Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 175.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Grad wollt ich fragen, was passiert, wenn ich noch Tabasco und
    80 %-igen Rum zu den Bratkartoffeln gebe und etwas Sambal Olek
    Und dann werden die Potatoes auch noch flambiert vom Stefan

Frühreife Teenager = Komasaufen ???

Auf jeden Fall: gesegnete Mahlzeit :plate:

Ach ja: die 5
    die sollte wirklich jeder kennen ?? mir gehts wie dem Hans, da klingelt auch noch kein Glöckchen nicht. Ob da nicht doch ein "impressionistisches Bild"
    besser wäre für emporsteigende Eingebungen ?

• Nee, ihr liegt falsch. :)

Starkvergrößert und Weichgezeichnet :D:D:D

LG, Markus[hr]

Da bin ich jetzt echt verwundert bei Euch.

Klick mal auf "Ansicht", dann 25 %, dann nimmst Du den Monitor und drehst ihn weiterhin senkrecht haltend um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Aber reiß das Kabel nicht raus. Dämmerts ?

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

was für mich interressant wäre, sind das alles Strukturen, die man mit bloßem Auge erkennen kann oder habt ihr auch Bilder mit ner Strereolupe/ Mikroskop gemacht?

ICh bin übrgigens dafür nächstes Jahr den "42-Joker" einzuführen. Wir schreiben immer 42 als unsere Antworten und bekommen volle Punktzahl :D
    das ist ja bekanntlich immer die Antwort aller Antworten ;)
    l.g.
    Stefan

• was für mich interressant wäre, sind das alles Strukturen, die man mit bloßem Auge erkennen kann oder habt ihr auch Bilder mit ner Strereolupe/ Mikroskop gemacht?

Ja, sind es. Besitze weder Stereolupe noch Mikroskop. Aber dafür eine dicke Brille. Und mit der kann ich ungefähr erkennen, was ich fotografieren will. So Pi mal Daumen.

• Alles klar. Hab verstanden.

Anna mit 42.

Stefan (Schatzilein von Anna), hast Du mit ? :D

LG, Markus

• Zitat

Anna mit 42.

Ja, Rätselstellen lässt schnell alt werden. ;(;(;(

Mausmann: Die Frisur ist ja von mir. :shy::nana:

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    soll das Anna mit 42 so mal aussehen :D

sehr schönes Bild von einem meiner Lieblingsspaßmacher

l.g.
    Stefan

• Es klopft an der Tür...

:whistling: Ich hoffe ihr habt eure Schuhe seit der letzten Waldtour geputzt? 8|

Wer das wohl sein mag...? Ist es ein Freund vom Nikolaus - oder vom fiesen Knecht Ruprecht!? Wer vermag das bei diesem knorzigen Waldgeist so genau zu sagen... :/

Jedenfalls hat er euch zum Nikolaus gleich 2 Rätsel mitgebracht - ein reguläres und ein Sonderrätsel. :evil:

6.

6b:

Knobelt schön.

• Sechs gefällt mir gut. Das kann nur das eine oder das andere sein. Beim b gilt es noch zu knobeln. Aber das sieht spannend aus. Prima Rätsel.

Mit dem Eingangsbild hast du mich erschreckt. Ich dachte erst das würde der erste Pilz werden und sofort wurde ich an mein Inonotus-Fake erinnert und bekam Zweifel an meiner Zweifelei. Klingt wirr ? Egal. Ich war erschrocken.

Weiter machen ...

• Hallo Rasselbande.

Sechs gefällt mir gut. Das kann nur das eine oder das andere sein. Beim b gilt es noch zu knobeln. Aber das sieht spannend aus. Prima Rätsel.

Hmmm, Marzipan in allen Formen zum Nikolaus. Danke Anna, das sieht sehr lecker aus.

Schön, wenn ich euren Geschmack diesmal getroffen habe, Mausmann und Anja. :P

• Moin,
    bin ja gespannt, was der Niko mir zur 6 ins Ohr flüstern wird.
    Auf den ersten Blick meinte ich was zu erkennen das ich kennen könnte
    aber ich hab schon erkannt, dass andere auch andere pilze kennen die ich nicht kennen und somit erkennen kann.
    Erkennungsdienstliche Hinweise bitte an: :cool:

6b ist was wirklich Schönes... auch wenn mir kein Name dazu einfällt.
    in der Bildmitte, der Mund, ist das eine Bildmontage ??

Bei der 5 überleg ich ob das nicht ein Wiener Würstel zwischen 2
    Scheiben Brötchen ist. Mit geriebenem Parmesan oder Emmentaler überbacken ?:/
    Oder sind die Flocken gar der Pilz weil die Brotzeit zu alt ist ??

• 6b ist was wirklich Schönes... auch wenn mir kein Name dazu einfällt.
    in der Bildmitte, der Mund, ist das eine Bildmontage ??

Hallo Helmut,

Vorsicht! ... Bild 6 ist ein psychologisches Testbild. Ihr sagt mir was ihr seht... und ich sage euch wie ihr so tickt... :P :evil:

Also einen Mund siehst du? Sosososo... :D

Was seht ihr anderen denn so? :evil:

• Hui,

Bild 6a sollte machbar sein... sowas habe ich schonmal in nem Buch gesehen.

Bild 6b ist echt cool... das könnte man sich gleich als Inspirations-Bild ins Büro hängen :thumbup:!

Ich sehe da zumindest eher ein natürlich gewachsenes Ding und nichts künstlich/maschinell erzeugtes. Die ungefähre symmetrische Musterung kommt bestimmt nur in der Natur so vor. Hätte man die maschinell erstell wäre die auf jeden Fall viel "gleichmäßiger" symmetrisch.

Dazu scheinen diese "Kugeln" lose zusammen zu liegen. Irgendwie erwecken die nicht den eindruck das sie, ähnlich Styropor, zusammen kleben :/:/!

Denkt ihr das wir hier eher eine normal gezoomtes Bild sehen oder eine Super-makro-mikroskop-Aufnahme!?

Grüße,
    André

• Hallo Anna!

Ich sehe mindestens 2 gestapelte Gnome in Seitenansicht, einen 3. könnte man links noch reininterpretieren.
    Schätze mal, das geht den meisten wohl so. Also wird die psychologische Auswertung wohl die Schließung des Pilzforums nach sich ziehen.
    Die Anträge zur Einweisung in die entsprechenden Etablissements werden wohl gerade unterschrieben.
    Naja, war schön mit euch. Vielleicht treffen wir uns ja hier oder da in den Hof-Parks. Lange und ausgedehnte Exkursionen werden freilich nicht mehr drin sein mit so hohen Mauern außenrum.

VG Ingo W

Ok., clevere Forumler sehen jetzt natürlich lachende und spielende Kinder im Sommer, wuschelige Hunde, die duftende Blumen beriechen......

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo! :)

Ich sehe mindestens 2 gestapelte Gnome in Seitenansicht, einen 3. könnte man links noch reininterpretieren.

Stapelgnome? Das finde ich ja viel herziger duftende Blumen und Sommeridyll. :evil:

Zitat

Also wird die psychologische Auswertung wohl die Schließung des Pilzforums nach sich ziehen. Die Anträge zur Einweisung in die entsprechenden Etablissements werden wohl gerade unterschrieben.
    Naja, war schön mit euch. Vielleicht treffen wir uns ja hier oder da in den Hof-Parks. Lange und ausgedehnte Exkursionen werden freilich nicht mehr drin sein mit so hohen Mauern außenrum.

Solange es da Stöckchen zu drehen gibt... Gibt es eine spezielle Funga an Gefängnismauern? :/ Dann knuspern wir heimlich getrocknete Fliegenpilze in Brot eingebacken, von den Forlern geschickt, die es nicht erwischt hat. Könnte bei der Runde hier alles in allem ganz doch lustig werden. :D

Zitat

Ok., clevere Forumler sehen jetzt natürlich lachende und spielende Kinder im Sommer, wuschelige Hunde, die duftende Blumen beriechen......

• Ich bin noch am Überlegen mit der Nummer 6. Mir fallen eigentlich 3 völlig unterschiedliche Arten ein, die dazu passen könnten....wenngleich auch alle ein wenig untypisch. Der eine wäre untypisch hell, der andere untypisch breit und der letzte untypisch dick.
    Tja....und nun?
    Welchen nehme ich jetzt? Mal drüber schlafen....

Bei 6 b habe ich auch 2 Ideen. Obwohl ich auch da nicht so ganz glücklich mit bin.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Die Sechser sind doch uninteressant, Inni. :)
    Was ist mit der 4 ? :P Der macht mich fertig.

Okay, 6b hast du noch nicht erkannt. Ich bin der Meinung man ist sich sicher was das ist wenn man es zu erkennen meint. Kein "könnte" oder so.

6 ist wohl nicht soo schwierig.
    Ich habe da den Pilz getippt der am wenigstens exotisch wäre unter den möglichen Kandidaten. Sieht am ähnlichsten aus. Die kleinen Kritikpunkte an der gezeigten Gestalt kann ich nachvollziehen.

So, zurück zur 4. Was ist das ? :cursing:

• Bei der 4 fallen mir schon 2 oder 3 Gattungen ein, in denen es so aussehen kann. Aber wie man jetzt sicher auf die Art schließen soll? Keine Ahnung.
    Vor allem erscheint mir das für alle Möglichkeiten irgendwie zu fluffig und hell....

meint den denn schon jemand raus zu haben?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...6 ist wohl nicht soo schwierig.
    Ich habe da den Pilz getippt der am wenigstens exotisch wäre unter den möglichen Kandidaten. Sieht am ähnlichsten aus. Die kleinen Kritikpunkte an der gezeigten Gestalt kann ich nachvollziehen.
    ...

Vorsicht, Mausmann!
    Das exotische ist zwischen Norddeutschland und Baden-Würschtleberg sehr unterschiedlich verteilt. (...ich hab den südlichen genommen).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)