Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 174.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Mit der Pfanne nicht, aber mit dem Rätsel bisher schon.

Weiß ich doch....ich wollte dich doch nur aufziehen, weil du das "e" vergessen hast ;) Nicht böse sein :)

Ich glaube du bist genau so schlecht wie ich was Hinweise verstehen angeht
    ;), ich glaube nicht das er das "e" vergessen hat sondern extra ausgelassen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

nur mal so zur Info. Ja ich werde bei dem Rätsel teilzunehmen. Leider wird Anna mein Bestechungsversuch mit dem Taschencyclotron nicht durchgehen lassen :D
    Gehen wir gemeinsam mit Pauken und Trompeten bei dem Rätsel unter. es wird ja immer schwerer;(

l.g.
    Stefan

• Oh....okay?! :shy::D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Stimmt, Helmut hat das "e" absichtlich weggelassen. Das ist ein running Gag von Peri, den er aufgegriffen hat. Peri bezeichnet sich auch immer als Pilzbrater, der kleine Gierschlund :D

So, wie z.B. Günter auch immer odr (ohne "e") schreibt :)

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Welches denn, Pablo? :)

Das können wir am Freitag mal diskutieren.
    Oder du schickst mir Alternativrätsel von Pilzen, die wir nicht auf einer gemeinsamen Tour gefunden haben. ;)
    Den hier kenne ich leider. Also nicht die Art, sondern ganz genau diesen Organismus. Auf meiner Festplatte ist ungefähr das selbe Bild.
    War bei der 3 glaube ich auch so, und es war sogar der selbe Ausflug, wenn ich den richtig erkannt habe. Immerhin: Den Dreier hatte ich mir da unterwegs gar nicht so genau angeschaut, musste also schon ein wenig rumrätseln.

LG, pablo.

• Na das geht aber gar nicht, na na na.

Wie sieht denn dann bei dir aus Pablo bist du bestechlich?

Oder stehst du auch unter der Kontrolle von Anna.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das Problem ist eben, daß Anna, Stefan und ich recht oft zusammen unterwegs sind. Darum sehen wir freilich auch oft die selben Pilze.
    Was aber in dem Fall nicht fair wäre, denn so ist dieser hier für mich zB sehr viel leichter zu erkennen, als für alle Anderen.

LG, pablo.

• ...Das Problem ist eben, daß ... dieser hier für mich zB sehr viel leichter zu erkennen, als für alle Anderen...

Ist das nicht immer so? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Genau, wir Männer müssen zusammen halten Pablo, da Stefan gefesselt und geknebelt in irgendeiner Ecke rumliegt brauche ich einen anderen Telefonjoker.
    Pablo, (du siehst mich auf den Knien) willst du mich heir 8| verschrieben, mein Telefonjoker sein? :)

Anders habe ich nicht die Spur einer Chance an den aktuellen Pilz ran zu kommen :cursing:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ist das nicht immer so? 8|

Aber nein! Nur bei Pilzen! :D

Pablo, (du siehst mich auf den Knien) willst du mich heir 8| verschrieben, mein Telefonjoker sein? :)

Das ist aber ein hohes Risiko.
    Dann liege ich auch bald gefeselt und geknebelt neben Stefan in Annas Keller!

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Ich finde das nicht so wild. Ganz vermeiden lässt sich das Problem, falls es denn bestünde ( ...schick mir erstmal deine Tipps! ;) ) , nicht da wir in diesem Jahr einfach sehr oft gemeinsam auf Tour waren und viele 1000de Fotos entstanden. So könnte dies schon einmal so sein wie du es sagst - aber auch dann musst du die Zuordnung erstmal herstellen. Ggf. wurden Bilder eine solchen Tour auch allgemein im Forum gezeigt, und jeder könnte sie gesehen haben. :/

Genauso könnte dich aber eine vorschnelle Einordnung (das ist bestimmt von der und der Tour und deshalb der und der Pilz) auch mal kräftig in die Irre führen... 8| ... ...ist also nicht zwingend immer ein Vorteil. :evil:

Ich überlege mir sehr genau welches Bild ich nehme. Und habe noch ein paar Rätsel in petto, bei denen du dir auch noch deine Zähne ausbeißen wirst. :evil:

• Pablo, (du siehst mich auf den Knien) willst du mich heir 8| verschrieben, mein Telefonjoker sein? :)

Das ist aber ein hohes Risiko.
    Dann liege ich auch bald gefeselt und geknebelt neben Stefan in Annas Keller!

LG, pablo.

Völlig richtig!!! Komm am Freitag nicht vorbei! Das ist eine Falle!

• ;( ok, dann wische ich mir die Verzweiflungstränen aus den Augen und suche selber :cursing: :D

• .... Und habe noch ein paar Rätsel in petto, bei denen du dir auch noch deine Zähne ausbeißen wirst. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hm. Ich hab ja zuerst bei 4 an Schmalzgebäck gedacht...

Habe aber bis Montag nicht wirklich Zeit zum Rätseln - da gibt's nächste Woche mächtig was aufzuarbeiten!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,
    ist das mit dem "e" ein versteckter Hinweis ?

Man sollte tatsächlich öfter mal in Bonbüchern mit Aquarellen schnüffeln.
    Da hab ich den warzigen vom OEPR sofort erkannt.

Und hier: mich irritiert Fussball, um die Jahreszeit wird der gerne in der Halle
    praktiziert

• .... Und habe noch ein paar Rätsel in petto, bei denen du dir auch noch deine Zähne ausbeißen wirst. :evil:

...das habe ich jetzt auch gerade gedacht (nicht gemacht)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ah! 8|

Und habe noch ein paar Rätsel in petto, bei denen du dir auch noch deine Zähne ausbeißen wirst. :evil:

Ich sehe schon Rißpilze, Cortinarien und Täublinge auf mich zurollen!
    Wehe !!!
    Dann zeige ich bis frühestens April nur noch Becherchen, Gallertpilze, Filz- und Rauhstielröhrlinge und ab und an einen besonders ausgeflippten Champignon! :cursing:

LG, pablo.

• ...Und hier: mich irritiert Fussball, um die Jahreszeit wird der gerne in der Halle praktiziert

Nee, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es Freiland-Fußball. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Also der Freiland- Fußball führt mich auch in eine gänzlich andere Gattung als die griechische Mythenwelt. Man könnte mit viel Wohlwollen allerdings auch die Fußballer dahingehend ( um die Ecke gedacht) deuten. Ich weiß nur nicht, was der leckere Insektensaft damit zu tun haben soll...also vielleicht doch noch etwas gänzlich Anderes?

LG Inken

• Hallo,

also erst mal vorab.. echt super Rätselbilder.
    Gut das ich gerade auf Dienstreise in Hamburg bin und abends im Hotel genug Zeit finde in meinen Pilzbüchern zu blättern.

Bei 1a und 3 bin ich mir schon recht sicher, aber auch nur wenn ich die ganzen Anspielungen und verstecken Tipps richtig deute :/!

Bild 2 war ich mir eigentlich schon sicher, aber irgendwie verwirren mich die Andeutungen mit den Fussballspielern 8|8|!

Für das rote genoppte Teil in Bild 1b habe ich aber immer noch keine Idee. Mittlerweile fallen mir auch keine Begriffe mehr für die Google-Bilder-Suche ein. Nicht mal ob es ein Pilz kann ich beantworten...

Bild 4 habe ich zumindest schon ein paar Ideen welche so aussehenden Pilze es nicht sind, aber da muss ich wohl noch ein paar Anspielungen abwarten bevor es da 'Klick' macht ;). Dazu fehlt mir wohl die Erfahrung um in dem unscharfen Hintergrund ein Substrat zu erkennen.. oder denke ich hier einfach nur zu kompliziert :/.

Grüße,
    André

• ...Für das rote genoppte Teil in Bild 1b habe ich aber immer noch keine Idee. Mittlerweile fallen mir auch keine Begriffe mehr für die Google-Bilder-Suche ein. Nicht mal ob es ein Pilz kann ich beantworten...
    ...

Mein lieber André!
    Du bist der EINZIGE, der 1b nicht falsch raten darf!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------