Lach.... gebt den Leuten eine Steilvorlage... *hmpf*
Advents-Pilzrätsel 2013
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 175.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.
-
-
außer der eine (...), dessen Name ich jetzt nicht nennen kann (...)
V...V...Voldemort?
* bibber*:D:D:D:D
-
Hier isst jemand unsägliche Pilze ? Wer soll das sein ? Unter so vielen Verrückten nun den einen zu erkennen, das ist ja wie ... Pilzrätseln.
-
außer der eine (...), dessen Name ich jetzt nicht nennen kann (...)
V...V...Voldemort?
* bibber* -
...schon wieder erkältet... ...
Na, dann Gute Besserung, Inni!
Bei 1a bin ich eigentlich recht sicher...
... beim b-Rätsel hab ich echt null Plan. Das einzige was mir sofort einfiel, kann nicht hinkommen, weil da bestimmte Strukturen zu fehlen. ...Wenn ich Pablos Andeutungen verstehe, hatte ich das auch schon im Visier, aber es aufgrund der zu kleinen "Körnung" verworfen.
...
Nummer 2? Ja.....Pilz würde ich sagen. da fallen mir so ohne Buch 3-4 mögliche Gattungen ein. Da werde ich noch einiges vergleichen müssen....
Da habe ich mich vorläufig festgelegt.
Und der heute? Bei der angedeuteten Gattung wäre ich wohl auch....muß ich auch noch genauer schauen.
...
So Markus...mitteilsam genug ? -
Schön, daß du nicht auch erkältet bist, Hans
Bei 2 hab ich mich übrigens inzwischen auch vorläufig festgelegt, wenngleich ein paar Restzweifel aufgrund des Stieles bleiben.
-
Keine Ahnung... sagen wir mal so, dass die Gattung an die ich denke, nicht wirklich für Speisepilze berühmt ist, eher im Gegenteil. Da gibt's schon noch ein paar mehr essbare, aber es gibt eigentlich nur einen Vertreter, der häufig verspeist wird - alle anderen sind eher so "ginge theoretisch, aber besser nicht"...Aber den Rätselpilz selbst hab ich auch noch nicht eingekreist...
Ich würde sagen, Du HAST Ahnung Du umschreibst die Gattung nur viel detaillierter, als ich es getan habe. Natürlich gibt noch mehr essbare, aber die zieht keiner ernsthaft in Erwägung, außer der eine hier aus dem Forum, dessen Name ich jetzt nicht nennen kann, weil's dann gleich klar ist, über welchen Pilz ich sinniere
Uii, da würde ich ja gern mal Mäuschen spielen.
-
Oh Oh,
es scheint manche lümmeln im Liegestuhl und geniessen die Show
und ich merke, wie wenig ich von Pilzen verstehe.
1 a, da wär ich nie drauf gekommen, zufällig beim Suchmaschinensuchen
auf eine Diskussion von Triebtätern gestossen, über Bildvergleich hätt ich es niemalsnicht derkneisst
1b ist wohl eher was für Frauen. Antje und Ihre Mutter haben sofort
gewusst was das ist ( Ich nehme mal an, ich bin nicht der einzige, der mal auch Familienmitglieder befragt )
Aber letztendlich ist es über einen Spaziergang in der Natur über Umwege rausgekommen
Die 2
Alete / Hipp / Haarnetz / griechische Monsterraupen / Fussball
ich seh am Bild sehr grosse Sandkörner .
Die erste Gattung an die ich dachte hat Ähnlichkeit mit dem berühmten
Politikerderblecken am Münchener Nockherberg
Da sitzt der Bruder Barnabas auf einem grossen Starkbierfass
davon hab ich mich schnell verabschiedet.
Figurmässig hänge ich an etwas fest, was metallisch aussehen sollte.
Bei uns sind Lärchenbegleiter dieses Jahr aber komischerweise auch
( hab Monitor korrigiert und sehe nun dunkelorange mit rotbraunstich )
so gefärbt dabei aber im Trivialnamen Schnittmengen zeigenDie 3: ich meine auch an die Gattung gedacht zu haben, aber turnt in selbiger nicht auch noch ein beliebter Italiener rum ?
Nein den Eros und den Ramazotti mein ich nicht.
Musik an: Wir bauen uns ein Nest, wo sichs leben lässtSo gesehen: 1 Zufallsprodukt, 1 x mit Frauenhilfe und zwei weitere Ratebilder ohne jede Spur einer Möglichkeit einen Namen zu finden, höchstens die Gattung erschnuppert ??
Abschreiben mag ich ja auch nicht.
Ausserdem hab ich mir max. 30 Minuten pro Ratebild verordnet und wenn ich über meine Bücher nicht fündig werde breche ich ab. -
Uii, da würde ich ja gern mal Mäuschen spielen.Ich schicke Dir den Link zum entsprechenden Thread
HELMI, HELMI, HELMI
-
gewusst was das istIch bin auch ne Frau und hab keine Idee....was soll mir das jetzt sagen?
-
Inni, da geht's mir genauso.
Vielleicht sind süddeutsche Frauen anders als norddeutsche Frauen
-
gewusst was das istIch bin auch ne Frau und hab keine Idee....was soll mir das jetzt sagen?
In Bayern nennen die Jungs Frauen gerne "fescher Has" ( schöner Hase )
Aber viele davon entpuppen sich später als "Antn" ( Enten) oder gar Hausdrachen.
Also folgt der Brottest: Ein Stück hartes Brot reichen:
Der Has knabbert, die Ente weicht vorher in Wasser ein
Verstanden ????Ne. zu weit weg vom Ziel . Alete steht wenigstens im Regal
Soll heissen: nicht alle Frauen sind gleich.
-
-
Hallo Inken und Sarah!
Die hessische Frau weiß auch nix... ich kann damit noch nichts anfangen. Ich kann noch nicht mal erkennen, ob es belebte Materie ist oder nicht...
Liebe Grüße,
Tuppie -
Ich bin keine Frau und habe sogar eine große Vorliebe für 1b. Sofern ich richtig liege, heißt das.
-
Hallo Kuschel,
Anja kenn ich vom Stuttgarter Pilzverein, da treff ich sie 1xmonatlich. Kurse hab ich in Hornberg vor langer Zeit bei Walter Pätzold gemacht. Müsste dringend mal auffrischen, leider war letzten Sommer alles ausgebucht oder fand nicht statt (bei H.Ebert). Irgendwie hat es halt terminlich nicht gepasst aber für 2014 nehm ich mir auf jeden Fall einen Besuch im schönen Hornberg vor.
LG Doris -
Ich bin keine Frau und habe sogar eine große Vorliebe für 1b. Sofern ich richtig liege, heißt das.Dann kann ich eine gewisse Sorte Marmelade ausschließen.
LG, Markus
-
Hey, deine Marmelade ist super und die eine Sorte ist sogar Weltklasse. Ich vermute ja da sind Promille drin versteckt.
1b als Marmelade ? Wenn du sie machst bin ich dabei.
Oder schwindel ich jetzt liebe Mitleser ? -
Mausmann, null Promille drin. NiLa isst ja auch mit.
Verrate mir mal, (pn ?) welche so lecker war. Nächstes Jahr wird es ja hoffentlich nicht wieder hageln und Nachschub geben.LG, Markus
-
Und da seid ihr da alle so sicher mit der 3? Na ich weiß nicht, ich glaube das der Italiener und Verwandschaft kein Bart tragen aber wer weiß?
-
Beim Italiener sehe ich höchstens links und rechts vier Barthaare.
Ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht.Nächstes Jahr gehe ich wieder fischen........
LG, Markus
-
Ich bin bei der 3 auch noch nicht am Ziel. Ein paar Ideen gibt es, aber immer auch gewisse Zweifel. So richtig reingehängt habe ich mich aber noch nicht bei dem.
Anna
Ich muß jetzt auch mal fragen ob alle Rätselpilze die wir zu erraten haben werden Deutschlandfunde sind. Oder werden wir irgendwo auch mal weiter denken müssen ? Ich meine letztes Jahr war klar daß nichts jenseits der Grenze dabei ist, oder irre ich mich ?Und bzgl. der Marmelade. Nicht das Träuble sondern Himbeere.
Irgendwas ist da drin. Nur mit Sonne, Liebe und Herzblut bekommt man das so nicht hin. -
Anna
Ich muß jetzt auch mal fragen ob alle Rätselpilze die wir zu erraten haben werden Deutschlandfunde sind. Oder werden wir irgendwo auch mal weiter denken müssen ? Ich meine letztes Jahr war klar daß nichts jenseits der Grenze dabei ist, oder irre ich mich ?Die Fotos wurden fast alle in Deutschland gemacht. Die Endauswahl für die folgenden Rätsel steht noch nicht, daher möchte ich die Nachbarländer, z.B. Österreich, Norditalien und Co. Noch nicht gänzlich ausschließen. Zumindest ist aber nichts ausgefallen Exotisches dabei, alle Pilze könnten prinzipiell auch bei uns wachsen.
-
Ich muß jetzt auch mal fragen ob alle Rätselpilze die wir zu erraten haben werden Deutschlandfunde sind. Oder werden wir irgendwo auch mal weiter denken müssen ? Ich meine letztes Jahr war klar daß nichts jenseits der Grenze dabei ist, oder irre ich mich ?Ein paar Funde aus Bayern könnten schon dabei sein.
-
Hallo an alle;
das sind echt ein ppar ganz schön harte Nüsse immerhin bei Bild 2 und 3 hab ich da schon 3-4 Ideen...
l.g. Stefan