Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 176.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• 10.12.2012

Hallo, Rätselbande!

Das 10. Türchen unseres kleinen, fiesen Adventskalenders öffent sich für euch... :)

Nr. 10

Viel Spass!

Liebe Grüße

Anna

• ...Das 10. Türchen unseres kleinen, fiesen Adventskalenders öffent sich für euch... :) ...

was für ein kleiner, fieser Drecks... von Pilz! schönes Rätsel, Anna! Das ist was für morgen. Gute Nacht!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Na wunderbar. Bei mir häufen sich die unlösbaren auch ziemlich... aber ich bin auch irgendwie in Zeitnot. Nix mit lange über Büchern brüten...

Mal ne Frage. Wo ist eigentlich Pablo? Überlese ich den oder hält der sich beim Rätseldiskutieren mächtig zurück?

Und Hans&Helmut: zur 7 hab ich übrigens irgendwo weiter oben einen Tipp versteckt ;)

Anna, ich schick dir jetzt mal meine löchrige Liste...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...Und Hans&Helmut: zur 7 hab ich übrigens irgendwo weiter oben einen Tipp versteckt ;) ...

Ach! :D;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Dann sind wir also auf dem gleichen Dampfer? ...

Genau, Sarah! ...und heute abend könntest Du eigentlich mal einen Tsipouro ausgeben. ...oder einen Retsina ...oder was Du sonst an griechischen Spezialitäten da hast. Und luftgetrockneten Oktopus. Und Oliven von Korfu. Und Yoghurt.

Oh Mann, ich muss jetzt erstmal frühstücken. :P

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also Inken, wenn du nach den ersten 12 Bildern bereits bei fünfen unsicher bist, solltest du besser aufgeben! :D:D:D

Unsicher bin ich bei noch mehr als den fünf.....;) bei denen bin ich nur EXTREM unsicher....:D

Ideen habe ich schon einige....aber gerade die Sonderrätsel sind dieses Jahr echt sehr schwierig finde ich. Aber ich mag da nicht meine Zusatzhinweise für verschleudern.....wobei man das wohl fast muß, denn entweder man erkennt es halt oder eben nicht. Bei den Pilzen hat man ja noch ne Chance aufs Finden, weil alle entscheidenden Merkmale zu sehen sein sollten ( außer bei den Poffertjes von der 4 ...grumpf :nana:....)

Deine nur 2 sicheren nehme ich dir dann aber auch nicht ab, Nobi ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Moinmojn!

Alte Kartoffel, Dreckspilz? 8| Mein Rätsel verbittet sich solche Titulierungen X( und erzählt es den anderen im Vorraum, die schon ein sehr verknautschtes, ja böses Gesicht machen. Die verkleiden sich jetzt bestimmt. :evil:

Mal ne Frage. Wo ist eigentlich Pablo? Überlese ich den oder hält der sich beim Rätseldiskutieren mächtig zurück?

Pablo hat momentan so :snail:-langsames-Internet, dass es keinen Spass macht zu surfen und Bilder kaum geladen werden. Deshalb liest man so wenig von ihm! Hoffen wir, dass das Problem bald behoben ist. ;(

Zitat

Anna, ich schick dir jetzt mal meine löchrige Liste...

Uiuiuiu... Muss ich mir gleich mal ansehen... :thumbup:

• Da hast du aber ´ne mächtig alte Kartoffel aus dem Bilderkeller geholt.

Das ist es halt immer: Wenn man den Pilz oft schon in Händen hatte
    dann erkennt man den auch gleich als gruseligen schwammerl ;)

Die den nicht vor der Haustüre haben: da wirds verdammt schwer

Wirklich alt ist der nicht. Und die gesparte Zeit kann ich mir für die 8
    umbuchen ;) die quält mich total, auch die 4, da hab ich bereits "ausgelost"

Ich schick Anna mal meine vorläufige, lückenhafte Liste

• :D
    Ich kenn recht viele, inzwischen über 70 Arten die theoretisch auch essbar sind aber bei dem schrumpeligen Ding ist mir nur Gruselschwammerl eingefallen. Verschrumpelt wie eine alte Hexe.
    Und dann kenn ich sicher auch noch an die 100 giftige / ungeniessbare.
    Vor der Tür zersetzt gerade ein Pilz unsere Katzentreppe.
    Ich hab keinen Plan, ausser die Vermutung, dass es aus dem Loch, welches nach oben zeigen sollte, stauben könnte ... wenn man reinbläst

Essen oder mal anknabbern möcht ich sowas verschrumpeltes nicht

• irgendwo weiter oben einen Tipp versteckt ;)

:D hier sind schon so viele Tips versteckt die in die Irre führen
    und von Anna kam mal einer, der ist erst dann verständlich
    wenn man den Pilz zufällig gefunden hat.

Dann die Fussballer, die Nähe suchen :D Manndecker-Pilz ??:(

Meine Tiere die haben doch auch nur verwirrt :D
    Und wie beim OEPR: Stilettos in the Snow, der war so gut gemeint, aber
    derjenige hat den falschen Pilz vermutet.
    Das ist mir auch schon oft passiert, war ich beim Peter Maffay Schwammerl überzeugt dass Judas Priest auf der Bühne steht :evil:

• ...
    Dann die Fussballer, die Nähe suchen :D Manndecker-Pilz ??:(
    ...

Ein besonders schwieriger Tipp, wie ich finde.
    Vielleicht sollte man ergänzen daß bezeichnender Weise gerade viele italienische Fußballer damit vertraut sind.

Aber Fußball ist eine etwas unglückliche Richtung als Hilfe. Nicht war Mädels ?
    Dann auch noch so ... ähm ... (grübel) ... uff ... vehement ? :/
    Man hätte einen genauso gut ins Tierreich schicken können oder aufs Boot. Selbst aufs Rad ginge und zig andere Möglichkeiten fallen mir ein.

• Hallo!

Wow, das dritte Mal, dass ich das Motiv eines Rätelbildes von ganz allein zu erkennen glaube.
    Die Anna hat ´s wirklich faustdick hinter den Ohren, die hat beim zu erratenden Subjekt sogar die Zitzen weggebrochen, damit man nicht weiterkommt.
    Aber eins habe ich rausgefunden, der Pilz (wenn es einer ist) hat nur wenig mit Schneemannnasen zu tun.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Mir ist grad was zur 9 eingefallen, da sind immer noch 2 an die ich denke-

Ich tendiere dazu, an einen Witz zu denken, wo man nen Fahrer vom Toyota IQ fragt:

... Kriegt der schon Benzin oder braucht der noch Milch :D der Fahrer wird ärgerlich läuft .........

Ich werd meinen Tipp wohl doch auslosen müssen :(X(

Oder wie denkt Ihr über den Quälgeist ?

sogar die Zitzen weggebrochen, damit man nicht weiterkommt.

Also ich glaub, Anna hat was längliches entfernt.
    Ich denk an Yezaris OEPR Rätsel, wo dann was längliches am Bildrand lag
    was zum Rest des Pilzes gehörte

• Wo strolchst du wieder rum ? 8|

Mir sagen deine Assoziationen wieder mal nichts.
    Finde einen bemerkenswerten spanischen Debüt-Film des Jahres ... ( nee, das wäre zu einfach :nana: ) ... und du hast den Pilz, sofern er dir bekannt ist. :)
    Auf dem Pilzfoto sieht man eigentlich alles was man braucht.

• Sorry Helmut, aber deine Andeutungen sind immer zu hoch für mich.....Kann dir also nicht helfen.

Mausmann...ich denke ich verstehe die Fußballer schon, finde das aber um ein paar Ecken zuviel gedacht. Tierreich und Fahrrad gefallen mir auch....denke also ich bin da beim selben wie du.

Bei 10 habe ich auch schon an den von euch angedeuteten gedacht ...aber sooo runzlig? Bin noch nicht ganz überzeugt, aber hab auch keine bessere Idee.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• ...
    Bei 10 habe ich auch schon an den von euch angedeuteten gedacht ...aber sooo runzlig? Bin noch nicht ganz überzeugt, aber hab auch keine bessere Idee.

Da sieht man aber noch mehr. Auch den letztendlichen Beweis!

Ja Schiete....du hast Recht. Beweis will ich es mal noch nicht nennen, aber es gibt zumiindest noch 2 Indizien, die ich bisher erfolgreich ausgeblendet hatte.

LG Inken

• :cursing:
    ich will doch nicht von Anna die rote Karte bekommen, wenn ich was so formuliere, wie ich es meine.

Selbst wenn ich unbeholfen was schreibe, könnte das als Zaunpfahl ausgelegt werden.

Zur 10 find ich hier keine hilfreichen Tips und wenn ich meinte ich kenne den, das ist doch auch keine Andeutung zu irgendwas. Es kam noch nix, was meine Vermutung bestätigt hätte.

Bei der 9 ;)X( da muss ich wohl noch mal bei Zeiten forschen
    oder mich schämen.

• Na, Inni, wenn du noch einen Pilz in petto hast der das alles aufbieten kann dann darfst du weiter zweifeln. Möchtest du erst noch mal schnuppern an dem Pilz? :D

Na ja...wenn wir tatsächlich beim selben sind, gibt es ja schon nen möglichen Verwechslungstäter. Den halt ich zwar für unwahrscheinlicher wegen der Gesamtheit der Merkmale, aber wer weiß das schon bei Annas Pilzen :D
    Im übrigen würde ich schon gerne dran riechen oder reinbeissen ,ja. Oder ihn zumindest mal streicheln.
    Pilze nur mit den Augen bestimmen ist echt doof....[hr]
    Helmut....war ja auch nicht böse gemeint. Ich scheine nur anders zu assoziieren als du...ausser Jesus Christ Superstar hab ich noch nie was begriffen. Aber anderen scheint ja durchaus klar zu sein, was du ihnen sagen willst :)

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()