Samtfußrübling (?)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 16.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

  • Hallo Pilzgemeinde,


    ich war eben im Wald bei Allershausen/Straubing (Bayern) und abgesehen von ziemlich vielen komplett durchgeblauten Fichtenreizkern, die also schon zuviel erlebt hatten, und einem Grünspanträuschling kamen mir mitten auf einem Traktorpfad plötzlich diese Gesellen in größerer Anzahl unter:




    Die Pilzapp war sich mit 62% Übereinstimmung "sicher", dass es sich um den Samtfußrübling handelt. Ich nach kurzer Recherche daheim bin ebenfalls sicher, lediglich das fehlende Orange im Braunton lässt mich noch zeifeln.


    Daher freue ich mich über Eure Meinung zu obigen Pilzen.


    Auch würde mich interessieren, wie lange Ihr die essen würdet. Da standen einige herum, die hochgezogene Hüte hatten. Die auf dem Foto machen dagegen noch einen ganz guten Eindruck finde ich.


    Oh Verzeihung: Fichtenwald, ganz selten gabs mal eine Birke und in ein paar hundert Meter Entfernung kam eine Tannenschonung.
    Gefunden zwischen Gras auf einer Lichtung, wie gesagt in einer Traktorspur.
    Merci!


    Patrick

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

    Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    da haben wir mal wieder den Beweis, dass die Apps einen in die Irre führen können. Deine Pilze haben auch nicht das Geringste mit Samtfußrüblingen zutun. Der samtene Fuß fehlt, außerdem die schmierige, orangene Huthaut sowie der Wuchs auf Holz. Wobei es bei denen Pilzen durchaus möglich ist, dass Sie auf kleinen Holzstückchen wuchsen, aber das würde Samtfüßen nicht reichen. Den Wunsch nach Fotos bei Tageslicht unterstütze ich übrigens. So wird es schwierig.


    lg,


    Jan-Arne

  • Ach Herrje! So falsch!? Das fehlende Orange hat mich ja immerhin schon mal auf die richtige "Spur des Zweifels" gebracht...


    Verdammte App ("Meine Pilze"), zum Nachschlagen von Pilzen nach Namen ist sie immerhin gut, aber das wars dann wohl auch.
    Zu ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen, dass sie eben 62% Wahrscheinlichkeit angegeben hatte (als höchstes von allen Ergebnissen). Das ist natürlich so oder so nicht als "bestimmt" zu betrachten.


    Hier Fotos vom Fenster ohne Kunstlicht:



    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hi Patrick, Flammulina nein, das haben die anderen ja schon gesagt, eher Collybia, vielleicht dryophila (Bull.:Fr.)

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Ich könnte mir Butter-Rüblinge (Rhodocollybia butyracea) vorstellen.[hr]
    Holger, ich sehe, wir schlagen die gleiche Richtung ein :)

  • Hallo Patrick,



    ... kamen mir mitten auf einem Traktorpfad plötzlich diese Gesellen in größerer Anzahl unter:



    - Mein Rat:


    (1) Wie schon mehrfach festgestellt wurde kannst du "Flammulina velutipes s.lat. (Samtfußrübling) sicher ausschließen.


    (2) Und die restlichen Vorschläge (Dachpilze!?!; Collybia cf. dryophila, die aktuell als Gymnopus dryophilus bezeichnet wird; Butterrübling = Rhodocolybia butyracea) kannst du als mich nicht überzeugende "wilde Spekulation" vergessen. :rolleyes:


    (3) Aber, was spricht gegen "Melanoleucacognata" (Frühlings-Weichritterling) !!!?


    - Meine Antwort: ---> ABSOLUT NIX :thumbup:


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    könntest du mir mal verraten woher du das ausgemacht hast das es sich um den Frühlings-Weichritterling handelt? Für mich wären das tipische Butter Rüblinge.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Gerd, mein Rübling war Sekulation, das hatte ich mit dem vielleicht gesagt, gegen den von Dir ins Spiel gebrachten spricht für mich der Hutrand, der hohle Stiel und das er auf den Bildern nicht deutlich heller als der Hut ist. Ich bleibe bei Coolybia, neuerdings Gymnopus spec.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

  • Hallo Trino,



    könntest du mir mal verraten woher du das ausgemacht hast das es sich um den Frühlings-Weichritterling handelt? Für mich wären das tipische Butter Rüblinge.


    - Nee, das verrate ich dir jetzt noch nicht.


    ---> Aber, ich mach dir folgende Zockangebote, sofern ein Fruchtkörper zur Bestimmung geretten wird:



    (1) 12 Chips auf "Melanoleuca cognata"


    (2) 12 Chips gegen "Rhodocollybia butyracea"



    Grüße
    Gerd

  • Hallo nochmal an alle und vielen Dank für die Tips.


    Ich habe mir nun in diverse Fotos angesehen und verglichen und der Butterrübling stimmt in allen Merkmalen überein.


    Der Frühlings-Weichritterling haut hingegen nicht richtig hin, wie schon vom Holger erwähnt, zumal der Melanoleucacognata ja nun wohl ein Frühlingspilz ist.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Gerne würde ich mit dir Zocken, nur leider hatte ich noch nicht das vergnügen den Frühlings Weichritterling personlich in den Finger zu haben da wäre eine Wette hier von meine Seite her gleich ein Rate Spiel, an den ich ungern teilnehme. Ich hoffe doch das es irgendwann zu einen Zock möglichkeit gegen dich kommt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,



    Ich habe mir nun in diverse Fotos angesehen und verglichen und der Butterrübling stimmt in allen Merkmalen überein.


    Der Frühlings-Weichritterling haut hingegen nicht richtig hin, wie schon vom Holger erwähnt, zumal der Melanoleucacognata ja nun wohl ein Frühlingspilz ist.


    "Melanoleuca cognata" ein Frühlingspilz !?


    - In jedem vernünftigem Pilzbuch findet man den Hinweis "auch im Herbst"


    - Also rette bitte einen Fruchtkörper, mach einen Sporenabwurf und trockne den Fruchtkörper.


    ---> Denn evtl. ist Holger von seiner Bestimmung so überzeugt, dass er mein Zockangebot annimmt.



    - Und wenn du Lust hast Chips zu verlieren, nur zu:


    ---> Ich setze gegen dich 12 Chips auf "Weichritterling"
    ------------------------------------------------------------


    Bevor ich verrate, was mich an "R. butyracea" stört, warte ich noch ab, ob mitgezockt wird.


    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jack!


    Sporenabwurf:
    Stile abmachen, Hut mit den Lamellen nach unten auf eine Glasplatte legen. Was besser als Papier ist, weil du dann eben verschiedenfarbiges Papier zum vergleichen drunterlegen kannst.


    Ich setze mit, aber M. cognata ist mir zu heiß. Die Arten in der Gattung sind (zumindest für mich und makroskopisch) einfach oft zu ähnlich.
    Aber auf Weichritterling, eine Art der Gattung (Melanoleuca spec) würde ich auch öhm... sagen wir 8 Chips parken.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    bitte klärt mich mal darüber auf, was nur ein Sporenabdruck hier bringen soll! Er sollte auf jeden Fall
    weiß bis cremefarben ausfallen. Und wie gehts dann weiter? Jodreaktion bzw. Mikroskop müssen dann her, erst dann werden wirs wissen.
    LG
    Rainer


  • Die Pilzapp war sich mit 62% Übereinstimmung "sicher", dass es sich um den Samtfußrübling handelt.


    Was hat denn deine App sonst noch so ausgespuckt, wenn das schon der "sicherste" Tipp war, würde mich mal interessieren.


    Zum Pilz selber:
    Die Farbtöne passen m. E. weder zu Rhodocollybia butyracea (der röter sein müsste) noch zu Rhodocollybia asema (der nicht so orangebraun sein dürfte), dafür aber sehr gut zu Melanoleuca cognata. Die beiden Rüblinge blassen zudem meiner Erfahrung nach von der Hutmitte her aus, so dass sie in der Hutmitte heller sind als am Rand. Die hier gezeigten Pilze sind dagegen in der Hutmitte dunkel und am Rand hell.


    Daher schließe ich mich (ohne irgendwas einzusetzen) Gerds Meinung an.


    [hr]


    Ich habe mir nun in diverse Fotos angesehen und verglichen und der Butterrübling stimmt in allen Merkmalen überein.


    Hmmm, in Posting Nr. 1 warst du dir nach deiner "Recherche" genau so sicher, dass dies der Samtfußrübling ist, hast du geschrieben. Was würde wohl passieren, wenn du dir jetzt ein paar Bilder von Melanoleuca cognata anschaust? Bist du dann ebenso sicher, dass es Melanoleuca cognata ist?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Rainer,



    bitte klärt mich mal darüber auf, was nur ein Sporenabdruck hier bringen soll! Er sollte auf jeden Fall
    weiß bis cremefarben ausfallen. Und wie gehts dann weiter? Jodreaktion bzw. Mikroskop müssen dann her, erst dann werden wirs wissen.


    - Immer schön der Reihe nach:



    - Also rette bitte einen Fruchtkörper, mach einen Sporenabwurf und trockne den Fruchtkörper.


    (1) Sporenabdruck bringt immerhin ausgereifte Sporen.


    - Ob die als Trennmerkmale zwischen den diskutierten Gattungen (Pluteus, Rhodocollybia, Gymnopus, Melanoleuca) ausreichen, überprüfe ich, wenn ein Sporenpräperat vorliegt.


    (2) Ein "Trockenbeleg" ist wichtig, da es evtl. weitere mikroskopische Merkmale gibt, die bestimmungsrelevant sein könnten und mir ein "Trockenexemplar" in der Hand immer noch lieber ist als die zugegeben aussagekräftigen Fotos von Patrick.
    ---------------------------------------


    - Wenn beides vorliegt, dann sehen wir weiter und schauen, dass wir diesen Fund fundiert bestimmen..


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Pablo,



    Ich setze mit, aber M. cognata ist mir zu heiß. Die Arten in der Gattung sind (zumindest für mich und makroskopisch) einfach oft zu ähnlich.


    - Du wirst es vermutlich nicht glauben:


    (1) Um "Weichritterlinge" (Melanoleuca sp.) mache ich auch einen großen Bogen und bin zufrieden, wenn ich bei einem Fund sicher die Gattung (eigentlich m.E. leicht erkennbar) erkenne.


    (2) Die einzige Art dieser Gattung, die ich seit mehr als 30 Jahren (so hoffe ich doch) sicher ansprechen ist "Melanoleuca cognata".
    ---------------------------------------------------------


    Aber auf Weichritterling, eine Art der Gattung (Melanoleuca spec) würde ich auch öhm... sagen wir 8 Chips parken.


    - Nee, du sollest diese Chips nicht parken, sondern gegen meine Bestimmung "Melanoleuca cognata" (Frühlings-Weichritterling) zocken.
    -------------------------------------------------------------


    Damit ich die Übersicht behalte eine Zusammenfassung meiner Zockangebote zu diesem Fund:


    An Trino:
    (1) 12 Chips auf "Melanoleuca cognata"
    Fehlanzeige: Trino hat leider abgelehnt.

    An Trino:
    (2) 12 Chips gegen "Rhodocollybia butyracea" 19.11.2013


    Zitat von Trino


    Für mich wären das tipische Butter Rüblinge.


    Trino: Wenn das d.E. typische –žButterrüblinge–œ (butyracea oder asema) sind, dann solltest du mein Angebot annehmen [quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=203137#post203137'] und dagegen zocken.


    - Trino hat leider abgelehnt



    An JackBayer:
    - Ich setze gegen dich 12 10 Chips auf "Weichritterling" 19.11.2013
    -Und da ich nicht kneife meine ich damit –žMelanoleuca cognata s.lat–œ, ein Artenkomplex, der seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert wird.


    Perfekt:


    - JackBayer riskiert 10 Chips gegen meine Bestimmung!!!



    An Beorn:


    - 8 Chips auf "Melanoleuca cognata s.lat.", obwohl das die einzige Art dieser Gattung ist, die ich zu kennen glaube.


    - Perfekt: Pablo zockt dagegen!!!


    "An Sollinger:


    - 12 Chips gegen eine Art aus den Gattungen "Collybia, Rhodocollybia, Gymnopus"[/color]


    Fehlanzeige: Sollinger hat abgelehnt.
    -----------------------------------------------------



    - - Derzeitiger Endstand:


    Beorn zockt 8 Chips und Jackbayer 10 Chips gegen "Melanoleuca cognata"



    Grüße
    Gerd


    [color=#0000CD]Nachträge in blauer Schrift:

  • :) und guten Abend, ich bin ja neu und weiß nicht was mit den Chips und zocken auf sich hat!?!




    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Hallo Gerd,



    ich schrieb ja nicht umsonst wären und nicht sind, wenn ich 150 Jahre Pilz Erfahrung hätte wie du ;) dann würde ich mit größen Vergnugen gegen dich antreten, aber nach gerade einen Jahr Pilz Sucherfahrung werde ich mich mit sicherheit nicht einbilden auch nur ein hauch eine Chance gegen dich zu haben.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Gerd, nachdem nun auch >in diesem Thema< eine Diskussion zu Weichritterlingen läuft, glaube ich dich zu estehen. Und ich glaube eigentlich nicht, daß ich da was gewinnen könnte.
    Andererseits könnte es ja sein, daß die Farben auf den Bildern nicht so ganz stimmen und die Lamellen eigentlich weiß sind. Also trotz hohem Risiko, da unterszugehen, würde ich mit 8 Chips gegen M. cognata setzen und behaupten, es ist eine andere Art der Gattung.


    Das Problem dabei: Wie bekommen wir da ohne Mikroskopie ein sicheres Ergebnis?
    Da müsste zumindest ein Schiedsrichter mit guten Gattungskenntnissen her.



    Holger, das mit den Chips ist nämlich so:
    Als du dich angemeldet hast, hast du automatisch 100 virtuelle Pilzchips bekommen. Die kannst du hier im Forum ganz gut loswerden, da lufen einige Wetten im Offtopic - Bereich und manchmal auch innerhalb von Bestimmungsanfragen. Das steigert ein wenig den Spaß und regt vielleicht auch zu weiteren Untersuchungen für den Fragesteller an.



    LG, Pablo.

  • Alter Verwalter, hier geht es ja rund!


    Also, ich hoffe, ich lasse niemandes Frage/Kommentar aus...


    Oehrling:


    1.
    Die App bot als nächstmögliche Treffer Brätling, Brennender Rübling und olivbrauner Milchling an, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe eben versucht, die Merkmalsuche 1zu1 zu wiederholen, aber nun kommen noch andere Ergebnisse.


    2.
    Ja inzwischen war ich mir dreimal "sicher". Ich hab im 123-Lexikon Bilder verglichen und irgendeins passt immer. Insofern kein Wunder, dass es hier auch verschiedene Meinungen gibt. Bei pilzepilze gibts ein Bild vom Cognata, da würde ich glatt meine Chips drauf wetten... ^^


    @Pablo: Danke, siehe unten!



    Gerd:
    Ich habe mir nun eben noch einmal den Frühlingsweichritterling im Netz angeguckt. Da werden die Lamellen als gezahnt genannt. Das kann ich nicht feststellen (auch mit Lupe nicht!).
    Daher lasse ich mich hinreißen und setze mit meinem 101. Post und das erste Mal hier im Forum 10 Chips dagegen, ohne mich zu einer weiteren Bestimmung zu getrauen. (Ich pflege das gleich in die Signatur ein.)


    Einen Pilz trockne ich und den Sporenabwurf mache ich auf einer durchsichtigen CD Scheibe.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

    Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()