Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 179.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Tuppie,

wie Mario richtig sagte, sollte man Tipps erst geben, wenn man sich wirklich sicher ist mit einer Art!
    Und ich bin mir erst zweimal sicher, wobei, so richtig sicher bin ich da auch nicht! :D
    Aus den Tipps habe ich bisher evtl. einen Gewinn gezogen, der Rest waren Nieten! :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo liebe Miträtseler!
    Es ist so ruhig hier, keine Tips oder vage Vermutungen fliegen einem mehr um die Ohren, ich bin verwirrt. ...

Naja, da sind halt kleine Zaunpfähle unterwegs. Nicht so die dicken Prügel, wie beim OEPR. Schließlich haben wir noch Wochen, bis wir uns festlegen müssen.

Ich geh jetzt erst mal mit meinem Schatzi Essen, wir haben Hochzeitstag. ...

uuups... Vielen Dank! Fast hätte ich was vergessen... zum Glück noch eine Woche Zeit... :shy:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• eine Wüstenspringmaus

:thumbup: Die passt hervorragend zu meinen Tieren :D
    Auch ein Wellensittich im Käfig wäre ein weiteres passendes Tier.

Mit ner 3 Chipse Wette, lieber Hans, bin ich schon einverstanden, aber die müsste anders formuliert werden:

Wenn wir den gleichen Tip abgeben und beide recht haben, hast Du auch verloren. Denn Du behauptest ja, dass ich falsch liege während ich eher meine Du sitzt im gleichen Boot

Und ich gebe allen Recht:

Schon blöd mit den versteckten Hinweisen. Man kapiert die erst, wenn man den Pilz zufällig erwischt hat. Zaunpfahl wurde erst ein kleiner gesetzt. Aber schon gut so, ich möchte es ja selber schaffen und nicht irgendwas abschreiben von anderen.

Gleich machen wir uns Popcorn, das gibt wieder ein Geploppe im Topf
    und zum "Owischwoamn" diesen Fusel für die guten Freunde ??

• Hallo zusammen,

das ist spannender als ein Krimi! Weitere Lösungsversuche trudeln bei mir ein, und das sieht alles sehr interessant aus. :cool: *geheimnisvollgrins*

Und 2 neue Tipps wurden verschickt...

Ihr macht das jedenfalls alle richtig gut. :)

Jetzt muss ich mal den nächsten Rätselpilz vorbereiten... :snail:

• ...
    Mit ner 3 Chipse Wette, lieber Hans, bin ich schon einverstanden, aber die müsste anders formuliert werden:

Wenn wir den gleichen Tip abgeben und beide recht haben, hast Du auch verloren. Denn Du behauptest ja, dass ich falsch liege während ich eher meine Du sitzt im gleichen Boot

...

Nöö, Helmut. Wenn Du ab jetzt noch Hinweise erhältst, änderst Du Deinen Tipp und ich gucke in die Röhre. Lass uns mal bis morgen mittag die Nr. sieben bei Anna einreichen. Und der Tipp gilt dann für unsere Privatwette. Dann gilt das auch, dass Du gewinnst, wenn wir Beide richtig liegen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Kalendertürchenrätseler,
    ich rätsele zwar mit, traue mich aber weniger Tipps zu geben. Bin mir auch sehr unsicher, wo die Grenze vom Gedankenspiel zum Verraten ist. Deshalb habe ich mir seit kurzem zum Ziel gesetzt, das Türchen am gleichen Tag zu bestimmen. Danach würde ich ja zu gerne diskutieren darüber...ich kann warten...na wenn Profis wie du Nobi sich zweimal sichern...vielleicht ändere ich meine Meinung noch und bombardiere Anna mit Lösungsvorschlägen am 25.12. :D.
    Ich finde Nr.9 sieht sehr selten aus. Ich hab ihn jedenfalls noch nicht in natura gesehen.
    Lg Anja

• OK ich hab eben Anna einen verbindlichen Tip zur 7 geschickt mit Bild
    und Hinweis, was die Tiere symbolisieren.
    Den Tip ändere ich auch nicht mehr.

• Ich fände es gut, wenn keine zu eindeutige Hinweise geben werden - Zaunpfähle sollen schließlich das Knobeln nicht ersetzen und den Pilz nicht einfach verraten. :thumbup:

Es gibt einige unter euch, die schon sehr gut im Rätsel-Quäl-Rennen :evil: liegen und zudem noch mehr als genug Zusatzhinweise frei haben. Wenn nun also zu schnell zu viel verraten wird, könnte es sein, dass ich das Rätsel gegen Ende schwerer machen muss, damit sich der Gewinner überhaupt ausfindig machen lässt... Obwohhl ich das gar nicht möchte... :/

• Das Problem mit den Zusatzhinweisen ist, daß ich einfach nicht weiß, für welche Bilder ich sie anfordern soll.......hätte jetzt schon eigentlich gerne welche für 3, 4, 6, 6 b und 8b.
    Und was weiß ich , was da alles noch so kommt??

Findet ihr die Farbe von Nummer 6 eigentlich normal? Ich hab da insofern ein Problem mit, daß ich mit der Farbe ne Idee hätte, die mir aber nicht so 100 Pro gefällt, der Kandidat der vom Habitus super passen würde, hätte aber wiederum nicht diese Farbe!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...OK ich hab eben Anna einen verbindlichen Tip zur 7 geschickt mit Bild
    und Hinweis, was die Tiere symbolisieren.
    Den Tip ändere ich auch nicht mehr.

Alles klar, Helmut.
    Ich schicke Anna morgen früh meine aktualisierten Tipps einschließlich der 7. Und den Hinweis, was die Wüstentiere symbolisieren. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich fände es gut, wenn keine zu eindeutige Hinweise geben werden - Zaunpfähle sollen schließlich das Knobeln nicht ersetzen und den Pilz nicht einfach verraten. :thumbup:

Eh! Wo das? :rolleyes:

Netter Versuch, soll ich dir jetzt ne Stelle zitieren? :evil: Nö. :nana::D

Muss vielleicht nicht heute gewesen sein, aber es gab auch mal deutliche Hinweise, die sich dann plötzlich auf die Einsendungen ausgewirkt haben... :evil:

Es gab aber auch gelegentlich schon deutlichere Hinweise von mir. Neben den verworrenen, meine ich. :shy:

• Hallo liebe Miträtseler!
    Es ist so ruhig hier, keine Tips oder vage Vermutungen fliegen einem mehr um die Ohren, ich bin verwirrt. Stefan ist aus dem Keller draußen und verrät auch nix, der hat bestimmt Angst, dass er sonst wieder einfahren muss...
    Tuppie

Entweder das oder noch Schlimmeres ...

• :D Das was man als Hinweise vermutet, ist schwerer als sich auf die Pilze zu konzentrationalisieren ( frei nach Dr. Ben ).

Zitat

Es gab aber auch gelegentlich schon deutlichere Hinweise von mir. Neben den verworrenen, meine ich.

Ich sag nur Fussball :D
    Bei der 9 seh ich eher einen Bezug zu diesem Sport, aber nicht zu den Mannschaften sondern zum Schiri.
    Aber auch nur bei dem einen von den Beiden, die ich meine erahnen zu können.

Schwer, etwas zu umschreiben ohne zu deutlich zu werden, also wird das Umschriebene nochmals umschrieben :cool:

Für die Nr. 6 b, da bitte ich um Zusatzhinweis

Ich hab vorher mal den Bon wegen der 8 durchsucht, die Zeichnungen
    sind schon interessant.
    Sind aber über 10 Pilze, die ich nach und nach abklopfen muss :(
    und unser Compi ist sooo langsam, manchmal 5 Min bis eine Seite aufmacht :nana:

• ...aber es gab auch mal deutliche Hinweise, die sich dann plötzlich auf die Einsendungen ausgewirkt haben... :evil: ...

:shy::shy::shy:

...das war ne Steilvorlage... das sind dann die Instinkte... die muss verwandelt werden!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Das Problem mit den Zusatzhinweisen ist, daß ich einfach nicht weiß, für welche Bilder ich sie anfordern soll.......hätte jetzt schon eigentlich gerne welche für 3, 4, 6, 6 b und 8b.
    Und was weiß ich , was da alles noch so kommt??

Leider wahr. Oft höre ich Anna abends in ihr Zimmer gehen: "Dann werde ich mal ein neues Bild einstellen!" *teuflischeslachenlangsamimdunkelnverhallend*

Das ist ja alles so traurig ... ;(

Gehabt euch wohl, meine tapferen Rätsler!

Stefan

• Entweder das oder noch Schlimmeres ...

Hihihihihi....

Zitat

Für die Nr. 6 b, da bitte ich um Zusatzhinweis

Hallo Helmut, den Hinweis zu 6B schicke ich dir gleich. In Zukunft aber besser als PN anfordern, damit ich es nicht übersehe bzw. überlese. :)

P.S.: hans: Das war auf niemanden gemünzt! :D Ich liebe es ja selbst auch Zaunpfäle zu geben und kann mich selbst oft kaum zurückhalten alles auszuplaudern. Nur jetzt geht das Rätsel in die heiße Phase, da muss ich mich selbst am Riemen reißen... :evil:

• Hallo Ihr Lieben!
    Bin wieder Da. Oh je, versteht mich hier nicht falsch! Ich will auch keine Zaunpfähle oder gar ganze Lattenzäune, ich fand es nur die letzte Zeit insgesamt sehr ruhig... Ich gehe auch nicht davon aus,dass ich alle Rätsel knacken werde, das wäre wohl vermessen... An Anna hab ich auch noch keine Sondertippwünsche geschickt, da ich ja noch nicht weiß, was noch alles so kommen wird ;)
    Liebe Grüße,
    Tuppie

P.S.: Hallo Anna! Bald schicke ich Dir meine nächste "Ladung" mit Lösungsversuchen...

• ...Ich will auch keine Zaunpfähle oder gar ganze Lattenzäune, ...

Ich hätte nix dagegen! (4; 6b; 8; 8b...usw.usf)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• P.S.: Hallo Anna! Bald schicke ich Dir meine nächste "Ladung" mit Lösungsversuchen...

*gespanntbin* :)

Hallo Stefan!

Zitat

Leider wahr. Oft höre ich Anna abends in ihr Zimmer gehen: "Dann werde ich mal ein neues Bild einstellen!" *teuflischeslachenlangsamimdunkelnverhallend*

Grrrr... Dem braue ich mal einen Gute-Nacht-Tee! 8|

Bittesehr, mein Schatzzzzzzz *säusel* :evil:

Also Inken, wenn du nach den ersten 12 Bildern bereits bei fünfen unsicher bist, solltest du besser aufgeben! :D:D:D

Allerdings kann ich mich erinnern, dass du im Vorjahr während der Raterei auch nicht gerade vor Optimismus sprühtest, um letztlich auf das höchste Stockerl-Podest zu springen! ;)

Ich denke mal, du liegst besser im Rennen, als du uns glauben machen willst!
    Nix für ungut, letztlich sehe ich hier nur Tiefstapler, die, würde man sie alle wörtlich nehmen, kaum eines der bisherigen Rätsel lösen konnten! :D

Auf jedem Fall wieder gut aufgelegt von Anna! :thumbup:

LG Nobi

Tipp: Also die 9 ist..............zumindest nicht unlösbar!
    Mehr verrate ich nicht, da sonst Anna schimpft! :whistling:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72