon noch, den Goldstieligen Leistling (Craterellus lutescens): Das ist eine Art mit meist leuchtend orangegelbem Stiel und ohne ausgeprägte Leisten. Die Fruchtschicht ist da glatt bis schwach runzlig. Was dann das einzige zuverlässige Merkmal zur makroskopischen Unterscheidung wäre.

LG, pablo.

• dank dir mal wieder recht herzlich für die lernhilfe, Pablo

was mir bei den gefundenen formen-und farbenwirrwarr bei Cantharellus auffällt, ist, manchmal befinden sich welche dabei, mit sehr rauher, ja fast schuppiger hutoberfläche
    ist das dann wieder was eigenes, oder letzendlich das gleiche, nur eine untergattung????

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Die Hutoberfläche ist bei Tompiffge mal mehr und mal weniger schuppig. Manchmal auch gar nicht. Da lässt sich auch nichts abtrennen, das Merkmal variiert teilweise erheblich nur nach dem Alter der Fruchtkörper.

LG, pablo.

• lodar matthäus würde sagen: again what learned..... wieder was gelernt
    danke Pablo :thumbup:[hr]
    hier zb bei einem sehr jungen exemplar

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Pablo.

Bei deinem Fund sind aber nur zwei Arten zu sehen.

Welche beiden Arten siehst du denn hier?

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Morgen, Matze!

Also, ähm...
    Ganz klar einmal C. tubaeformis und das andere eindeutig Trompetenpfifferlnge. :D

Nein, du hast natürlich recht. Ich fürchte, da ist tatächlich kein Grauer Leistling dabei, Jürgen. :(
    Das hätte mir gestern abend schon auffallen sollen, aber achte mal auf die Stiele, da sind immer irgendwelche Gelbtöne und an den Huträndern auch Brauntöne.

LG, Pablo.

• Tompiffge, ist das ein regional-begrenzter name für Craterellus tubaeformis :D
    aber enorm, welch farbliche unterschiede es bei denen gibt
    waren die einzige beute gestern, werden qualitativ aber schlechter und junge waren nur vereinzelt zu sehen
    röhrlinge, fehlanzeige...die sind bei mir durch
    rauchblättrige und stockis, auch hier kein junger nachschub
    der winter naht mit riesen schritten

gruß *jürgen*

---------------