p://www.gifmix.de/gifs/][/url]
Advents-Pilzrätsel 2013
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 174.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.
-
-
16.12.2013
Moin, Rasselbande...*Gähn* War das ein erholsamer Schlaf!
Erst dieser leckere Tee... und dann... und dann...
...und dann kann ich mich an nichts mehr erinnern?! . Stefan?
Wie gut, dass ich die Rätsellösungen immerfest in der Kralle ähh Hand umklammer halte... :D:nana: *feuerspuk!
Um eure tägliche Rätselration kommt ihr natürlich nicht herum...
Nr. 16
...es grüßt...
Der Drache -
-
-
Ahoi,
der Drache --> der auf dem Smiley ! , nicht Anna--- hat aber ein gewaltiges "Burn-Out-Syndrom" zu erwarten, wenn er weiter die Flammen so verschwendet.Die 16, mit Kleeblatt dekoriert ganz klar:
Ein Blumentopf mit Sylvesterglückspilz ausm Geschenkeladen. Sicherlich steckt in dem Blumentöpfchen noch ein Schweinderl oder ein Schornsteinfeger
-
Der Arkenstein hat sich soeben als Stein der Weisen entpuppt und mir Pilz #16 verraten, dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf.
Ein klarer Fall für den Orden der Rätselteilnehmer, die immerhin schon 2/3 des Weges zurückgelegt haben. Chapeau!
-
Pilz #16 verraten, dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf.Ooooh, grad hab ich den erkannt als ich nach ner Lösung für nr. 8 gesucht habe.
Verstehe ich das richtig:
Bei der 16 keinen Namen nennen und damit die richtige Lösung zu haben ???
jeder Pilzname wäre die falsche Lösung ??? Den Namen darf man ja anscheinend nicht nennen.Das wär mir bei der 8 lieber... *grins* obwohl ich den habe .
Noch besser wäre es, das auf die 13 anzuwendenDeal ????
-
Pilze dessen Namen man nicht nennt sind gut. Die haben alle dieses wunderschöne Synonym "Zackpilz". Leicht verdiente Punkte.
-
der Drache --> der auf dem Smiley ! , nicht Anna--- hat aber ein gewaltiges "Burn-Out-Syndrom" zu erwarten, wenn er weiter die Flammen so verschwendet.Das Burn-out hat eher Stefan zu erwarten, wenn er weiter auf der dunklen Seite der Macht wandelt und mir Steine und Rätsellösungen klaut... Mit Drachen spasst man nicht. :nana:
.................................................................................So.
Kleines Update zum Rätselverlauf...
Inzwischen haben mir sogar 17-18 Teilnehmer schon Lösungsvorschläge geschickt.
Jedes Rätsel von 1 bis 15 wurde weiterhin bereits von jemandem geknackt.
Ein paar neue Tipps wurden auch versandt.
Ich möchte daran erinnern, dass es sich auch lohnen kann einen falschen Lösungsvorschlag einzureichen. Ist dieser besonders überzeugend, originell bzw. lustig, könnte ich dafür immerhin noch 3 Punkte vergeben... Ihr könntet also theoretisch bis zu 90 Punkte herausholen, ohne auch nur ein Rätsel zu lösen. Theoretisch.
-
Wie? Was? Geht ´s wieder los?
Zitat
....auf der dunklen Seite der Macht wandelt....
Hier werden Drachen initiiert und Feuer gesprüht? Nach rechts??
Also manchmal denke ich, ihr seid arg leichtsinnig!
Arkenstein? Soll das dann noch helfen, wenn ´s soweit ist??Wann kommt eigentlich wieder ein Pilz zum Raten? Ich sehe hier nach der 12 bloß noch Kleeblätter, Raupen mit Gesicht, Elefantenhaut, Wüstenlandschaften und Leichenreste.
Ich glaube, ich ziehe meinen Lösungsvorschlag, also die Antwort zur 10, zurück. Dieses Jahr scheint selbst der von mir anvisierte 13. Platz unerreichbar.VG Ingo W
-
Lieber Stapelgnomexperte,
Hier werden Drachen initiiert und Feuer gesprüht? Nach rechts??
...der Drache war als Linksguckdrachen leider nicht zu haben. :nana:
ZitatDieses Jahr scheint selbst der von mir anvisierte 13. Platz unerreichbar.
....noch so ein kleiner Tiefstapler, wäre mir da fast herausgerutscht. Ist das Taktik, oder was? Glaubt ihm kein Wort, Rasselbande... Unser Ingo hat noch nicht einen Tipp verbraucht und steht jetzt schon richtig gut da. Wie ein paar andere auch.
ZitatIch glaube, ich ziehe meinen Lösungsvorschlag, also die Antwort zur 10, zurück.
Nur die Antwort zur 10? Dann sind da immernoch 14 Tipps. ...Rückzug ist bei 15 Tipps leider nicht mehr möglich und deine Teilnahme somit verpflichtend. *Drachenvertrag=unlösbar*.
Wenn du allerdings ab heute nicht mehr miträtst, könnte das mit dem 13. Platz vielleicht doch irgendwie klappen.
Zitat
Wann kommt eigentlich wieder ein Pilz zum Raten? Ich sehe hier nach der 12 bloß noch Kleeblätter, Raupen mit Gesicht, Elefantenhaut, Wüstenlandschaften und Leichenreste.
Z.B. Heute. Guck mal rechts und links vom Kleeblatt. Also ich sehe da ja schon Pilze, und keine Gnome...Hast du spezielle Wünsche an den nächsten Pilz? Rosa Ohren? Lila Lackschuhe?
Wünsche werden entgegengenommen.
-
Mist, die 16 sieht ja so ähnlich aus wie die 12! Anna, du verwirrst mich!
Ich komm hier sowieso nicht mehr hinterher. Die ganzen Gnome kann ich nicht auseinanderhalten. Wenn auf den Bildern wenigstens Pilze zu sehen wären, aber Gnomkunde ist so schwer....
-
Hallo Anna!
Zitat
Ingo hat noch nicht einen Tipp verbraucht....
Musst du wahrscheinlich für nächstes Jahr in den Spielregeln ändern, das pro Woche ein Tipp genommen werden muss.
Ich (wahrscheinlich auch die meisten anderen) denke nämlich so. Warum jetzt schon meine Joker rausschmeißen, wenn morgen vielleicht irgendjemand einen Tipp zu 2, 3, 8b, 13, 15, 15b oder 16 gibt.Zitat
....und steht jetzt schon richtig gut da.
Aha. Na wenn man mit so lückenhaften Adventsrätsel-Antworten gut dastehen kann, will ich ja nichts gesagt haben.
Erwähnte ich schon, dass mich jedes Rätselbild ärgert, das ich nicht erkenne?Quasi aus der Haut fahre ich über "Juhu, ich habe die 8b rausgefunden als ich nach der 16 schaute, aber die habe ich jetzt auch noch, die 2 fiel mir im Traum ein und die 3 im Einkaufszentrum als ich im Schreibwaren-Regal eine Tüte Bretzeln liegen sah". Oder so ähnlich.
Naja, und emotional angespannt bin ich eben außerdem durch das unbedachte Hand(t)ieren und Herbeirufen von allerlei dunkelseitigen Wesen durch Forumsmitglieder hier (Rechts-Feuer-Drachen z.B.)
Was dabei rauskommt (gestern z.B. das Schneckengeschwindigkeits-Forum) wird wohl allzuschnell vergessen.Ah, mein Tee kommt. Wird aber auch Zeit!
Und diesmal die große Tasse. Sehr gut!VG Ingo W
-
Hallo Ingo!
Ich (wahrscheinlich auch die meisten anderen) denke nämlich so. Warum jetzt schon meine Joker rausschmeißen, wenn morgen vielleicht irgendjemand einen Tipp zu 2, 3, 8b, 13, 15, 15b oder 16 gibt.Och, das ist schon ok so, würde ich auch nicht anders machen - mich stört es nicht, wenn ihr noch wartet. Bin nur neugierig...
Aber die 4 Rätsel, die du durch Tipps noch zusätzlich lösen kannst, musst du in deine Klage mit einberechnen.Zitat
Erwähnte ich schon, dass mich jedes Rätselbild ärgert, das ich nicht erkenne?Oh, so geht's mit auch immer, wenn ich Pilzrätsel rate. Deshalb stelle ich ja das Adventsrätsel den anderen und bin fein heraus. Das Nichtherausbekommen von Pilzen und anderen Kreaturen (welches bei 30 Rätseln unabdingbar ist) würde mich für die ganze Adventszeit in ein äußerst übellauniges Geschöpf verwandeln. :shy:
Zitat
Quasi aus der Haut fahre ich über "Juhu, ich habe die 8b rausgefunden als ich nach der 16 schaute, aber die habe ich jetzt auch noch, die 2 fiel mir im Traum ein und die 3 im Einkaufszentrum als ich im Schreibwaren-Regal eine Tüte Bretzeln liegen sah". Oder so ähnlich.
:D:D:DZitat
Naja, und emotional angespannt bin ich eben außerdem durch das unbedachte Hand(t)ieren und Herbeirufen von allerlei dunkelseitigen Wesen hier.
Oh Ingo! Was hast du getan. Der Gnomexperte hat zu tief geraben. Flieht, ihr Narren.Zitat
Ah, mein Tee kommt. Wird aber auch Zeit!
Und diesmal die große Tasse. Sehr gut!VG Ingo W
-
...der Drache war als Linksguckdrachen leider nicht zu haben. :nana:
Kann man den nicht spiegeln? Müsste doch gehen, ist ja kein Vampir. Bloß feuerfest muss der Spiegel sein.Und man hat dann natürlich einen mehr. Der Rechstguckende ist ja nicht weg. Oh oh oh.
-
Hallo Anna!
Zitat
Oh Ingo! Was hast du getan.
Ich doch nicht.
Hab das oben genauer ergänzt.Übrigens habe ich zum Kleeblatt-Pilz eine Idee. Das könnte doch ein Lamellenpilz sein, oder?
Du willst ja aber nicht helfen ohne ein Geschäft (wie z.B. Joker einstreichen) dabei zu machen.
VG Ingo W
P.S.: Ja, richtig, lasst mal die ganze Kanne da!
-
Warum jetzt schon meine Joker rausschmeißen, wenn morgen vielleicht irgendjemand einen Tipp zu 2, 3, 8b, 13, 15, 15b oder 16 gibt.Heißt das etwa im Umkehrschluss, dass du bereits die 1b, 5 und 6b geknackt hast, von denen ich neben einigen anderen nicht den blassesten Schimmer habe!
Die ganzen Gnome kann ich nicht auseinanderhalten. Wenn auf den Bildern wenigstens Pilze zu sehen wären, aber Gnomkunde ist so schwer....Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen, Sarah!
Schaun wir mal, wie das weitergeht.
Stockerl war im Vorjahr - dieses Mal werde ich froh sein, überhaupt das Ziel zu erreichen.Nobi, der vor dem AR glaubte, sich ganz gut mit Pilzen auszukennen.
-
Hallo Nobi!
Zumindest habe ich dazu eine von meiner Seite aus gesehen zufriedenstellende Antwort gefunden.
Aber mach dir nichts draus, wenn andere durchklingen lassen, was sie alles schon gelöst haben, verstehe ich das auch nicht.
Mit b-Rätseln (doofes ost-tunesisches Wüstenobst oder unter der Schneedecke wachsendes Gemüse von den Osterinseln) habe ich aber sowieso immer meine Probleme, auch schon letztes Jahr.
VG Ingo W
-
Hallo Rasselbande!
Unsere Pilzfreaks wie z.B. Ingo, Nobi (und sicher auch noch einige andere) stehen hier unter besonderem Druck, den sie sich selber machen, das weiß ich wohl. Ich finde das aber nicht richtig, denn was sie für ein immenses Wissen über Pilze haben, steht gar nicht zur Debatte- das weiß jeder hier. Aber dass sie den Mumm haben, trotz Erwartungsdruck hier mitzumachen, finde ich jedenfalls toll.
Nobi, der vor dem AR glaubte, sich ganz gut mit Pilzen auszukennen.
Nu mach aber amal halblang, Nobi. Das ist ein oberfieses Rätsel, das aus möglichst unmöglichen Ausschnitten besteht, mit der Absicht euch gründlich hinters Licht zu führen - und kein Ranking!Jeder, der das Ganze hier unbeschadet übersteht, inklusive all der psychischen Auswirkungen (sinkendes Selbstbewußtsein..., Grummeligkeit, Gnom-Halluzinationen..., Suchtverhalten ) hat einen kleinen Orden verdient und ist für alle Widrigkeiten des neuen Jahres bestens ausgerüstet. Kneipkur für den Kopf, sozusagen.
Weißt du was dir helfen würde, Nobi? Ich glaube du bist gerade zu perfektionistisch und zögerlich mit dem Einschicken deiner Rätseltipps... Nach meiner Erfahrung ist das nämlich so wie im Restaurant. Wenn der Kellner mit der Bestellung weggeht, weiß man, was man eigentlich hätte essen wollten, und ärgert sich. Oder wie in der Schule - wenn man die Arbeit abgeben hat, ärgert man sich und weiß, was man noch schreiben wollte.
Also schick mir doch wieder mal ein paar Tipps - möglichst auch falsche - und ändere sie danach, bis es passt. Wetten, dass klappt?
[hr]
P.S.: Ja, richtig, lasst mal die ganze Kanne da!Nein, lieber nicht. Nicht das du anfängst, auch noch den Teesatz zu lesen...
[hr]
Mit b-Rätseln (doofes ost-tunesisches Wüstenobst oder unter der Schneedecke wachsendes Gemüse von den Osterinseln) habe ich aber sowieso immer meine Probleme, auch schon letztes Jahr.Doofe B-Rätsel?! :nana: Grrrrrrr.
Zur Strafe bekommst du doch keinen Tee, sondern ich serviere dir erstmal eine Portion Rotkohl und zum Nachtisch Litchée-Salat...
-
Hallo Anna!
Zitat
Also schick mir doch wieder mal ein paar Tipps - möglichst auch falsche - und ändere sie danach, bis es passt. Wetten, dass klappt?
Interessante Theorie. Psychologie vom Feinsten. Mal sehen, ob das klappt!
Kriegst gleich meine Lösungsvorschläge für 17-31.Mist, Tee ist schon wieder weg.
Ingo WUnd für ´s Protokoll, u.U. ein gerichtsverwertbares Geständnis:
Zitat
....Das ist ein oberfieses Rätsel, das aus möglichst unmöglichen Ausschnitten besteht, mit der Absicht euch gründlich hinters Licht zu führenZitat
.....Jeder, der das Ganze hier unbeschadet übersteht,....
Die werden wir am Ende suchen müssen! -
Mist, Tee ist schon wieder weg.
Ingo WKein Problem. Straf-Tee war gestern. Was du jetzt bekommst, siehe oben.
-
Stockerl war im VorjahrAm Ende des Rätsels werden möglicherweise einige am selbigen gehen.
-
Bauernweisheiten, die kennt ja ein jeder
Drum erlaub ich mir mal die erste Mykologenweisheit zu kreieren:
Ist der Rätselpilz gelb oder blau...
der PSV jammert wia d ´Sau ( auf Deutsch: erbärmlich )
Ist der Rätselpilz trocken oder nass....
Macht Ihm das Jammern noch mehr Spass !Huhu, huhuher, am huhusten
Ich hatte das Vergnügen das APR 2012 mal zu lesen, die Auflösung etc.
Was war das für eine Lamentiererei von denen die auf dem 15-er Stockerl waren.Hier braucht doch niemand was vormachen, Bis auf die 1, die 2 , die 3, die 4, die 5 , die 8 , die 9 , die 11, die 12, die 13 , die 14 , die 15 und die 16 sind doch alle ganz leicht über ein halbwegs brauchbares Pilzbuch zu lösen.
Von diesen "zu schweren" konnte ich durch sehr sehr glückliche Zufälle auch noch 3 eventuell benamseln, für andere hab ich -bis auf die 13-
auch einen Namen auf Lager der zumindest evtl. in der Nähe sein könnte.Von allen gezeigten hatte ich selbst nur 2-3 in der Hand, einen weiteren
mal bei einer Pilzausstellung.Trotzdem vermute ich, dass ich bei den A-Rätseln um die 50 % der Punkte habe.
Und ich hatte bis Juli 2013 nicht gewusst, dass es mehr als 1 Rotfussröhrling gibt, konnte keinen einzigen Täubling benennen, denn Opa hat mir beigebracht: Alles mit Lamellen, ausser Fliegenpilz = Knollie.Und ein grosses Lob an Anna:
Fast alle Pilze, bis auf die 1, die 2, die 4 usw... zeigen eindeutige
Merkmale, welche man in jedem Pilzbuch nachlesen kann
sofern die Pilze überhaupt erwähnt werdenSpass beiseite: Mir bereitet das APR viel Vergnügen und von den ersten 15 spielt bis auf die 13 schon Musik, selbst wenn es die falsche ist
Und nachdem es langsam immer schwerer wird, merke ich, dass auch alle ganz eng beieinanderligen, die im letzten Jar "einstellig" abgeschnitten haben.
Nicht so sehr tiefstapeln, das kann ich nur bei den B-Rätseln unterschreiben: voll heavyAch, dieser geheimnisvolle Tee: Auch einen will
-
Jeder, der das Ganze hier unbeschadet übersteht, inklusive all der psychischen Auswirkungen (sinkendes Selbstbewußtsein..., Grummeligkeit, Gnom-Halluzinationen..., Suchtverhalten ) hat einen kleinen Orden verdient und ist für alle Widrigkeiten des neuen Jahres bestens ausgerüstet. Kneipkur für den Kopf, sozusagen.
Ist doch ganz klar, wer davon provitiert... mein Mann hat eine ruhige Vorweihnacht und ich gehe Kneipen.
Also schick mir doch wieder mal ein paar Tipps - möglichst auch falsche - und ändere sie danach, bis es passt. Wetten, dass klappt?Lustig, dann mach ich ja alles richtig :D:D
[/quote]
-
Ach, dieser geheimnisvolle Tee: Auch einen willAber gerne doch. *grinnnnns*
ZitatWas war das für eine Lamentiererei von denen die auf dem 15-er Stockerl waren.
Oh ja..... Manchmal höre ich die Stimmen immer noch in meinen Träumen... Oder sind das doch die von diesem Jahr...?! Dieser Katzengesang...
Zitat
Bis auf die 1, die 2 , die 3, die 4, die 5 , die 8 , die 9 , die 11, die 12, die 13 , die 14 , die 15 und die 16 sind doch alle ganz leicht über ein halbwegs brauchbares Pilzbuch zu lösen.Hey! :nana:
Mindestens einer ist da völlig falsch gelistet, da besteh ich drauf.
Zitat
Und nachdem es langsam immer schwerer wird, merke ich, dass auch alle ganz eng beieinanderligen, die im letzten Jar "einstellig" abgeschnitten haben.Das stimmt. Dieses Jahr zeigen so einige, was sie heimlich gelernt und im OEPR geübt haben. Das wird richtig spannend.
Merke: Rätseln und fiese Ausschnitte erkennen ist nicht nur eine Wissensangelegenheit, sondern lässt sich trainieren.
P.S.: So unbekannt sind meine Rätsel-Pilze gar nicht. Mit einem Buch wie z.B. dem Pareys dürfte man für's Rätsel eigentlich ganz gut gerüstet sein.