Samtfußrübling (?)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 16.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

  • Hallo Pablo,


    Zitat von Beorn


    Hallo, Ulla!


    Zunächst einmal vielen dank für deine Arbeit und die Infos zur mikroskopischen Unterscheidung in dieser Gruppe. Das liest sich jetzt so, als wäre auch das nicht eben ganz einfach und mal eben zwischendurch zu machen.


    - Genau so ist es:


    ---> Und wenn ich rechthaberisch wäre würde ich, nachdem ich mir den Gröger-Schlüssel (steht bei mir im Regal) angeschaut habe, eine Diskussion mit Ulla starten.


    - Ok, ich verzichte auf weitere Diskussionen, und vertraue darauf, dass Ulla (mit einem Fruchtkörper in der Hand) die Lamellenfarbe als zu hell für M. cognata einschätzt.


    ---> Und ich akzeptiere deshalb, dass ich mit meiner Einschätzung (Melanoleuca cognata) daneben liege. X( X(


    - Ansonsten bietet m.E. Gröger in seinem Schlüssel in dieserEcke Spielraum für individuelle Interpretationen und empfiehlt deshalb die Originalveröffentlichung einzusehen.


    Grüße
    Gerd


    [hr]


    Und dann kann ich mich ja nun auch zu den Gewinnern zählen, allerdings wirklich im Blindflug, wenn man mal bedenkt, dass ich auch einen Samtfußrübling anfänglich für möglich gehalten habe.
    Naja, manchmal bringt Zocken halt etwas. :D


    - Ich gönne dir diesen Gewinn, da du (vermutlich rel. ahnungslos?) mutig gegen mich angetreten bist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Im Grunde genommen war ich auch ahnungslos.
    M. cognata habe ich noch nie selbst bestimmt, habe also keinerlei Funderfahrung. Darum war die Wette schon riskant, aber auch wenn ich hier die Chips hätte abgeben müssen, wäre das nicht schlimm gewesen.
    Weil: Ich habe einiges über die Art nachgelesen, Bilder angeschaut, dazu die Infos und Beschreibungen von Ulla und von dir. Das sollte doch helfen, die Art wenn ich sie finde, besser erkennen zu können.


    Und ich würde fast wetten, daß es bei der nächsten Wette andersrum läuft. ;)



    LG, Pablo.