Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 176.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Stefan bleibt immernoch entflogen. X(

Nur damit es Klar ist ich habe mit Stefan Flucht nichts zu tun.

Hmmm. Ja, das sagen sie alle... Ob das aber auch stimmt... :/

Falls es denn stimmt, versucht er wohl eher über die nördliche Achse Richtung SEE zu entkommen. Also Mausmann, Inken, wenn es bei euch nachts an der Türe pickt, gleich den Meisenknödel rauslegen und wenn Stefan nicht aufpasst, die Falle zuschnappen lassen. :evil: Sodann bringt ihn mir eilig zurück zu mir. Gibt 10 Bonuspunkte. Das Geschirr stapelt sich nämlich hier. :(

:evil:

• Ahoi,
    die zweite Halbzeit ist angepfiffen, leider kann ich dieses Bild nicht ertragen, macht nix, muss ja nicht alle Pilze lösen.
    Wenn ich über 50 % komme dann passt das für mich.

An dieser Stelle gebe ich nun die allerletzten versteckten Hinweise
    zu den Pilzen die ich geraten habe. :cool:
    Die Nummern dazu, die müsst Ihr selbst rausfinden :D

Mit dem Musical "Der Watzmann ruft" von W. Ambros , speziell die darin als Nebenrolle vorhandene Dame, da werden schon zwei meiner ( ehrlich ! )
    geratenen Pilze besungen.
    Möglicherweise sogar drei, denn es könnte sein, dass dieses Luder evtl.
    Bob der Baumeister ist, der seinen speziellen Neigungen nachgeht :D
    Ein Pilz trinkt kein Bier ( das aab ich abgeschrieben ) welcher genau ???
    Das weiss leider auch keiner:evil:

Und ich bin überzeugt: Man kann sich alle -bis auf die 13- schöntrinken
    bei der mach ich nicht mit, ertrage den Anblick wirklich nicht.

• Hallo!

Also, ich habe mir Stefan kurz persönlich mal ausgeliehen.
    Ok., so richtig hat er nicht verstanden, was ich von ihm wollte.
    Ich glaube, der ist einfach nur müde nach dem ganzen Abwasch und den Alpträumen.

Die freundlichen Onkels mit den weißen Kitteln haben ihn aber hier drin im Sicheren auch nicht schlafen lassen und jenseits des großen Eisentores wieder der bösen Außenwelt übergeben.

Naja, wie gesagt, mit meinen Ausarbeitungen konnte er sowieso nichts richtiges anfangen, seine Blicke erinnerten mich irgendwie an Ungläubigkeit.
    Oder war es doch Faszination für die Herleitung der nahenden Lösung? Nein, der war einfach müde.

Also für alle, die mit Annas aussagekräftigen Bild noch keinen Plan haben, ich glaube, man sollte diesen heißen Weg verfolgen:

Also, der Rechts-Glotz-Gnom diesmal Form eines Indianer-Häuptlings (links der Federschmuck) und oben rechts ein weißer Hase (kennt man ja zur Genüge aus dem Bereich der Magie).

Häuptling minus "p" = Häutling.
    Der Pilz könnte also so ähnlich wie Kaninchen-Häutling heißen oder tatsächlich was mit einem Häuptling zu tun haben.

Ok., Häuptlingsnamen setzen sich ja oft aus Eigenschafts- und Tiernamen zusammen, beispielsweise hießen Cheyenne-Häuptlinge ja
    Yellow Wolf,
    White Bull (Red Bull auch?),
    und sogar Sleeping Rabbit.

Hier käme also der Häuptlings-Hase zum Einsatz und Stefan wollte ja auch schlafen.........
    Also trifft sich hier der Anfang mit dem Ende?
    Ich vermute, ich bin sehr dicht an der Antwort.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• auwei...

Anna, ich glaube, die 13 musst du uns sagen. Du siehst, um Ingo steht es sehr schlimm... Und noch dazu- Stefan zieht er da jetzt auch noch mit rein...

Aber Weihnachten mit Stefan im weißen Jäckchen unterm Baum, die Arme fest auf dem Rücken verschnürt- hat ja auch was Besonderes!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wie wäre es statt mit endlosem Tee mit "una pausa di ..." - Werbung mache ich nicht, außerdem ist das eine andere Sorte!
    Aber vielleicht kann man neben Glaskugelschauen, Kaffeesatzlesen u.ä. auch Kaffeecremalesen als neueste klarsichtigste Bestimmungsmethode verfeinern?

Erstmal nichts, niente, nada, Dunstschleier, sanftes abendliches Nebelwallen hüllt die Großhirnrinde ein...

... dann vorsichtig, ungeschäumte Milch erhellt die Crema von unten ... blub...blub
    E.T. vor Kälte ganz hell geworden - will nach Hause, nicht wieder in den Wald, keine Ahnung hat der von Pilzen...

... mehr Milch, da muss doch was zu lesen sein ...
    "Vorsicht Kasperle, der böse Kängeruhwolf will dich fresssssssssssennn!!!"
    7 x 7 Zwerge wuseln sich aus dem Untergrund (die könnten ja die Pilze schon mal gesehen haben), aber sie stehen nur da, Augen vor Schreck kullerrund, sperrangelweit der Mund.

Hilft alles nichts, muss man doch wieder in ein Buch schauen.
    Aber ob das was bei der verflixten 13 bringt?

• Hallo!

Zitat

Du siehst, um Ingo steht es sehr schlimm...

Pühhh! (Kopf mit sich leicht erhebender Nase ruckartig wegdreh)

Da versucht man euch in die richtige Richtung zu schubsen...........
    Aber gut, lassen wir das......

I.

P.S.: Sombrero-Mann, Känguruh und Kasperle kann ich alles gut erkennen.
    Früher hätte ich euch noch erklärt, warum alles Helle (das Gute) nach links schaut und die.....
    Naja, lassen wir das

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• :D Ingo das ist ansteckend !

da war doch mal der Indianerjunge, der ging zum Häuptling und fragt:
    --> wie fallen Dir nur die Namen für uns Kinder ein ??

Kommt ein Junge zur Welt und ein Grizzly ist im Wald heisst er
    "STARKER BÄR"
    Kommt ein Mädchen in den Morgenstunden zur Welt: "AUFGEHENDE SONNE"

........... aber warum willst Du das wissen, "zwei pimpernde Kojoten" ??

Ingo schau mir in die Augen und vertraue auf mich

• Nach Lola rennt nun Stefan pennt.

Dachte ich zumindest, aber meine bisherige Suche nach einer geeignten Zuflucht-/Schlafstätte war bisher erfolglos.

"Mario, lässt du mich bitte rein?"

"Nein! Und jetzt geh! Deinetwegen habe ich nämlich schon 10 Minuspunkte." :(

Das Gleiche bei Hans: "Sorry, Stefan. Aber vom Abwaschen bekomme ich immer so schrumplige Haut an den Fingern."

Doch dann Licht am Horizont. Ingo ließ mich tatsächlich ein, doch ich hatte mich kaum gesetzt, da hielt er mir schon ein Bild unter die Nase: "Na, was hältst von meinem Kaninchen-Häutling. Nick einfach einmal, wenn du verstehst, was ich meine." *zwinker

"Kaninchen-Häutling??? Ich kenn nur was, das ist unsichtbar und riecht nach Hase ..."

"He, Sie da! Jetzt ist keine Besuchszeit! Sehen Sie nicht, dass der Mann da unter gewaltigen Stress steht? Bitte gehen Sie! Und wir gehen jetzt wieder auf unser Zimmer, Herr Ingo W!"

"Aber der Kaninchen-Häutling ..."

"Jaja. Um den kümmern wir uns morgen. Kommen Sie ..."

Und da war ich wieder. Unversehens auf der Straße stehend. Ohne Bleibe. Ohne Schlaf. Dafür mit schrumpliger Haut an den Fingern. Aber dafür mit etwas, das ich bei meiner Flucht aus dem Keller hatte mitgehen lassen. :cool:

Stefan

• Psst, Stefan, Stafaaaaan...Ich hätte da noch eine Ausklappcouch im Wohnzimmer, Du musst jedoch schauen ,wie Du nach Wetzlar kommst.:whistling:

Helmut!
    Wieso bist Du denn zu Catweazle mutiert? So schlimm, alles?
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• ... Aber dafür mit etwas, das ich bei meiner Flucht aus dem Keller hatte mitgehen lassen. :cool:

Stefan

Das hättste ja mal gleich sagen können. Dann wärn mir die Schrumpelfinger vielleicht egal gewesen.... vielleicht!
    [hr]

...
    Helmut!
    Wieso bist Du denn zu Catweazle mutiert? So schlimm, alles?....

...und was hat eigentlich der alte Avatar gezeigt? Überbelichteter Blumenkohl von unten? 8|8|8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Juhu, ich hab ihn, die Nr. 13!!! :):):)

Ich habe gerade Ingos Beitrag an dieser Stelle

Also, der Rechts-Glotz-Gnom diesmal Form eines Indianer-Häuptlings (links der Federschmuck) und oben rechts ein weißer Hase (kennt man ja zur Genüge aus dem Bereich der Magie).

Häuptling minus "p" = Häutling.
    Der Pilz könnte also so ähnlich wie Kaninchen-Häutling heißen oder tatsächlich was mit einem Häuptling zu tun haben.

gelesen und hatte das Rätselbild noch mal vor Augen und wie ein Blitz kam er über mich, der Name!
    (So war es wirklich, aber lasst euch nicht verwirren, in dieser Passage habe ich keinen Hinweis entdeckt. Keine Ahnung, warum ich es plötzlich wusste, mein Unterbewusstsein hat wahrscheinlich schon den ganzen Tag gegrübelt und es jetzt gefunden.)
    In einem anderen Absatz las ich dann noch den Hinweis, der mir zeigte, dass ich auf dem richtigen Wege wandelte.
    Und dann erinnerte ich mich an Mausmanns Hinweis und wusste: DER MUSS ES SEIN! *tanz* *freu*.
    Freitag der 13. hat seinen Schreck für mich verloren:P.

Also ich rate euch: Lest Ingos Beitrag auch noch mal, vielleicht schreibt sich der Name dann in euer Gehirn.:)

Viele Grüße,
    Emil

• ...und was hat eigentlich der alte Avatar gezeigt? Überbelichteter Blumenkohl von unten? 8|8|8|

Nein, kein Gemüse, kein Pilz, das ist der legendäre "Stone of the Bürzel" gewesen. Eine extreme Mutation eines Fichtelgebirgsgranites, ich schick Dir gerne den Link mal. Das ist so was ähnliches wie Annas Pilze :D

Der Name wurde in Anlehung auf den Rockklassiker
    "Night of the Zapfal" ... such das mal bei youtube :D
    kreiert.

Die Jungs von der Band haben auch mal bei Pilzrätseln mitgemacht
    und seitdem...... :D

[hr]

Wieso bist Du denn zu Catweazle mutiert? So schlimm, alles?
    Liebe Grüße,
    Tuppie[/size]

OOOh Tuppie, zwischendrin bin ich auch mal Franz Josef, Helge Schneider,
    Marcel Bon, Dem Ghandi sein Brezensalzer, schätze mal, morgen bin ich einer von der Augsburger Puppenkiste oder Calimero :D

• Und da war ich wieder. Unversehens auf der Straße stehend. Ohne Bleibe. Ohne Schlaf. Dafür mit schrumpliger Haut an den Fingern. Aber dafür mit etwas, das ich bei meiner Flucht aus dem Keller hatte mitgehen lassen. :cool:

8|8|8|

Wiebitte? *Aufgeregtsuch* Wo-ist-denn-Lösung-Nr......???

*säusel* Liebster Stefan, komm zurück, du must auch nicht mehr spülen! :sun::sun::sun:

Rasselbande, lasst ihn nicht ein! X(

[hr]

Hallo!

Zitat

Du siehst, um Ingo steht es sehr schlimm...

Pühhh! (Kopf mit sich leicht erhebender Nase ruckartig wegdreh)

Um Ingo steht es nicht schlimm, der wird nur missverstanden. Leider gibt es unser heutigen Welt sehr wenig Verständnis für Stapelgnom-Experten... :(;(

Dabei haben diese eine besondere Beobachtungsgabe, ja Hellsichtigkeit- die uns so genannten 'zivilisierten' Menschen inzwischen verloren gegangen ist. :evil:

Wir sollten froh sein, einen solchen unter uns zu wissen.

Es lebe der Gnomsinn! :cool:

Und nun sollten wir uns alle wieder versöhnen, Kinners. :) Stefan kommt brav heim, ich quäl... ähhh erfreue euch weiter mit netten Rätseln und Staelgnom-Experte Ingo erzählt uns, was meine Bilder wirklich zeigen. :evil:

Deal? :P

• Hallo Anna!

Zitat

....ja Hellsichtigkeit- die uns so genannten 'zivilisierten' Menschen inzwischen verloren gegangen ist.

Ja, das tut gut!

Und schließlich seht ihr ja an Emils Antwort, wie hilfreich meine Gedanken sein müssen für die Welt. Man muss nur offenen Geistes und empfänglich für das schwierig Sichtbare sein.

So, jetzt muss ich erst mal lesen, was sich mir da oben offenbart hat, denn ich stecke immer noch beim Weißen Kanichen-Häutling fest.

VG Ingo W

• ... Aber dafür mit etwas, das ich bei meiner Flucht aus dem Keller hatte mitgehen lassen. :cool:

Stefan

Das hättste ja mal gleich sagen können. Dann wärn mir die Schrumpelfinger vielleicht egal gewesen.... vielleicht!

Mit oder ohne Schrumpelfinger, meine tapferen Rätselfreunde, der Moment ist da, das Geheimnis zu lüften. Anna hatte nämlich bei ihrem letzten Kellerrundgang unvorsichtigerweise zwei Dokumente direkt neben der Tür verloren, die ihr aus ihrer Mappe gerutscht waren.

Ein Dokument mit der Überschrift "Lösungsliste", ein Zweites mit einem Bild darauf. Da ich nur eines mitnehmen konnte - um keinen zu großen Verdacht zu erregen - habe ich mich für das Bild entschieden, denn mir hat mal jemand gesagt, dass ein Bild manchmal mehr sagt als tausend Worte. Also bitte sehr:

Endlich kann ich damit mein Versprechen, euch zu helfen, einlösen.

Hör ich da Schritte ... 8|

Stefan

• 14.12.2012

Liebe Kopfzerbrecher, Bienen, Gnomsinn-Experten, Flüchtlingsverstecker, Fleiß-Spüler, Zaunpfahlstecher, Musikfürsten und alle die anderen, die unser Rätsel bevölkern... :D

Und böser Rätseldieb! *Nummer-14 aus-der-Hand-reiß* Hab ich dich erwischt. X( Wie kannst du es wagen, vor Mitternacht! X( Du kommst jetzt mit! Wie ich dich gefunden habe? Na! :whistling: Unser Stapelgnom-Experte hat dich für die Lösung von 13 verpfiffen... :nana:

Puhhh! *Schweiß-von-der-Stirn-streich*
    Es ist nichts passiert, meine Freunde. Das soeben war natüüüürlich ein Scherz! Nummer 14 war immer sicher in meinem Gewahrsam. :thumbup:

Das 14. Türchen öffnet sich also ganz unauffällig... :evil:

Nr. 14

Gar nicht so schwer, oder?

Liebe Grüße

Anna

• Offizieller Beitrag

Morgen.

Nö, endlich mal was Leichtes, Schönes. Danke! :)
    Jetzt muss ich nur noch die, die ich verpasst oder sonstiw mal nicht bearbeitet habe anschauen (also Nr. 7 bis Nr. 13) und dazu die anderen unwilligen. Also die ganzen B - Rätsel.
    Dann müsste ich - sofern der Rechner jetzt einigermaßen stabil läuft - bis Ostern 2016 eine einigermaßen vollständige Lösungsliste ausgearbeitet haben. :thumbup:

LG, pablo.

• Puuuh,
    das kann man auf sich wirken lassen.

Erste Eingebung: Die Oberfläche des Planeten mit den Bucks,
    welchen die Starship-Troopers erobern müssen :whistling:

Habs sogar auf youtube gefunden... aber keine versteckten Lösungen mehr

Mal schaun was die Bücher hergeben:evil:

• ...wollte nur mal ganz kurz reinschauen. Habe heute überhaupt keine Zeit. Und -ZACK- hab ich ihn schon. Fein. Der Tag ist mein Freund! :sun::D:sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)