bräuchte hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo zusammen,
    seit über 1stunde versuch ich raus zu bekommen, welcher pilz das ist
    komm auf keinen grünen zweig :shy:

einzig, welcher ähnlich vom aussehen annähernd hinkommen könnte, wäre der Schwarzgebänderter Harzporling(Ischnoderma benzoinum) :rolleyes:
    könnte er das sein, oder ganz was anderes?

vermutung zum substrat, vermutlich fichtenstumpf
    pilzkörper breit ca 20cm, tief ca. 10cm
    ziemlich feste konsistenz
    geruch? hab nicht dran gerochen :shy:

bestimmt können mir die experten weiterhelfen, falls bilder aussagekräftig und deutlich genug sind

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jurgen,

vom aussehen her könnte es passen und Substrat passt ja auch wobei deine vermutung auf Fichte viell. her in Richtung Kiefer gehen sollte, zumindestens sehe ich da Kiefern Nadeln.

Leider habe ich mich mid diesen Pilz noch nicht näher beschäftig und deswegen kannst du von mir keine 100 prozentige Bestätigung bekommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• hallo Mario
    ja stimmt, kiefernadeln...

und dann diese tröpfchen an der unterseite :rolleyes:

lt. 123pilze ein sehr seltener pilz

also bewußt sah ich ihn gestern zum ersten mal

danke Mario

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Die "Winterform" von Ischnoderma benzoinum kenne ich noch nicht, das will ich nicht ausschließen. Die Sommerform sieht schon anders aus, da muss ich wohl demnächst noch mal vorbei und schauen, wie der sich verändert hat.

Alternativen wären wohl vor allem bei Phellinus zu suchen. Optisch ähnlich könnte der Muschelförmige Feuerschwamm (Phellinus conchatus) sein. Dann wäre das Subatrat allerdings Laubholz, in den meisten Fällen Weide.
    Der Fichten - Feuerschwamm (Phellinus chrysoloma) könnte aber auch eine Option sein. Die beiden habe ich aber auch noch nicht selbst gefunden.

LG, pablo.

• Schwarzgebänderter - Harzporling (Ischnoderma benzoinum). Dieser, dem meist an Rotbuche vorkommenden Laubholz - Harzporling (Ischnoderma resinosum) sehr ähnliche, optisch nahezu identische Porling, wächst bei uns zerstreut an Fichtenholz. Ferner soll er auch an Tanne und Kiefer vorkommen. Er ernährt sich saprophytisch. Seine hübschen, warmbraunen Konsolen sind durch die schwarze Zonierung leicht kenntlich. Er gehört zu den einjährigen Porlingen
    Quelle: Der Steinpilz

scheint meiner wahrnehmung am nächsten zu kommen Ischnoderma benzoinum
    Seine hübschen, warmbraunen Konsolen sind durch die schwarze Zonierung leicht kenntlich
    auf dem ersten bild gut zu sehen
    was mich etwas irritiert ist die unterseite. bei den meisten gefundenen bildern ist sie weiß, bei meinem exemplar bräunlich.
    alters- oder kältebedingt ?

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Schwarzgebänderter - Harzporling (Ischnoderma benzoinum). Dieser, dem meist an Rotbuche vorkommenden Laubholz - Harzporling (Ischnoderma resinosum) sehr ähnliche, optisch nahezu identische Porling, wächst bei uns zerstreut an Fichtenholz. Ferner soll er auch an Tanne und Kiefer vorkommen. Er ernährt sich saprophytisch. Seine hübschen, warmbraunen Konsolen sind durch die schwarze Zonierung leicht kenntlich. Er gehört zu den einjährigen Porlingen
    Quelle: Der Steinpilz

was mich etwas irritiert ist die unterseite. bei den meisten gefundenen bildern ist sie weiß, bei meinem exemplar bräunlich.
    alters- oder kältebedingt ?

Hallo Jürgen,

als ich die Bilder sah, dachte ich sofort an den Laubolz-Harzporling. Über den bin ich in den letzten Wochen öfters "gestolpert". Wenn das Substrat Nadelholz passt, würde ich deine Einschätzung bestätigen. Zu deiner Frage: Ich habeunlängst mal gehört, dass Baumporlinge ihre Sporen alle auf einmal abwerfen,so dass dann eine Bestimmung mittels dieser dann nicht mehr möglich ist. Vielleicht ist bei dem dunkleren Exemplar dies schon passiert; bei den anderen noch nicht. Kälte ist auch möglich, nur dann müsste "der Dunkle" Kälte abbekommen haben, während "die Hellen" noch nicht da waren. Gab es denn bei dir unlängst einen Kälteeinbruch mit anschließend steigenden Temperaturen?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich hab' da mal ein bisschen nachgelesen.
    Sofern man I. benzoinum und I. resinosum trennen mag (ist wohl lange Zeit umstritten gewesen, die wurden meist synonymisiert), ist das makroskopisch eigentlich nur in der fertilen Phase (fomitoide Phase, meist im Winter, Pilz hartfleischig) möglich.
    In der leptoporoiden Phase (Wachstumsphase, weichfleischige Fruchtkörper) sind beide Arten ziemlich identisch.

Bei Reifen Fruchtkörpern von I. benzoinum ist das Fleisch der Röhrenschicht dunkelbraun, bei I. resinosum cremefarben bis gelblich.

Unglücklicherweise kann I. benzoinum auch an Laubholz auftreten, was dann die Bestimmung ohne Schnittbild sehr vage macht.

So mal abgekupfert aus Jahn, Westfälische Pilzbriefe.

Die Feuerschwämme sollte man für diesen Pilz aber dennoch nicht aus den Augen lassen. ;)

LG, pablo.