Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 176.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• So, jetzt ist es passiert. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich ca. 2 kg Pilzbücher bestellt. Ist ja bald Weihnachten...

Für das nächste Jahr bin ich damit vielleicht zum Mitmachen etwas besser gerüstet. Euch allen Glück & Gnome!

Und Dank an Anna. Obwohl ich nur Zuschauerin bin, kann ich mir keinen besseren Adventskalender vorstellen.

• Hallo und guten morgen, Rasselbande! Mausmann, Sarah, Pablo und Hans haben schon ein Häkchen gemacht und drehen gelangweilt Däumchen? :D

Schön, dass du wieder hereinschauen konntest, Pablo! :thumbup: da hatten dir wohl Ingos Stapelgnome deinen PC verlangsamt und sabotiert... Immer wachsam bleiben... 8|

So, der ist euch wiederum viel zu leicht...? :/ Unterforderung? Der Bande kann geholfen werden... :evil: *finsterlachhhendinderbilderkistekram*

Hallo Craterelle!

Dankeschön und Willkommen im verrücktesten Thread! Wie schön, dass unser Gesabbel dich sogar zum Pilzbuchbestellen animieren konnte... :D ich hoffe du hast an die Monografie über Stapelgnome gedacht...? :/:D
    Ob mitmachend, mitlesend, mitalbernd du bist hier herzlich willkommen... ;)[hr]

Ich glaube, ich steig aus... ein Blick, und Ihr habt die Lösung? Ich muss noch viiieeel lernen!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

Hallo Tuppie,

Hiergeblieben! :evil:

...für den, der den kennt, ist er leicht erkennbar. Also musst du jetzt ein bißchen herumsuchen, der ist definitiv lösbar...
    Und bitte nicht aufgeben... Du machst das gut!

• Die 14 musste ich nur noch anschauen und schon erinnerte ich mich an die Heuschrecken Plagen die die Wüssten Afrikas befallen.

Mit der 13 habe ich noch meine Probleme aber ich bleibe an Ball, also Tuppie nicht verzweifeln, egal wie viele du richtig hast du hast immer mehr gelernt als es dir bewusst ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Craterelle!

Sag doch mal, was du bestellt hast, vielleicht gibt ´s dann einen Anna-Privat-Hinweis für dich, ob der enthalten ist.
    Das Brüderchen auf jeden ..............(Au, auf die Zunge beiß, wir sollen ja nichts hilfreiches mehr sagen).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das Brüderchen auf jeden ..............(Au, auf die Zunge beiß, wir sollen ja nichts hilfreiches mehr sagen).

Arrrgh, den verstehe ich schon wieder nicht. Ich ... habe doch ... gar keinen Bruder ... Schwester? Schwester!!! Schnell, die Jacke!

Äh, wo muss man sich denn hier für den Tee anstellen?

Bestellt habe ich
    Bon, Marcel: Pareys Buch der Pilze,
    Lamaison, Jean-Louis; Polese, Jean-Marie: Der große Pilzatlas,
    und leider doch nicht
    Gminder, Andreas: Handbuch für Pilzsammler,
    das wurde vom Verkäufer storniert.

Ich glaube ja nicht so recht dran, dass Anna sich erweichen lässt, zumal ich bei fast allen Pilzen Nachhilfe bräuchte.

Immerhin würde das mal eine ganz neue Herangehensweise ermöglichen. Googles automatische Bilderkennung ("ähnliche Bilder") hat noch größere Schwächen.

• Hallo Craterelle!

Zitat

Lamaison, Jean-Louis; Polese, Jean-Marie: Der große Pilzatlas, 7.99 EUR
    Der kompakte Pilzführer liefert Ihnen detaillierte Bestimmungsschlüssel für ca. 500 Pilzarten. Mit: –• über 1.000 Farbfotos –•

Schon beeindruckend, 8 Euro für detaillierte Bestimmungsschlüssel zu ca. 500 Pilzarten (so genau weiß man es wohl nicht).
    Also im Bon müsste er drin sein, aber das nützt dir kaum was. Hier bräuchtest du wahrscheinlich tatsächlich Fotos zum vergleichen.

Zitat

Äh, wo muss man sich denn hier für den Tee anstellen?

Kommt drauf an, wo du bist. Schwierig!
    Ich vermute, dass nicht jeder die gleiche Dosierung bekommt.
    Meiner schmeckt immer besonders stark, womöglich, weil ich eben viel zu denken habe.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo und guten morgen, Rasselbande! Mausmann, Sarah, Pablo und Hans haben schon ein Häkchen gemacht und drehen gelangweilt Däumchen? :D

Däumchen drehen?!?

Ahem. Da wären noch die 2, die 3, die 6b, die 10 und die 13 zu knacken (oder zu überprüfen...)... :cursing:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Äh, wo muss man sich denn hier für den Tee anstellen?

Gar nicht! Die wollen alle keinen Tee von mir, keine Ahnung wieso... :(

Aber du bekommst jetzt gerne welchen...! :D

Zitat

Ich glaube ja nicht so recht dran, dass Anna sich erweichen lässt, zumal ich bei fast allen Pilzen Nachhilfe bräuchte.

Oh, ich helfe sehr gerne. :) Schick mir doch wenn du magst mal ein paar Tipps. Dann könnte ich dir z.B. sagen, auf welche Rätsel ich mich konzentrieren würde als Anfänger... Und manchmal helfe ich auch ein bißchen weiter, wenn jemand Einsteiger ist und feststeckt. Natürlich darf man da nicht den Anspruch haben, gleich alle Rätsel lösen zu können.

Übrigens mag ich den von dir genannten Gminder, Handbuch für Pilzfreunde, sehr. :thumbup: Auch gut finde ich für den ersten Überblick entweder den Kosmos oder den BLV Pilzführer. Wer näher einsteigen möchte, dem empfehle ich gerne Frau Lüders Grundkurs Pilzbestimmung.

Zitat

Däumchen drehen?!?

Ich bleibe dabei - hier sind ein paar offensichtlich unterfordert. Die brauchen mal wieder Futter. ;)

• Und ich würde gern wissen wer deiner Meinung nach hier unterfördert ist?

Ich sehe schon Leute die austeigen wollen schlimm, schlimm.

Gruß Mario

• Lieber Mario!

Und ich würde gern wissen wer deiner Meinung nach hier unterfördert ist?

Weiß nicht, ob ich dir das verraten kann... :evil: Aber da gibt es wirklich eine Reihe, denen vieles ohne Tipps und lange Bedenkzeit zuzufliegen scheint - schließlich sehe ich ja, was mir so geschickt wird, und du nicht. :cool:

Vetraut mir doch bitte, dass ich das Ganze so organisiere, dass sich - wie letzes Jahr - am Ende möglichst auch ein Gewinner ausmachen lässt und sich das Feld einigermaßen gleichmäßig aufteilt. Gar nicht so einfach, übrigens, das so zu deichseln.

Du gehörtst für mich jedenfalls nicht zu den Überforderten, lieber Mario. :evil:
    Dass mehr als die Hälfte herum ist und dennoch fast alle ihre 4 Tipps noch frei haben möchte ich auch noch mal kurz erwähnen... :whistling:
    Übrigens gibt es zwischendurch immer wieder leichtere Rätsel, was sich dann auch deutlich in den Rätseltipps wiederspiegelt.

Wer sich dagegen überfordert fühlt, der darf mich jederzeit gerne per PN um Hilfe bitten - bitte aber immer mit ein paar vorläufigen Tipps. Dann sehen wir weiter... Einsteigern helfe ich immer gerne ein bißchen, denn für diese ist dieses Rätsel zugegeben harter Tobak. Und ich möchte aber nicht, dass jemand sich frustriert fühlt. Leider ist es jedoch nicht ganz einfach, in einem Rätsel Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis immer gleichermaßen zufrieden zu stellen. Aber es ist auch erstaunlich, was ein paar angebliche Einsteiger hier schon an harten Nüssen geknackt haben!

Übrigens helfen mir eure Tipps dabei, für die kommenden Rätsel einzuschätzen, ob es gerade zu leicht, zu schwer oder genau richtig ist. Also schickt sie mir, auch bzw. gerade wenn ihr meint, das Rätsel läuft nicht rund.

• Hallo Ingo,

Schon beeindruckend, 8 Euro für detaillierte Bestimmungsschlüssel zu ca. 500 Pilzarten (so genau weiß man es wohl nicht).
    Also im Bon müsste er drin sein, aber das nützt dir kaum was. Hier bräuchtest du wahrscheinlich tatsächlich Fotos zum vergleichen.

Unter 2 ct pro Pilz, das ist wirklich günstig. Das ganze Advents- ohne Sonderrätsel für keine 50 ct (wenn sie denn alle drin wären und v.a. alle anderen knapp 500 draußen)!

Aha, nicht mein, dein, unser aller Bruder, sondern der von 14? Ich war gar nicht so auf die 14 fokussiert, da sind ja noch die anderen 13 + 3.

Kommt drauf an, wo du bist. Schwierig!
    Ich vermute, dass nicht jeder die gleiche Dosierung bekommt.
    Meiner schmeckt immer besonders stark, womöglich, weil ich eben viel zu denken habe.

Wo ich bin, hm, das ist nicht leicht zu beurteilen. Vielleicht versuche ich es mal mit Klopfzeichen an der Wand. Nein, geht nicht, zu weich. Lichtzeichen? Rauchzeichen? Leider ist das Morsealphabet so in Vergessenheit geraten.

Code
    .-.. --. -.-. .-. .- - . .-. . .-.. .-.. .

[hr]

Übrigens mag ich den von dir genannten Gminder, Handbuch für Pilzfreunde, sehr. :thumbup: Auch gut finde ich für den ersten Überblick entweder den Kosmos oder den BLV Pilzführer. Wer näher einsteigen möchte, dem empfehle ich gerne Frau Lüders Grundkurs Pilzbestimmung.

Rita Lüders Buch steht schon auf der Wunschliste, aber für dieses Jahr habe ich's wohl erstmal ausgereizt. Und der kleine BLV-Führer war mein erstes und für lange Zeit auch einziges Pilzbuch.

Ich schaue mal, wie weit ich mit den neuen Büchern komme, und schicke dir dann ein paar Tipps oder beiße ganz fest in die Tischkante.

• Liebe Anna Tiranna ;),

ich glaube ich habe mal vergessen dir mein Kompliment zu machen für die Organisation und die Durchführung des Ganzen hier, so hole ich es nach Super Arbeit :thumbup:.

Ich muss herlich sein, ich bin echt gespannt auf die endauflösung.

Gruß Mario

• Hallo!

Zitat

.-.. --. -.-. .-. .- - . .-. . .-.. .-.. .
    Hier liegt Vogelfutter im Schnee Stefan !
    Bald kommen die Piepmätze dorthin und picken und kacken.

Genau, dann wird ganz schnell aus der "Craterelle" eine "Ratezelle".

VG Ingo W

• Danke für das Kompliment, lieber Mario, lieber Mario! Wie gut du nun bist, verrate ich natürlich nicht. Aber herrlich bist du auf alle Fälle! :evil::P

Hallo Craterelle!

Zitat

Ich schaue mal, wie weit ich mit den neuen Büchern komme, und schicke dir dann ein paar Tipps oder beiße ganz fest in die Tischkante

Das würde mich sehr freuen! :sun::sun::sun: Lass das mit der Tischkannte besser mal. Tische beißen hab ich früher auch gerne gemacht :shy: - zahlt sich nicht wirklich aus, die bekommen so komische Beißspuren, und ist auch nicht gut für die Zähne... :evil:

Meinen Respekt für jeden, der trotz aller Schwierigkeiten sich traut einfach als Einsteiger mitzumischen. Es geht hier nicht nur ums Gewinnen, sondern um den Spass an der Sache und ums knobeln. So wichtig ist es auch nicht, wieviel man dann am Ende heraus hat. Und jeder Treffer ist alle Ehren wert.

• Und was wir auf dem Substrat dann finden, das wird Ratepilz #24. :cool:

• Craterelle -> Ratezelle -> Ratzerelle ab ins Bett

das ist mal die beste Idee des Tages......
    Ich werde auch mal meins aufsuchen und auf Erleuchtung über den Kandidaten von gestern warten.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• 15.12.2012 - 3. Advent

Hallo Rasselbande! :sun::sun::sun:

Die dritte Kerze brennt, und wieder öffnet sich der Rätselkalender mit 2 Bildern für euch.... :)

Nr. 15

Nr. 15.B

Irgendwelche Gnome in Sicht, Ingo? ;)

Viel Vergnügen und einen schönen 3. Advent wünscht

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Also Anna, du weißt doch daß ich... :D
    Aber ok, den hätte ich wohl auch zu bestimmen gewagt. Würde ich jedenfalls sehr gerne mal vor die Linse bekommen.

LG, pablo.

• Hallo Anna!

Zitat

Irgendwelche Gnome in Sicht, Ingo?

Ich denke, mein ständiger Kampf gegen das Böse trägt Früchte.
    Also habt keine Angst und rätselt in aller Ruhe weiter, ich halte euch weiterhin den Rücken frei.

Diesmal nur ein kleiner. Aber der ist gutartig (glotzt nach links und ist weiß).
    Gutartiger Raupen-Gnom:

VG Ingo W

• Mann, Ingo!
    Du denkst wirklich immer an uns! Ich schick Dir mal ne Thermoskanne frischen Tee. Ich kann den auch sehr gut zubereiten, schau mal auf meinen Avatar-Titel... kannst auch noch Wünsche äußern.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Mausmann schrieb:
    "Bald kommen die Piepmätze dorthin und picken und kacken."

Und was wir auf dem Substrat dann finden, das wird Ratepilz #24. :cool:

Ja!!! :thumbup:

Nobi

Anna:
    Noch keines deiner B-Rätsel geknackt!
    Das machst du wirklich gut! X(

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()