Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 174.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Nobi!

Schade, dass das "sogenannte Rätsel" so viel Frust bereitet - das ist sicherlich nicht so beabsichtigt, auch wenn ich natürlich weiß, dass es manchmal wirklich auch kniffelig ist. Ist halt das Advents-Pilzrätsel. Eigentlich hatte ich aber versucht, die beiden letzen Türchen leichter zu halten.

Sehr neugierig wäre ich ja auf deine vorläufigen Tipps, denn ob du wirklich nur zwei geknackt hast? Ich würde da ja anders wetten. :evil:

Hallo Doris,

dass du im ersten Beitrag dieses Theads alle Bilder gesammelt gezeigt werden, weißt du? So muss du nicht alles durchlesen, wenn du mal nicht online warst. Dort findest du auch eine Übersicht mit den Links zu jedem der 24 Rätselbeiträge. So kannst du dir das Rätsel einteilen wie du möchtest. Manchmal hilft natürlich zusätzlich das Lesen der Beitrage im Thread weiter, manchmal verwirrt es aber auch eher... :evil:[hr]

Hab ich das richtig verstanden: Ich darf zu 4 Bildern Hilfe anfordern,
    bekomme eine Zusatzinfo und wenn ich dann richtig tippe gibt es auch 10 Punkte ???

Hallo Helmut, ja, hast du! :)

• ...
    Hab ich das richtig verstanden: Ich darf zu 4 Bildern Hilfe anfordern,
    bekomme eine Zusatzinfo und wenn ich dann richtig tippe gibt es auch 10 Punkte ???
    ...

Deine Zusatzinfos müssen nicht verteilt werden auf 4 Bilder. Du könntest auch bei einem Rätsel 4 mal eine Zusatzinfo einholen. An den Punkten ändert sich nichts.
    Jedenfalls war das letztes Jahr so. Ich habe natürlich nicht nachgelesen ob sich das dieses Jahr geändert hat. :shy:

Zitat

Du bist nicht allein

Ist das eine Anspielung aufs Betrunkensein ? :/

• Hallo Nobi!

Schade, dass das "sogenannte Rätsel" so viel Frust bereitet...

Sehr neugierig wäre ich ja auf deine vorläufigen Tipps, denn ob du wirklich nur zwei geknackt hast? Ich würde da ja anders wetten. :evil:

Das war natürlich nicht wörtlich gemeint! ;)
    In erster Linie macht es Spaß, auch wenn ich mich im Moment aus verschiedenen Gründen nicht so reinhängen kann wie im letzten Jahr.
    Aber das Niveau ist toll und sollte so bleiben!

Meine Tipps schicke ich dir dann gleich.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• N'abend in die Rätselrunde :)

Die letzten Tage hatte ich leider keine Zeit für's Rätsel, aber noch ist ja genug Zeit. Ich speichere meine Ideen alle auf einem Notizzettel in meinem Handy ab :) Bis auf die Nr. 6b (soll das was essbares, süsses sein? :/ ) bin ich soweit fertig.

Nun muss ich erstmal die Küche putzen. Eben gab es frisches Lachsfilet vom Wochenmarkt und die Spuren gilt es zu beseitigen, da unsere Katze Sunny sonst noch die Pfanne ausleckt :D

• Nabend auch von mir.
    Die 7 hab ich auch. Habe festgestellt, dass sogar meine erste Idee dazu ziemlich gut war. Will sagen, ich würde auf den Tipp sogar 90 meiner 100 Chips setzen! Darauf würde ich jetzt sogar einen Ouzo trinken! :evil: ;)

Anna, meine Tipps soweit bekommst du Montag. Bin immer noch unterwegs und will noch bisschen bücherstöbern, sobald ich wieder zu Hause bin.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Lieber Kuschel und Sarah, lieber Nobi, ich bin sehr gespannt! :)

Um Mitternacht gibt es dann das nächste Doppelrätsel.

• Und morgen früh wieder raus aus dem Bett, Körnchenschirmling mit Eisbart & Co fotographieren, Brutus will was zu gucken haben. ;)

DANKE Anna

• 8.12.2013 - 2. Advent

Hallo liebe Rätselfreunde!

Die zweite Kerze brennt! http://www.greensmilies.com/

Erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen 2. Adventssonntag!:sun::sun::sun:

Und dann natürlich viel Freude mit den beiden Knobelbildern, die sich heute im Türchen verstecken... Bitte sehr, hier sind sie... :evil:

Nr. 8.

Nr. 8.B

Knobelt schön!

Anna

• Zitat von Mausmann

Ach, der Emil macht auch mit ? Prima!

Na sicher:thumbup:. Ich warte aber erst mal ab und schicke später meine Lösungsvorschläge.

Zitat von Mausmann

Aber etwas mehr Leidenschaft bitte. Schwierig wäre es morgens früher als sonst aufzustehen. 8b ist relativ leicht, wenn man es kennt oder in der Hand hält. :evil:

Das verwirrt mich jetzt vollkommenX(. Ich denke morgen noch mal drüber nach *gähn*. Aber bei 8 habe ich eine Idee:).

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil!

Zitat

8b ist eindeutig was Außerirdisches. Sollen wir jetzt den Planeten raten oder was

Genau! Was Außerirdisches! Wo die Anna das Zeugs ständig herbekommt, ist mir auch unbegreiflich. Stefan dürfte wohl trotzdem endlich die kürzere Leine nehmen.

Zitat

8b ist relativ leicht, wenn man es kennt oder in der Hand hält.

Vielen Dank, Mausmann!
    Böse Zungen behaupten ja, das wäre bei allen Rätsel-Bildern so........
    ........Natürlich glaube ich denen nicht!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ...
    Das verwirrt mich jetzt vollkommenX(.
    ...

Ich bin halt so ein Früchtchen. Ist ein Hobbie von mir, Verwirrung stiften und Leiden schaffen. :) Hinterher ist die Freude umso größer wenn es doch irgendwie geholfen hat. Falls nicht, schreib einfach Steinpilz als Lösung. :D Das lässt Anna vielleicht auch gelten.

Wieso bist du eigentlich noch auf ? 8|

• Offizieller Beitrag

8a hmmmmmm,

aber 8b ist ganz üble Akne. Ganz klar.

• Hallo Jan-Arne! der hat doch keine Akne, das ist ein ganz Hübscher! :). Naja, vielleicht eine Problemhaut.;)

Hallo Brutus! Und Co - das wären dann gefrostete Fliegenpilz und Judasohren, oder? Na dann wünsch ich dir schöne Funde vor de Linse! ;)

Hallo Emil, schön, dass du mitmachst und willkommen im Adventsquälrätsel:evil: !

Woher ich das B-Zeugs bekomme?
    ...na von meinen kleinen grünen Freunden...8|

Zitat

Stefan dürfte wohl trotzdem endlich die kürzere Leine nehmen.

Oh, Stefan? 8| Richtig, danke, nach dem wollt ich ja mal wieder gucken. *In den Keller schlurf, aufschließ...* :evil:

• 8| 8b weckt deutlich schlimmere Assoziationen als Akne... offene Wunde, Eiter... bah! Anna! Und das am zweiten Advent! Besinnlich ist das nicht grad :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• 8| 8b weckt deutlich schlimmere Assoziationen als Akne... offene Wunde, Eiter... bah! Anna! Und das am zweiten Advent! Besinnlich ist das nicht grad :D

Hallo zusammen,

Ihr seht Akne, Eiter, Wunden? 8| Besinnlich ist wirklich anders. Besinnt euch auf Ingos Blumenwiesen, spielende Kinder, Hund und hört auf mein Rätselbild zu beleidigen! :nana::D

Ich glaube meine b- Rätsel verraten wesentlich mehr über euch und was ihr seht, als sie selbst preisgeben. :evil:

Was wohl Ingo hierin sieht, nach den Stapelgnomen...? :P

Aber jedenfalls seid ihr mit Leidenschaft dabei. Betonung auf Leiden. :D

• Leiden wäre ja noch schön, das ist ja ein Albtraum obwohl ich sagen muss das bis auf die komische Gnome immer ein Tipp parat steht, bei 6b habe ich noch nicht mal ein Hauch eine Ahnung.

[hr]

Ich glaube meine b- Rätsel verraten wesentlich mehr über euch und was ihr seht, als sie selbst preisgeben. :evil:

Soll das auch ein Hinweis sein. :/

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ich glaube meine b- Rätsel verraten wesentlich mehr über euch und was ihr seht, als sie selbst preisgeben. :evil:

Soll das auch ein Hinweis sein. :/

Nö. :D
    Meine Hinweise sind gut versteckt.

• Hallo Anna!

Zitat

Was wohl Ingo hierin sieht, nach den Stapelgnomen...?

Inoffizieller Gedanke 1:
    Mist, schon wieder solche komischen Früchte, die mir das Genick brechen.

Inoffizieller Gedanke 2:
    Soll ich aus Protest oben eine gelbe Nectria.....
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/f…lder/Nectriapeziza_nm.jpg
    .......und unten sowas reininterpretieren?
    http://www.bender-coprinus.de/…5/_pilobolus_kleinii.html

Inoffizieller Gedanke 3:
    Die "Gnom-Erkenn-Punkte" verdiene ich mir wenigstens!

Jetzt aber meine offizielle Antwort:
    Wow, Anna, wie schön! Spielplatz, Spielzeug, Bälle, lachende Sonne, buntes Treiben, rechts außerhalb des Bildes wuschelige Hunde......

Bekomme ich jetzt Freigang?
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Einen schönen Adventsonntag wünsche ich
    den Leidenden.

Ich habs befürchtet: 2012 war die erste Woche zum "Warmwerden"
    und nun weht auch hier am achten Tag ein härterer Wind.

Die 8 zeigt zwar deutlich etwas, unterscheidet sich somit von den Arten die
    ich sammle.
    Aber auch ein grosses Buch mal durchgeblättert hilft nicht die Bilder dort
    führen mich nicht mal in eine Gattung.

Unsere Meeresbiologin trinkt sich die Pilze auch schon schön hab ich gelesen
    und Ingo entwickelt Phantasien :thumbup:

Ob Anna nicht Krankenschwester in einer Spezialklinik ist und uns
    ein Bild von ner schrecklichen Krankheit zeigt ??

Oder Stefan, waren die Fesseln zu eng am Armgelenk ?

Ich würde das Bild ja gerne erstmal länger "wirken" lassen.

Leider müssen wir etz erstmal nach Bayreuth.
    Meine ersten Tipps landen Montag/Dienstag bei Anna.