Austernseitlinge????

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gudi.

• Moin Moin,
    komme eben aus dem Wald und brauche Eure Hilfe. Sind das Austernseitlinge? Eine Kamera hatte ich leider nicht mit, sorry. Habe sie an einer schon viele Jahre im Wald liegenden Buche gefunden.
    Lieben Gruß:)

• Offizieller Beitrag

Moin Gudi,

ich muss dich leider enttäuschen. Die eher grünliche Oberseite und vor allem der im deutschen Namen auftauchende gelbe Stiel sind Beweis für den Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus). Man hielt ihn lange für krebserregend, das ist er aller Wahrscheinlichkeit nicht, aber dennoch aufgrund seiner Konsistenz ungenießbar. Austernseitlinge hätten einen weißen, filzigen Stiel.

lg,

Jan-Arne

Edit: War so klar. Ich wusste es. Memo an mich: "Nächstes Mal keine Romane mehr schreiben!" :P

• Edit: War so klar. Ich wusste es. Memo an mich: "Nächstes Mal keine Romane mehr schreiben!" :P

Hehehe :D

Scherzkeks-Modus-an:
    Meine vorgefertigen Texte zu jedem Pilz brauche ich nur mittels Knopfdruck posten :evil:
    Scherzkeks-Modus-aus ;)

• Danke Euch. Ist schade.....
    Vielleicht könnt Ihr mir aber sagen, wie ein typischer Austernseitlingwald aussieht? Wir haben hier oft mit Stürmen zu tun und es gibt "unordentliche" Wälder, wo die umgefallenen Bäume nicht weggeräumt werden. Das ist vielleicht eine Klettertour wert, oder?

• Vielleicht könnt Ihr mir aber sagen, wie ein typischer Austernseitlingwald aussieht?

Ja ich kann.......
    Es gibt ihn nicht ;).
    Aber ernsthaft, die Austernseitlinge wirst du überwiegend an Buchen, Kastanien und Weiden finden.
    Kranke Bäume vorausgesetzt, wenn Totholz dann möglichst noch relativ frisch mit Rinde dran. Die Sch.... Dinger machen irgendwie was sie wollen und meistens findet man sie ohne das man damit rechnet, oder mit viel Zeiteinsatz.
    Das sind meine Erfahrungen.

Viel Glück!

• Aber ernsthaft, die Austernseitlinge wirst du überwiegend an Buchen, Kastanien und Weiden finden.

Und an Pappel ;)

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Gudi,
    hier die kleinen wuchsen an einem Pappelstumpf am Bachufer. :)

26.1.2012, Frost, nach Hochwasser, das aber nicht ganz so hoch kam.

Viel Erfolg.
    Lothar

• Hi Gudi,

bequemer als die Suchfunktion zu benutzen geht es eigentlich nicht mehr.

Den Austernseitlingen hat Andreas einen eigenen, never ending Thread gewidmet.

Schau mal >> hier <<

Lieben Gruß,
    Markus

• Naja, die sehen wirklich noch sehr mini aus. Warte aber bitte nicht zu lange.

Grade am Wo Ende hab ich nen pausch Samtfüße gefunden, wollte aber noch warten und meinen Neffen überraschen. Zeitig am nächsten Tag -> alle weg. X(

5-10 cm durchmesser sollte der Hut aber schon haben. Stängel sind eh nicht verzehrbar.

Gruß ;)

• Vielen Dank:) Ohne Stiel habe ich irgendwo gelesen. Der Rest bleibt dran, oder?
    Diese Buche werde ich ihm Auge behalten. Zum Glück liegt sie im Sumpf. Ich sollte vielleicht ein Schild an den Waldrand stellen: Sumpfgebiet, Lebensgefahr!!!:whistling:

• sollte vielleicht ein Schild an den Waldrand stellen: Sumpfgebiet, Lebensgefahr!!!:whistling:

Ich werd mir die Idee fürs nächste mal notieren, ist auch ein Sumpfgebiet! :D

Zu den Stielen: Ja, du könntest sie dran lassen. Die frage ist beim Seitling immer: wo hört er auf und wo fängt der Hut an!
    Ich persönlich würd mal die ganze Traube runternehmen und daheim die auswahl treffen. Wenn du die Beumrinde verletzt macht das dem Mycel im Holz übnerhaupt nichts. Der Pilz fruktifiziert auch ohne!

Gruß

• Hallo, heute habe ich mir die Austern geholt. Jetzt bin ich etwas verunsichert:/ Die Lamellen sind nicht mehr so richtig weiss. Die Pilze riechen aber noch sooooo lecker. Sie dürften 1-2 mal leichten Frost bekommen haben. Was tun? Ich brauche Eure Meinung. Danke:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gudi!

Hat keiner eine Meinung?;(

Nur keine Hektik.
    Verzehrfreigaben übers Internet gibt es ohnehin nicht. Das kannst nur du selbst für deine Pilze entscheiden, oder du musst sie live und in Farbe zu einem PSV bringen.

Deine Austernseitlinge sehen übrigens wunderbar aus, machen einen ziemlich guten Eindruck was Frische und Zustand betrifft. Die gelblichen Einfärbungen in den Lamellen sind grundsätzlich unproblematisch, das kommt oft vor. Viel wichtiger ist, daß du den Fund nach Geruch, Fleischbeschaffenheit und Parasitenbefall (Schimmel ist auch ein Parasit) selbst beurteilst, dann kannst du auch die richtige Entscheidung treffen.
    Wie gesagt, die gilbenden Lamellen sind dabei völlig in Ordnung. ;)

LG, pablo.