Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 176.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Abwaschen ist für alle, die sich von früh bis abends das Hirn zermartern, um aus Annas außerirdischen Bildern etwas halbwegs verständliches herauszulesen, erst nach Weihnachten wieder ein Thema.
    Als ob's nicht wichtigeres gäbe zur Zeit!

Aber 'Abwaschen' ist der Hinweis.

Das ist ein An(n)agramm:

ABWASCHEN - ACH WAS BEN

Ben wiederum war die Anrede für Obi Wan Kenobi in Star Wars IV "Eine neue Hoffnung".

"Noch gibt es Hoffnung." ist die Aussage von Arwen zu Elrond im Herrn der Ringe "Die zwei Türme".

Ich dachte eigentlich das wäre offensichtlich ... :/

So, mehr kann ich jetzt aber wirklich nicht verraten. :D ;)

Stefan

• Hallo Nobi!

Also, wenn das alles ist, was du uns geben magst, kannst du auch wieder in den Keller gehen! :D

Gute Idee! :thumbup: Ihn wieder in den Keller zu schicken, meine ich - und das hab ich jetzt mal promt gemacht.
    Stefan kann daher leider nicht weiter Kauderweltsch antworten, er muss erst aufräumen und putzen. :evil:

Beim Runtergehn hat er irgendwas mit Nobi gebrummelt... Es klang nicht zufrieden.... X( Vielleicht antwortet er dir ja morgen nochmal, wenn er mit der Schaumschlägerei und Putzorgie fertig ist, mit noch mehr nützlichen Tipps... :D

Zitat

Stefan, falls du es noch nicht verstanden hast - es geht hier um Sein oder Nichtsein! ;(

*Shakespearescher Klageruf verhallt ungehört in den Weiten des Unversums* :(

Zitat

Stefan: Nicht quatschen. SPÜLEN! X(

Und schon wieder so ein Tipp, den ich nicht begreife. :(

Den Hinweis überhören Männer ja gerne *grins* :D

Hier nochmal eine bildliche Anleitung... Viel Spüli, heißes Wasser, und los geht's...

*Hoppundwech*

• 11.12.2012

Hallo, meine fleißigen Rätselfreunde!

Schon 10 Türchen unseres kleinen Kalenders zeigen ihre Rätselbilder, und das 11te beginnt sich nun zur Mitternachtsstunde quietschend zu öffnen....

Ieeekkkkkk!

Und es zeigt....

Nr. 11

Knobelt schön! :evil:

• Oh! Der ist ja hübsch. :)

Wie heißt denn der ?

• Wie heißt denn der ?

Afhkdagkewqgrikgjlgljekwaurfutzfgf!

Falsch! :(

Löjjthgbnghghvkdf!

Nee! Auch nicht! :(:(

Tut mir Leid, Mausmann, aber ich kann z.Z. mit meiner Tastatur keine Pilznamen mehr schreiben!!! X(

Schade, ich hätte dir gern geholfen! ;)

LG Nobi

PS: Anna, was hast du mit meiner Tastatur gemacht???

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Morgen!

So. Gestern abend habe ich mir dann nochmal die Pilzbücher zu Gemüte geführt und diesen Thread nochmal gelesen und nach versteckten Hinweisen geforscht.

Fazit: Ich hätte gerne Zusatzhinweise in zu Bildern 1a, 1b, 2, 3, 6b, 8a, 9, 10 und ich glaube jetzt auch noch 11... Könnte ich die bitte alle in Form eines vollständigen Bildes bekommen, Anna? Vielleicht auch noch mit den Anfangsbuchstaben von Gattung und Art dazu? Das wäre nett!

Vielleicht rede ich auch nochmal mit Stefan zwecks Übernehmen des Abwaschs.... :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das ist natürlich noch viel besser! Du verrätst mir die Lösungen UND machst meinen Abwasch! Stefan, das ist echt ein Wahnsinnsangebot! Danke! Ich bin schwer beeindruckt, die Männer von heute sind wirklich auf Zack!

Wann kannst du vorbeikommen?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo Sarah,
    Stefan geht nirgendwo hin, den verleih ich nicht. Außerdem hat er hat seine Liste noch nicht abgearbeitet....

Hallo Nobi!

Ich? :shy: Nichts...

• Stefan geht nirgendwo hin, den verleih ich nicht. Außerdem hat er hat seine Liste noch nicht abgearbeitet....

Stefan muss seine Liste für mich auch noch abarbeiten! Ich brauche noch die Lösungen zu 1a, 1b, 2, 3, und so weiter. Ach, Stefan, schick mir doch gleich die komplette Liste.... :evil:

• ... Naja, der wird sich nicht lange unerkannt halten. ...

Stimmt, den Heutigen fand ich recht eindeutig. Der Kollege von gestern geht mir aber immer noch im Kopf rum. Ich glaube, die Hinweise zu verstehen, bekomme aber das Bild nicht mit dem Pilz zur Deckung. :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Der Kollege von gestern geht mir aber immer noch im Kopf rum. Ich glaube, die Hinweise zu verstehen, bekomme aber das Bild nicht mit dem Pilz zur Deckung. :rolleyes:

Gib mal bei http://enciclopedia.funghiitaliani.it/ den lateinsichen Namen ein.
    Da solltest du wohl zufriedengestellt werden. Ich bekomme aber auch bei der Google-Bildersuche mit dem lateinischen Begriff viele passende Bilder.
    Vielleicht suchst du ja den falschen. Es gibt auch ähnliche.

• ...
    Vielleicht suchst du ja den falschen. Es gibt auch ähnliche.

...sieht so aus. Aber wenigstens weiß ich das jetzt. Danke für den Hinweis. Ich kannte den Laden bisher nicht. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Mit dem Pilz hatte ich gerade ein sehr seltsames Erlebnis.....habe drauf geguckt und auf die Erleuchtung gewartet, eine Idee gehabt, die sich auch sofort wieder zerschlug und dann auf einmal einen lateinischen Namen im Kopf gehabt, ohne zu wissen, welcher Pilz/deutsche Name das ist. Nachgeschaut und passt tatsächlich einigermaßen gut. Hatte den allerdings noch nie in der Hand und bin deshalb nicht total sicher.
    Verrückte Sache auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist mein Hirn auch schon von den Gnomen infiltriert oder so.

Fürs erste speichere ich den jetzt erstmal so ab und überleg später, ob es noch Alternativen gibt.

Ich widme mich dann mal wieder Nummer 4 und 8b...das sind meine allerschlimmsten......seufz....

PS: Sarah-einen deutlicheren Zusatzhinweis zu 1B als er hier schon rumgeistert im Thread wirst du wohl von Anna nicht bekommen....also lies nochmal genau, bevor du den vergeudest ;-)[hr]

...Der Kollege von gestern geht mir aber immer noch im Kopf rum. Ich glaube, die Hinweise zu verstehen, bekomme aber das Bild nicht mit dem Pilz zur Deckung. :rolleyes:

Gib mal bei http://enciclopedia.funghiitaliani.it/ den lateinsichen Namen ein.

Funzt bei mir auch nicht....:rolleyes:

Dabei meine ich bei der Bildersuche ebendort ein so extrem ähnliches Bild gefunden zu haben.
    [hr]
    Ah...man darf nur den 2. Teil des Namens in den ersten Kasten eintippen.....dann klappt es

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• bekomme aber das Bild nicht mit dem Pilz zur Deckung. :rolleyes:

Soooo schlimm schon, Hans. 8|
    Was möchtest Du decken ??
    Oder meinst Du: Bedenkung ?

Die 11 ist putzig, wie war doch gleich der Name wieder ???
    Oder muss ich mir für die 11 wieder den Wolf suchen.
    Einen im Schafspelz ??

Ich finds ja auch putzig, wie die vorderen Plätze des 2012 Rätsels
    lamentieren und tiefstapeln ;)

Und dauernd lese ich, man meint die Hinweise auf die 10
    gedeutet zu haben 8| Welche Hinweise ???

Auch für die 8 find ich keine, die ganzen B-Bilder
    hat wohl auch kaum jemand gelöst.
    Bei der 9 wart ich immer noch auf die Eingebung, so eine kleine
    Gnackwatschn ;) 2 Namen hab ich und ich vermute immer noch
    dass......

• ...Bei der 9 wart ich immer noch auf die Eingebung, so eine kleine
    Gnackwatschn ;) 2 Namen hab ich und ich vermute immer noch
    dass......

...ich glaube, der Richtige trinkt kein Bier. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...ich glaube, der Richtige trinkt kein Bier. ;)

:thumbup: Na also,
    so schaun Gnackwatschn aus ! supie
    In seinem Getränkekeller lagert sicher auch kein Weisswein und kein Ouzo
    in dem Keller lagert was Anderes

Booa bei der 11 hatt ich einen, aber da passen die Lamellen nicht :nana:

die ganzen B-Rätsel verraten garnix und die 8 singt mir auch noch nix vor.

• Auch für die 8 find ich keine, die ganzen B-Bilder
    hat wohl auch kaum jemand gelöst.

Für die 8 hab ich irgendwo schon nen Hinweis gelesen!
    Aber das ist ja immer das Problem....solange man den Pilz noch nicht hat, weiß man nie, was ein Hinweis ist und was allgemeines/zufälliges Gefrotzel ...
    So geht es mir mit den ganzen Abwasch-und Glasreiniger-Bemerkungen bei der 4. Gehören die nun dazu oder soll mir das gar nichts sagen?

Die B Bilder denke ich haben schon ganz viele gelöst, lassen sich aber nicht in die Karten schauen.
    Ich selbst meine 1b dank Hinweis zu haben, bei der 6b habe ich ne vage Idee, die mich aber nicht überzeugt (und Mausmann meinte ja auch, wenn man es kennt, weiß man es und glaubt nicht nur, das könnte es evtl sein ) und bei der 8b hab ich gar keinen Plan. Obwohl ich immernoch das blöde Gefühl habe, das irgendwie zu kennen. Ich schätze, dafür wird ein Zusatzhinweis dran glauben müssen demnächst.
    Spätestens wenn ich noch eine Nacht schlaflos darüber grübel...[hr]

...ich glaube, der Richtige trinkt kein Bier. ;)

:thumbup: Na also,

das zum Bsp begreife ich nun wieder überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht dran, daß ich keine Biertrinkerin bin?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Wichtiger verdeckter Tipp in die Runde... :whistling: Im gesuchten Rätselpilz kommt ein vor.
    :evil:

• Wichtiger verdeckter Tipp in die Runde... :whistling: Im gesuchten Rätselpilz kommt ein vor.
    :evil:

Ach der!!!!!!! :thumbup: :D:D:D

LG Inken