Dachpilze ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

• Hallo,

ich habe hier noch zwei Pilze aus dem Oktober die bisher unbestimmt blieben.

Bild 1,2,3: In einem feuchten Bruchwald nahe Hannover fand ich diese Fruchtkörper auf Laubbaum-Totholz (liegender Stamm). Geruch unbedeutend, Hutdurchmesser etwa 5cm. Aufgrund des gelben Stiels würde ich hier Pluteus romellii vermuten.

Bild 4,5 Im gleichen Lebensraum fand ich diese Pilze (ebenfalls an liegenden Laubbaum-Totholz bzw. Stubben). Die voll ausgebildeten Fruchtkörper waren etwa 8cm im Durchmesser, Geruch leicht rettichartig. Liege ich hier mit meiner Vermutung Pluteus salicinus richtig ?

Viele Grüße
    Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi Jörg,

die würde ich dir beide ohne Gewähr bestätigen wollen. Gerade der Gelbstielige ist ein toller Fund. Leider zeigst du die gelben Stiele so richtig nur auf dem zweiten Bild und da sind sie nicht im Fokus.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

danke für Deine Einschätzung...
    Interessante Funde fotografiere ich meist aus diversen Perspektiven, nur leider werden nicht alle Bilder scharf. Ich versuche auch den Blitz zu meiden um die Farben möglichst naturgetreu abzubilden.
    Viele Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,

auch für mich sin beide richtig bestimmt, Pluteus romelli bin ich auch schon am suchen bis her erfolglos.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Pluteus romelli bin ich auch schon am suchen bis her erfolglos.

Hallo Mario, Pluteus romellii wächst oft auf Schredderspänen, da solltest Du mal mal schauen.
    Gruß Ulla

• Pluteus romelli bin ich auch schon am suchen bis her erfolglos.

Hallo Mario, Pluteus romellii wächst oft auf Schredderspänen, da solltest Du mal mal schauen.
    Gruß Ulla

Danke für den Tipp Ulla :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Jörg, Dein Grauer Dachpilz sieht m.M. nicht wirklich nach Pl. salicinus aus, denn dieser hat eigentlich einen mehr glatten bis radialfasrigen Hut. Dein Foto sieht eher aus wie etwas filzig. Diese grauen Dachpilze bekommt man wirklich nur durchs Mikroskopieren raus: Pluteus salicinus hat typische Zystiden die Haken haben.
    Vielleicht kannst Du das noch untersuchen. Wenn nicht, biete ich immer Hilfe beim Mikroskopieren an.
    Gruß Ulla

• Hallo Ulla,

vielleicht hat Dich auch die Hutform von Bild 1 etwas irritiert, der Fruchtkörper hatte nicht viel Platz da er in einer Spalte wuchs. Vor dem Fotografieren habe ich ihn etwas "befreit", aber der Hut blieb natürlich so. Ältere Exemplare sind nicht so faserig, da gebe ich Dir recht. Wenn Du mal das 2. Bild dazu anschaust kann man davon auch nicht mehr viel sehen. Hab nochmal mögliche Doppelgänger durchgeschaut, so recht fündig geworden bin ich allerdings nicht. Anbei nochmal ein weiteres Bild der Serie.
    Gruß
    Jörg