Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 175.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Anna: für diesen sachdienlichen Hinweis hast Du die Nummer vergessen
    und auch ob der seltene Buchstabe im Latein zu suchen ist oder im Deutschen

Nö, habe ich ich nicht. ;) War nämlich Absicht. :thumbup:

Hallo Rasselbande!

Schön, euch beim Rätseln zu beobachten. :cool:

Nun sollte ich mal um den nächsten Rätselpilz kümmern... :snail:

• Sag mal, Anna, gibt's irgendwelche Statistiken welches Bild bis jetzt am schwierigsten erscheint? Oder am leichtesten? Oder ist vielleicht eins sogar noch gar nicht geraten worden?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Also ich verstehe die Bierandeutungen nicht...weder zu 8, zu 9 oder zu 1o.

Und Bob den Baumeister begreife ich auch nicht, obwohl ich meine, Bob und den Pilz zu kennen...tröste dich Sarah.

Und mit 8b gehts mir genau wie dir Tuppie....ich WEISS ich kenne das, aber ich kriegs nicht ins Hirn. Und das nervt mich sowas von dermassen!!!

Mausmanns Kartonagen-Poesie läßt im übrigen auch nichts klingeln bei mir.

Mag mal die Hand heben ( also per Wortlaut), wer meint 6 b zu wissen? Nur so interessehalber, wer das kennt und wer nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Zusammen,
    ich habe bisher keinen Pilz gelöst, bin aber zuversichtlich, dass Ich mit meinen Werkzeugen (BLV Pilzführer, Google und euch) noch Lösungen finden werde. Da Ich bisher nur sehr wenige Pilze in der Hand hatte, fällt mir das mit den Merkmalen noch schwer, besonders wenn man vermutet, dass es sich um einen jungen Pilz handelt, der dann so nicht im Buch abgebildet ist. Keine Ahnung, ob junge Pilze schon berieft sind? Oder bereits zonig, oder radial gestreift. Ich üb ja auch noch fleißig Pilzvokabeln... ;)
    Meine Frage lautet, ob das bespechen der Merkmale schon zu viel verraten ist? Ich würde gerne z.Bsp. Pilz 2 beschreiben und dann hören, ob Ihr die gleichen Merkmale beobachtet. Das wäre für den Vergleich super.
    Bester Gruuz
    Fips

• Juchu, ich habe Nr. 8B raus!!! :)
    Aber erst nach einem Zusatztipp von Anna. Danke auch dir, Mausmann, auch wenn ich den Tipp erst jetzt (halbwegs) verstehe.
    Ansonsten: Bei den Pilzen habe ich eigentlich immer irgendeine Idee, außer bei Nr. 4. Da glaube ich einfach nicht, dass man da was erkennen kann.
    Die B-Rätsel geben mir noch die meisten Rätsel auf, auch 6b weiß ich nicht Edit:*handheb*.*Hand-ganz-tief-runter-streck* Sorry für die Verwirrung, ich dachte, es soll sich melden, wer ihn nicht raushat.
    Viele Grüße,
    Emil

• Also, ich kann 6b NICHT. Hand bleibt ganz weit unten.

Aber die 4! Hmmmm.... Lecker heiße Ofenkartoffeln. Noch besser: selbige am Lagerfeuer zu garen und in die Flammen zu schauen... [hr]
    Inni, nochmal zur Verwirrung ums Bier: also meines Erachtens ist nur gesichert, dass die 8a kein Bier trinkt. Auch keinen Wein. Sie könnte natürlich ganz andere Getränke zu sich nehmen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• ... wenn das Anna sieht, kriegt Hans auch gleich den berühmten Tee verpasst!:D<X

wa? wieso? 8|8|8| , ich war garnich da!
    ...erstmal gucken, was hier so los war... aha, mehrere Pilze haben Pils getrunken, verdächtig! ...soso, Sarah möchte einen Rotwein... aber immer, aber gerne, Sarah.

Für 8b gibts einen Hinweis?! Den hab ich übersehen, schnell hin!

6b? Nee, hab ich noch nicht. Ansonsten bin ich gut dabei, wenig offene Kandidaten. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Bahnhof. Aber sowas von.
    Aber das beirrt mich bei der 8a nicht, denn den kenne ich glaube ich. Seine Trinkgewohnheiten aber scheinbar nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Mag mal die Hand heben ( also per Wortlaut), wer meint 6 b zu wissen? Nur so interessehalber, wer das kennt und wer nicht.

Hand unten lass! :(
    6b habe ich ganz nach hinten geschoben, da hab' ich vorher noch andere Baustellen: zB. 1b, 3, 4, 5 - und alle anderen natürlich auch! :D

Und was so diverse Tipps angeht, habe ich mich kürzlich ja schon mal dazu geäußert.
    Ich meine, dass die meisten dieser kryptischen Tipps außer den Tippgebern eh niemand versteht, dass sie im Gegenteil nur verwirren! 8|
    Und wer außer Anna und der zeitweilig gefesselte, daueraufwaschende bzw. im Keller schmorende Stefan, weiß schon, ob mit den Tipps auch immer auf die richtigen Lösungen verwiesen wird! :/

Übrigens danke, Anna, dass du wieder aus fernen Galaxien zurückgekehrt bist und uns mit den letzten drei Bildern scheinbar lösbar Pilzliches aufgetischt hast! :thumbup:

LG an alle Miträtsler

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Könnten wir denn die Trinkgewohnheiten mit Musik kombinieren ??
    Gerne auch Kinderlieder, Märchenfilme oder TV-Events ??

Ein Pilz ist ja dabei, die Nummer hab ich vergessen, da wollte ich ins Kloster
    zum Bruder Barnabas. Aber der lag vor seinem Starkbierfass und lallte nur
    irgendwas von Anna und ihren ausserirdischen B-Rehzeln

So ein Mist aber auch :evil:

Ich trau auch keinen versteckten Hinweisen mehr, die Mitrater sind schon zu gaga :D verwechseln die Nummern und die Getränke.

Wieviele hoffungslose Fälle raten denn hier eigentlich schon mit ??

Mehr als 15 ???

• Jau, wir sind im gleichen Boot. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Sag mal, Anna, gibt's irgendwelche Statistiken welches Bild bis jetzt am schwierigsten erscheint? Oder am leichtesten? Oder ist vielleicht eins sogar noch gar nicht geraten worden?

Also. Ich will ja nicht zu viel verraten, aber jedes der Bilder von 1-10 konnte von jemandem gelöst werden(bei 11 fehlen mir Tipps für eine Auswertung). Es gibt - wie ihr selbst gemerkt habt - schwerere und leichtere Rätsel. Von 10 satten 80-90 Prozent Lösungsquote ist alles dabei.

Insgesamt können sich dieses Jahr viele von euch ermutigt sehen, genauso engagiert weiterzurätseln... Fast alles ist noch möglich. :thumbup:

Ich kann das Rätsel jedenfalls nicht leichter machen als es ist..., sorry. :shy: Und bitte euch, einander nun in der heißen 2. Hälfte nicht mehr allzu viel gegenseitig zu verraten. Sonst wird es nämlich rappelvoll auf dem Treppchen. :evil: Zumal noch Zig Tipps zu versenden sind.

Zitat

Ich hatte irgendwo mal ´ne Liste gemacht. Inzwischen sind wir aber schon mehr Leute.Wir dürften uns der Zahl 30 nähern an Mitwissern. Große Verschwörung sozusagen.

Edit: Wieviele Rätseler mitraten? Das weiß ich auch nicht. Bislang haben mir 12-13 Leute ihre vorläufigen Lösungen geschickt (hier fehlen z.B noch Kuschel, Ingo, Pablo,... Ob Harry/hopsing dieses Jahr dabei ist, weiß ich nicht). Markus und Günter hatten sich leider wieder abgemeldet. Dann gibt es einige User, die prinzipiell mitmachen wollten, aber noch wenig geschrieben oder geschickt haben.

Über weitere Tipps von heimlichen Miträtselern würde ich mich jedenfalls freuen, da ich so das Rätsel besser einschätzen kann. Jeder ist übrigens herzlich willkommen, auch noch kurzfristig noch einzusteigen!:thumbup:

• Und bitte euch, einander nun in der heißen 2. Hälfte nicht mehr allzu viel gegenseitig zu verraten.

8| Habe ich etwas verpasst ????
    muss ich das wirre Zeugs nochmal lesen ???
    2,5 kleine Zaunpfähle und einen Bauarbeiter habe ich bisher erkannt
    aber auch nur, weil ich mich vorher schon festgelegt habe und dadurch überhaupt verstanden habe, was gemeint sein könnte.

Heisst noch lange nicht, dass die Lösung richtig sein könnte.

Da, wo es bei mir zwickt stehe ich immer noch da,
    wie der Ochs vorm Berg :(

• Na, was meint ihr - ob der Helmut wohl so schlecht dasteht, wie es seine Worte vermuten lassen? :/

Vorsicht, es sind momentan jedenfalls einige Tiefstapler unterwegs. :evil:

Und eigentlich sollt ihr in der Tat die Mehrzahl der Rätsel durch recherchieren erraten, und nicht durch Zaunpfähle. :)

• Und eigentlich sollt ihr in der Tat die Mehrzahl der Rätsel durch recherchieren erraten, und nicht durch Zaunpfähle. :)

Ich schwör dass ich noch keinen Zaunpfahl benutzt habe, denn:
    1. bin ich zeitlich ein bisschen angespannt.
    2. haben die Zaunpfähle, die ich gelesen habe, bei mir Zahnstochergröße, den ich kapiere keinen einzigen :cursing:

Trotz alledem muss ich Anna wieder mal für ihre tolle Arbeit loben (wenns mir auch schwer fällt)
    Jeden Morgen schaue ich mit meinem Sonntagsgesicht :cursing: auf den neuen Pilz.
    Nebenbei erwähnt bin ich mir bei 2 Pilzen einigermaßen sicher, der Rest ist geraten :D
    Von meinen Tipps habe ich 4 Stück schon selbst gefunden.
    Schade dass das kein Speisepilzrätsel ist :evil:

LG Peter

• Trotz alledem muss ich Anna wieder mal für ihre tolle Arbeit loben (wenns mir auch schwer fällt)

Danke, liebster Peri! :D:D:D

Übrigens bin ich heute seeeeehr müde und könnte mir vorstellen, dass das Rätseltürchen heute Nacht klemmen könnte.:shy: Morgen früh kommt in diesem Fall der Adventsrätseltür-Handwerker und schaut nach,was da los ist. Dann geht's weiter... :evil:

Bis dahin bitte einen Lückenfüllerpost schreiben, sonst wird die Nummer 12 kein eigener Beitrag. :P

• Offizieller Beitrag

• Übrigens bin ich heute seeeeehr müde und könnte mir vorstellen, dass das Rätseltürchen heute Nacht klemmen könnte.:shy: Morgen früh kommt in diesem Fall der Adventsrätseltür-Handwerker und schaut nach,was da los ist.

Ähm, könnte den Job nicht der Stefan übernehmen? ;)
    Oder muss er gerade mit gefesselten Händen im Keller den Abwasch erledigen? :D
    Vielleicht ist es aber auch ganz gut, wenn du mal früh ins Bett gehst.
    Dann kannst du uns ja ausgeruht und völlig entspannt morgen zur Abwechslung mal ein lösbares Rätsel präsentieren! :)

Und wir können endlich auch mal vor Mitternacht schlafen gehen!

Gute Nacht wünscht der Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 12.12.2012

Hallo, liebe Rätselfreunde...

Der Rätselhandwerker war nicht da, aber Stefan hat sich die Sache mal angesehen. Und dann habe ich einfach einen neuen Adventskalender aufgemacht. :D

Das 12. Türchen öffnet sich nun, und damit haben wir Rätselhalbzeit...

Nr.12

Liebe Grüße

Anna

• Mahlzeit,
    so ein Buch hätt ich auch gerne. War eben 2 Stunden bei einer Behörde und musste warten. Buch war dabei aber weder die 8, die 11 oder die 12 enteckt :(
    Ansonsten bin ich bisher so weit:
    1 und 2 nur durch zufall -so hoffe ich- gefunden ( nicht im buch )
    3,4,5 geraten bei der 4 sogar vogelwild
    6 und 7 hoffe ich erkannt zu haben
    9 vermute ich was am bild entdeckt zu haben, da hab ich mich festgelegt
    10 ist der einzige bei dem ich mir sehr sicher bin

8, 11,12 alle B ´s ( ausser 1b ) kein blasser Schimmer.

Aber macht ja nix, es wäre keine Herausforderung wenn uns Anna hier Pfifferlinge zeigt.
    Das Niveau ist sehr hoch und dadurch alles andere als leicht.

Nochmals Danke für die schönen Rätsel und die verbundene Mühe :thumbup:

• Anna, der gefällt mir. Einmal Buch durcblättern, noch bisschen Bilder im Netz vergleichen und - zack! Hab ihn! :)

...ein Blätterpilz, sozusagen... :D :thumbup:

Freut mich, wenn der mal genehm war. :cool: