Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 179.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• ...[/quote]

Mein lieber André!
    Du bist der EINZIGE, der 1b nicht falsch raten darf!

[/quote]

KLICK :D:D:D!

Insiderwissen ?

Andrè ?

Hast Du mit Obst und Gemüse oder Fisch zu tun oder mit ausgefransten Dingen mit Spezialbeschichtung ? :evil:

LG, Markus

• Guten Abend, nachdem ich nun nach 4 Tagen Dezember immer noch keinen Kalender zum Naschen finde, ich alle abendlichen Sporttermine gecancelt habe und somit vielleicht mehr Zeit habe... könnte ich ja mal wieder Pilze rätseln. Das ist eine tolle Idee mit den Pilztürchen. Ich versuche auch mal mein Glück

• Gute Idee, Anja!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• So, meine lieben Rätselfreunde!

Erst mal - willkommen onboard, Anja! *freu*
    Du stehst auf meine Liste :evil: ...und ich freu mich auf deine ersten Tipps!

Na, da hat ein Groschen soeben ordendlich Klingklong gemacht bei manchem im Forum. :D Ob es nun der richtige ist, oder ein falscher Fuffziger? Wer weiß das schon? :/

Ich natürlich. Aber ich verrate es nicht.:evil::D

Heute haben mir 6 Leute erste Tipps geschickt - das war super und hat mir sehr bei der Einschätzung geholfen. Bitte gerne mehr davon (Aufforderung in die Runde... :P )! Dann ist es auch für mich viel lustiger, wenn ich eure Andeutungen verstehe. Also, der Briefkasten steht weit offen und meine Tabelle wartet darauf gefüllt zu werden!

Und wie ist der Stand nach Auswertung der Tipps von den ersten 6? Die sind schon ziemlich gut, und bei vielen Rätseln überwigen die richtigen Tipps deutlich. Es gibt richtig gute Rätseler! Es besteht für euch kein Grund zu verzweifeln - eher für mich, wenn ich jetzt leichtere Pilze finden soll, die schwer genug für euch Rasselbande von Pilzspürnasen sind. Wenn ich bedenke, dass ihr alle ja noch 4 Tipps frei habt und noch mehrer Wochen Zeit - *schwitz*, oweh, es wird eng auf dem Siegertreppchen, prognostiziere ich.

Natürlich sind auch hier und da Fehler dabei und ein-zwei Rätsel noch recht kniffelig...- aber das ist normal und muss so. Insgesamt bin ich vom guten Rätsel-Niveau bei den Einsendern überrascht und beeindruckt.

P.S: Anspielungen können manchmal auch in die Irre leiten - lasst euch von ihnen bitte nur dann beeinflussen, wenn sie euch auch wirklich einleuchten und ihr euren Tipp auch im Bild wiederfindet.. Ansonsten ignoriert sie besser.

Ppsst!: Für meine Fußballercrew spielt Rasen keine Rolle - sie spielen in jedem Gelände.

• Hallo Rätselfreunde!

Das 5. Adventskalendertürchen ist offen...

5.12.2013

Los geht's! ;)

• Ahja. Fein. Das ist besser als die anderen. Obwohl, den Kartoffelkandidaten habe ich glaube ich, muss nur noch bisschen mehr Bilder vergleichen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Diesmal alles klar? Keine Klagen? ;)

Wenn alles so still wird, vermute ich einfach mal ihr seid unterfordert... ? :evil:

Das Nikolaus-Rätsel besteht übrigens wieder mal aus zwei Bildern. Da kann ich mich austoben. Das nächste B-Rätsel naht... 8|

• :/ Kokoskipferl ???

Ihr habt wohl ständig Hunger? :D

• Die 2 spielt nun auch Musik: Titelsong der Teletubbies :D
    Aber wirklich auch nur durch Zufall meine ich in den Weiten des www
    sogar genau diese Rasselbande aufgespürt zu haben.

Die sind zu klein zum Fussballspielen und wie alle Babys sehen die putziger aus,als Senioren, finde ich.

Am meissten Probleme machen mir die Bratkartoffeln

Aber es kommen hier auch keine brauchbaren Andeutungen mehr :nana:
    die helfen könnten das abzusichern, was ich vermute.

• Danke Anna, auf dem neuen Bild sieht man wenigstens, dass das Teil nicht fritiert ist. Ich seh einen weißen flauschigen Überzug. Jetzt muss man alle "Flauschis" abarbeiten. uff..
    Wäre es ein b-Bild würde ich auf Teddybär tippen.
    Gruß Doris

• Hi Helmi, hallo zusammen,

bei uns heißen die Kokosmakronen. Bei den Plätzchen scheint es wie bei den Pilzen zu sein, unterschiedliche regionale Bezeichnungen....

(Die back ich nicht mehr, da sind die Oblaten das letzte Mal in der Kokosmasse verschwunden.)

Und bei den Kartoffeln kann ich gar kein Substrat erkennen.
    Danke für den Tipp Anna. :cursing:

LG, Markus

• bei uns heißen die Kokosmakronen.

Und bei den Kartoffeln kann ich gar kein Substrat erkennen.
    Danke für den Tipp Anna. :cursing:

Markus die kenn ich auch, an die dachte ich aber nicht.
    Substrat: Google doch mal nach "unsichtbare Pilzsubstrate"

nicht so leicht weichgezeichnet wie das Bild davor :)

Impressionismus ist angesagt, Kuschel.
    Das wird heutzutage wieder ganz modern.

Die 3 spielt mir entfernt ein lied der Beatles vor,

Die 5 sollte zu lösen sein, hoffentlich find ich am WE etw. Zeit

Und bei der 4 werd ich mich nicht abquälen, das würde eine Tauchfahrt des Schreckens geben .
    mir gefallen Tuppies Comics besser , als "gepixelte" Bilder.
    Wobei: wenn da ein frühreifer Teenager -wie Anna schrieb- dabei ist
    dann muss wohl der Weichzeichner drüber :evil:
    Wird dabei bleiben: zu erahnen ist was, aber das kann sovieles sein.

Anna: wenn wir Dir schon Deine Funde bestimmen sollen:

---> Guggssdu bitte mal: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung :D:D

• Hallo meine lieben Rätselfreunde.

Uiiii! Ich rieche Köpfe rauchen und eine Welle von Frohsinn schwappt zu mir hinüber, so kurz vor dem neuen Doppelrätsel ... :evil:

Ich glaube nach dem Rätsel wird mich der eine oder andere von euch nicht nur auf den Mond schießen wollen, sondern mindestens auf den Mars.

Nicht ganz neu, aber ich sag's trotzdem nochmal: Vielleicht kann nicht jeder jedes Rätsel auf Anhieb lösen - und schon gar nicht in den ersten paar Tagen... 8| Das war letzes Jahr auch nicht anders und muss beim Adventspilzrätsel so sein. 8| Manchmal fällt es einem dann dafür später wie Schuppen von den Augen - ihr könnt davon ausgehen, dass ihr im Verlauf des Rätsels noch einiges von dem herausbekommt, woran ihr jetzt knobelt - so war es im letzen Jahr. Alles was ich bisher an Tipps bekommen habe, sieht insgesamt keineswegs schlechter aus als letzes Jahr um diese Zeit.

:whistling: Verhakt euch also nicht so an der vier, die ist zugegeben schwer. Wenn euch die Bildqualität stört, kann ich gerne einen Kleks Senf draufmachen, dann sieht das ganz gleich viel schärfer aus. :nana::evil::D

Die fünf ist übrigens ein Pilz, den jeder von euch kennen dürfte. :whistling:

Liebes Grüßle in die Rätselrunde
    - Abwarten und Tee trinken, besonders bei dem Schietwetter. ;)

Anna

• Also ich komm nicht weiter mit der Kokos-Makrone! :cursing:
    Immer wenn ich denke, ich bin dran... - schwupps- ...stimmt ein Merkmal wieder garnicht.
    Die Poffertjes kenne ich auch noch nicht. :cursing:
    Zaunpfählchen, bitte!

Aber die Fußballer hab ich verhaftet. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Aber die Fußballer hab ich verhaftet. ;)

Wegen unerlaubten Besitz von Hanf ???
    Da muss man aufpassen, derzeit werden wieder grosse Flächen damit bebaut, völlig Rauschmittelfrei und daraus werden Jeans gemacht.
    Was sich die alles einfallen lassen um das Zeug in den dicken Stengeln weich zu bekommen.

@ Anna: Meinst Du Meerrettich geht auch, damit die Pilze so scharf werden, dass ich kein Spezialshampoo für die Augen brauche ???

• @ Anna: Meinst Du Meerrettich geht auch, damit die Pilze so scharf werden, dass ich kein Spezialshampoo für die Augen brauche ???

Ich schmiere jetzt mal auf eure Kartoffeln alles drauf, was ich finde. Creme, Senf, Chilis, Meerrettich, Glasreiniger, Atta. Dann schrubben. Mal sehen ob's was hilft. :D

Ich hab's versucht. Schärfer wird's nicht, sorry Leute. :shy:

Und jetzt hoff ich mal das es unseren Nordlichtern allen gut geht - gut festhalten...! Selbst bei uns im Süden windet es jetzt ganz ordentlich.

• Ich hab's versucht. Schärfer wird's nicht, sorry Leute. :shy:

[hr]
    Hoppla. Jetzt rüttelt es aber ganz schön ordentlich am Haus. Leider hat der Wind Annas Rätselbilder durcheinander gewirbelt. Jetzt ist sie ganz traurig, da sie nicht mehr weiß, welcher welcher ist. ;(

Heute um Mitternacht gibt es zwei neue, die einen Namen brauchen. Könnt ihr weiterhelfen? X/

• Mann und Maus?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen