Pilzberatung App

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Retelka.

  • Naja wenn ich das richtig verstehe willst du das dir hier im Forum geholfen wird?
    Selbstverständlich gerne !:)


    Zur App ich hatte sie auch und fand sie echt klasse , man kann damit natürlich nur einen Bruchteil an Pilzen wie mit guter Fachlektüre bestimmen (weil in der App einfach nicht so viel drinn ist) aber sie ist sehr Anschaulich und schön. Und ich würde sie jedem Anfänger zum einstieg empfehlen.


    Anber immer gilt : Nur das essen wo man sich zu 100 .. 000000 % sicher ist.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab mir das Ganze mal angesehen. Das ist zwar in gewisser Weise Konkurrenz zum Pilzforum, irgendwie aber auch wieder nicht. Ich mag das System der Bestimmungsanfragen. Dort scheinen viele Leute mit gefährlichem Halbwissen herumzulaufen, aber immerhin auch mit Ewald Gerhardt ein prominenter Name. Ich werde dort öfter mal auftauchen und sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Für den Wettbewerb bin ich ja leider zu spät dran. ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Interessant wäre es sicherlich auch, Herrn Gerhardt und damit das System mal zu testen, indem man ein paar nicht so leichte Pilze, bzw. merkmalsverfälschte Pilze hereinstellt. Dann kann man prüfen, ob das System, in welchem nur nach Größe, Standort, Landschaft und Land und 1, besser 4 Bildern gefragt wird, auch wirklich funktioniert. Ja, das wäre fies. Ich weiß. :P

  • Und noch ein bisschen Konkurrenz von Nature Mobile für das Pilzforum.eu: eine neue Pilze-App!
    Sie sind ziemlich hartnäckig...:evil:


    edit: Link entfernt, da der zu einem kommerziellen Angebot führt. Bitte Forenregeln beachten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Und wo soll da eine Konkurrenz sein?
    Ich nehme mal nur Bezug auf das, was da im Startbeitrag verlinkt ist (das Andere ist eine kostenplichtige App, also ein kommerzieller Link und fliegt darum raus).


    Da habe ich kurz reingeschaut, nach den ersten Zeilen aber aufgehört zu lesen. Da sollen allen Ernstes Pilze nach Ansicht von Bildern zum Verzehr freigegeben werden?
    Unseriöser geht's ja kaum.
    Da ist es völlig egal, wer seinen Namen für so sowas hergibt.
    Denn daß Ewald Gerhard dort höchstselbst seine Zeit damit verplempert, einen Haufen schlechter Bilder durchzugehen, übersteigt meine Vorstellungskraft.
    Wer sollen denn diese anderen vermeintlichen Experten sein?
    Da vermisse ich Namen.
    Man kann getrost davon ausgehen, daß hier im Forum - auch bei Bestimmung über Bilder - ein bedeutend seriöseres Feedback gegeben wird. Vor allem, weil es hier auch nicht um Massenabfertigung geht, sondern darum, den Anfragenden möglichst eine Hilfe zu geben, wie sie ihre Pilze selbst sicher bestimmen können.
    Dazu gehört sehr viel mehr als nur einen Namen für ein paar Bilder runtergerattert zu bekommen.


    Mein Tip an alle, die Pilze bestimmen möchten, selbst gesammelte Pilze verzehren wollen, oder sich einfach in und um das Thema Mykologie schlau mache wollen: vergesst solche Apps, erst recht welche mit fadenscheinigen und unseriösen Angeboten (Verzehrfreigabe bei Bildbestimmung).
    Am besten und am nachhaltigsten ist es, sich Gruppen mit erfahrenen Pilzsammlern und Fachleuten anzuschließen, Kurse, Seminare und / oder Exkursionen mitzumachen.
    Dann kann man sich die weitere Hilfe in einem Forum der Wahl suchen. Das muss nicht dieses sein, es gibt ja noch weitere Pilzforen mit guter fachlicher Unterstützung.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ich schließ mich hier Pablo definitiv an. Eins der ersten Dinge, die ich bei meiner Ausbildung zum PSV gelernt bekommen hab:


    Keine Verzehrsfreigabe allein über Bilder und übers Internet!


    Das ist nicht nur unseriös, sondern auch kreuzgefährlich! Gerade was verwechslungen von Amaniten und dergleichen angeht. Da komme ich ins Schaudern; bzw. mir die Galle hoch. X(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier