Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 175.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liegt aber vielleicht dran, daß ich keine Biertrinkerin bin?

Nee hat ja mit Bier nix zu tun, ausser dass der Pilz den ich vermute dann, wenn er mal gross ist was anderes trinkt.
    Ich hab auch vor Hans seiner "Gnackwatschn" entdeckt, dass er ganz heimlich schon anfängt, sich selbst schön zu trinken :D
    Hoffentlich krieg ich hier keinen Platzverweis :whistling:

• Kann ich mir nicht vorstellen, daß es nen Platzverweis gibt. Ich meine eigentlich den Pilz zu kennen, aber deinen Hinweis verstehe ich trotzdem nicht....:D:D:D So offensichtlich scheint er also nicht zu sein.
    Das bringt mich jetzt allerdings wieder zum Nachdenken.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inni!

Helmut denkt bestimmt an einen anderen Pilz als du.
    Wir können ja mal vergleichen, ob wir zwei beide den gleichen Gedanken haben?
    Parole "Grünling?"

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wir können ja mal vergleichen, ob wir zwei beide den gleichen Gedanken haben?
    Parole "Grünling?"

Bei Nummer 11 hätte ich jetzt ja gesagt, aber bei 9 ???

Langsam mach ich mir echt Gedanken......:rolleyes:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...
    So geht es mir mit den ganzen Abwasch-und Glasreiniger-Bemerkungen bei der 4. Gehören die nun dazu oder soll mir das gar nichts sagen?
    ...

Ich zumindest erkenne da keinen Tipp. Vielleicht bin ich aber auch zu blond dafür.

Ich kann ja mal einen Tipp formulieren den jemand mit zu viel Phantasie und schrägem Verstand dechiffrieren könnte.

Dieser Pilz könnte in einfachen kleinen Lägern auf großer Kartonage gezüchtet werden.
    Aber Vorsicht! Nicht daß ihr noch mehr ins Grübeln kommt. :D

• Hallo Inken!

Zitat

Bei Nummer 11 hätte ich jetzt ja gesagt, aber bei 9 ???

Ach so, ihr seid bei 9. Manchmal verliert man den Überblick.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :D Ich freu mich ja schon gewaltig auf die Auflösung.
    Was für eine Parole das dann ist.

Die 9 spielt mir ein Musical vor von Wolfgang Ambros
    "Der Watzmann ruft"

Das mit dem Grossknecht, dem Bauern, der Gailtalerin,
    dem Unwetter, usw...

Wichtiger verdeckter Tipp in die Runde... :whistling: Im gesuchten Rätselpilz kommt ein vor.
    :evil:

Anna: für diesen sachdienlichen Hinweis hast Du die Nummer vergessen
    und auch ob der seltene Buchstabe im Latein zu suchen ist oder im Deutschen

• Das beruhigt mich jetzt ;)

LG Inken

• Ich würd gerne noch eine Gnackwatschn für die 8 kaufen aber ich glaub, da braucht Hans auch noch eine odr ?

Die 8 und die 11 schau ich mir am WE mal an, bei den B-Rätseln ab 6 verzweifle ich trotz Zusatztipp bei 6b

Musik spielt schon bei manchen Pilzen obwohl ich überhaupt nicht sicher bin ob das auch passt.
    bei 3,4,5 hab ich geraten , bei der 4 sogar ohne jeglichen Plan.

Also für mich war das Rätsel insgesamt sehr sehr schwer, 1 und 2, das war reiner Zufall, es gab nur zwei Bilder bei denen ich nicht vergleichen musste
    um den vermeintlichen Namen ( ich kann bei allen auch daneben liegen :(X( ... wie bei der 9 ) um nen Tip abzugeben.
    Die 4 halte ich für so schwer, dass ich da garnicht mehr weiterwurstle,
    mir langt es wenn ich irgendwo zwischen Platz 12 und 14 lande :D

Die 10, die schaut auch aus , als würde sie längst die Radieschen von Unten betrachten, lebt es überhaupt noch ???
    Das Bild müsste ich direkt mal dem Dr. Feelgood per Mail schicken.

Eben hab ich erfahren, dass Schwiegermutter direkt vom Arztbesuch ins Klinikum Hof per Sanka gefahren wurde. passt ja wieder alles zusammen ;( Der Kater ist auch noch nicht aufgetaucht :(

• ...Bei der 9 wart ich immer noch auf die Eingebung, so eine kleine
    Gnackwatschn ;) 2 Namen hab ich und ich vermute immer noch
    dass......

...ich glaube, der Richtige trinkt kein Bier. ;)

Tschulligung tschulliging tschulligung... :shy::shy::shy:

Die 8 trinkt kein Bier, keine Ahnung ob oder was die 9 trinkt....

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo!
    Sagt mal, die 10 und die 11, seid Ihr Euch da alle schon sicher oder ist hier nur rätselnde Stille über die beiden (außer der Gnomentheorie...). Die 4 finde ich super schwer, habe da gar keine Idee, auch nicht nach Mausmanns kryptischem Tipp.
    8b: ich glaube ständig, das zu kennen, diese Perlweiße Farbe des Untergeundes, die Farben dazu, habe aber überhaupt keinen Plan. Hat das schon jemand entschlüsselt?
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Wow. Ich hatte mehrere Eingebungen. Ich habe jetzt Ideen zu 1b, 6a, 9 und 10. Bei 11 schwanke ich zwischen zwei Kandidaten. Der, der mir zuerst einfiel kommt mir zu leicht vor... :rolleyes:

Aber ich lese grad zum 8933sten mal eure Bob-der-Baumeister-Hinweise zur Qualle durch und verstehe immer noch kein einziges Wort! :cursing: Und die Fußballer wollen mir auch nicht so wirklich passen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...
    Aber ich lese grad zum 8933sten mal eure Bob-der-Baumeister-Hinweise zur Qualle durch und verstehe immer noch kein einziges Wort! :cursing:
    ...

Okay!
    In die linke Hand nimmst du jetzt mal den gesuchten Pilz, in die rechte Hand nimmst du Bob den Baumeister. Rein gedanklich natürlich. Ich weiß ja nicht ... trinkst du ? Hier wird so viel gesoffen.
    Also, links den einen, rechts den anderen. Schau sie dir genau an. Fällt dir was auf ? Gibt es Ähnlichkeiten ?
    Wenn dir was auffällt bist du einen Schritt weiter. Halbe Miete sozusagen. :)

• .... sagen wir mal so, ich hätte ihn erkannt, wenn man mir ein Bild vorgesetzt hätte, aber aus dem Kopf hätte ich ihn nicht beschreiben können.

Hilft aber nicht. Also, noch nicht. Ich sehe keinerlei Ähnlichkeiten.

Hans! Wo bist du? Ich brauche mal ein bisschen Rotwein. Sonst wird das hier nix mit Bob.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Oh Mann!
    Da möcht ich gerne Mäuschen spielen... wenn das Anna sieht, kriegt Hans auch gleich den berühmten Tee verpasst!:D<X
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Tschulligung tschulliging tschulligung... :shy::shy::shy:

:D Das sind die galaktischen Fehler.....
    alles was ich bisher an Vermutungen hiergelassen habe:

Bestimmt hab ich überall die Nummern verwechselt, schiesst doch täglich ein neuer Gruselkanidat daher :nana: da kommt man schnell durcheinander

Aber eines ist sicher: Die 9 trinkt kein Bier und die Erde ist flach :D

• Die 8 trinkt tatsächlich kein Bier! :)

Und bei der 10 schwanke ich jetzt schon wieder... hatte eine Idee, aber da hatte ich auf dem Bild was übersehen....hmmmm.....

• Zitat von Mausmann

Okay!
    In die linke Hand nimmst du jetzt mal den gesuchten Pilz, in die rechte Hand nimmst du Bob den Baumeister. Rein gedanklich natürlich. Ich weiß ja nicht ... trinkst du ? Hier wird so viel gesoffen.
    Also, links den einen, rechts den anderen. Schau sie dir genau an. Fällt dir was auf ? Gibt es Ähnlichkeiten ?
    Wenn dir was auffällt bist du einen Schritt weiter. Halbe Miete sozusagen. :)

Das ist jetzt der ersteX( Tipp, den ich verstehe, aber nur, weil ich den Pilz schon raus habe. Der Tipp ist aber auch wirklich schwer, da würde man nie von selbst drauf kommen.

Ihr Tippgeber müsst nach der Auflösung auch schreiben, was ihr mit euren Tipps gemeint habt! Hört sich ja schon interessant an.:)

Viele Grüße,
    Emil

• Die Tipps müssen schwierig bleiben sonst ist all die Mühe die Anna in die Rätsel steckt mit einem falschen Wort verpufft.
    Man muß schon etwas investieren in die Lösungen.

Umso schöner ist später die Auflösung.
    Und wie viel man dabei gelernt hat weiß man spätestens ein Jahr später, wenn neue fragende Gesichter beim Rätseln auftauchen. :evil: