Wow, sehr beeindruckend
Advents-Pilzrätsel 2013
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 171.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.
-
-
:D:D:D
-
Hallo.
AHA!
Nun könnte es ja so einfach sein. Donnerstagspilze sind ja schonmal eine gute Eingrenzung. Leider gibt es nur eine Zusammenstellung zu >Dienstagspilzen< und eine zu >Mittwochspilzen<.
Zu dumm, daß wir die Donnerstagspilze nicht mehr vorgestellt haben.LG, pablo.
-
Ooohhh,
ich hab grade nach "längst ausgestorbene Pilzarten" gegoogelt.
Den gibts also anscheinend dochSag mal Helmi, hat dich Anna neuerdings engagiert, dass du falsche Spuren auslegst?
Bin gerade mal der von dir ins Spiel gebrachten Fährte gefolgt und, wie nicht anders zu erwarten, im Nirgendwo gelandet!
10 Minuten meiner kostbaren Rätselzeit vergeudet!Vielleicht sollte ich das Pilzeraten lassen und mich aufs Zeitungsraten verlegen, was Hans ja bereits perfekt beherrscht!
LG Nobi
-
...Vielleicht sollte ich das Pilzeraten lassen und mich aufs Zeitungsraten verlegen, was Hans ja bereits perfekt beherrscht!
...Ooooch... ich kann auch Rollerraten
-
Ooohhh,
ich hab grade nach "längst ausgestorbene Pilzarten" gegoogelt.
Den gibts also anscheinend dochSag mal Helmi, hat dich Anna neuerdings engagiert, dass du falsche Spuren auslegst?
Bin gerade mal der von dir ins Spiel gebrachten Fährte gefolgt und, wie nicht anders zu erwarten, im Nirgendwo gelandet!
10 Minuten meiner kostbaren Rätselzeit vergeudet!??? Ich hab vorhin auch meine Zeit dafür verschwendet, falls dich das tröstet, Nobi. :shy:
-
Zitat von nochn PilzZitat von Inni
Mal an alle, die 13 erkannt haben: ist das sowas, was man auf einmal kapiert und dann sicher ist, oder bleibt da so ein " Das könnte es evtl. irgendwie sein" ?
...Für mich war der ohne Zusatzhinweis nicht lösbar. Mit Zusatzhinweis war der glasklar.
Ob ein erfahrener, geübter Pilzkenner ohne Joker mit der richtigen, zündenden Idee volle Gewissheit hätte? Kann ich nicht sagen... möglich wär es schon...Liebe Miträtseler,
Komisch, dass ihr alle (selbst so Experten wie Pablo) den Pilz erst nach Zusatzhinweis rausgekriegt habt.
Ich habe das Bild einfach längere Zeit angeguckt, dann kam der Name wie ein Blitz und ich bin mir 99,8756% sicher.Wenn man die Idee erst hat, ist man sich schon sicher.
Viele Grüße,
Emil -
Hallo. Inken.
Mal an alle, die 13 erkannt haben: ist das sowas, was man auf einmal kapiert und dann sicher ist, oder bleibt da so ein " Das könnte es evtl. irgendwie sein" ?Also nach dem Zusatzhinweis war es jedenfalls entsetzlich klar.
Zusatzhinweis ick hör dir trapsen. Inni, das ist hier wie bei Günter Jauch. Den Ratekandidaten möglichst frühzeitig die Joker aus dem Rücken leiern.
Du kannst natürlich auch das Publikum befragen, aber ich fürchte dann kommt Anna mit ihrer Brille.
-
Wenn die Rätsel zwischendrin nicht so furchtbar disharmonisch wären könnte man sich in diesem Thread die ganze Zeit so herrlich amüsieren.....;)
Donnerstagsgnolme bei Günther Jauch im Programm....und dazu ne heiße Tasse Tee schlürfen....ganz großes Kino
-
Übrigens die Lösung zu Rätsel-Nummer 15B ist gar nicht so schwer.
Ihr habt's wie bei allen Rätseln selbst in der Hand.
Klingt einleuchtend.
-
Sag mal Helmi, hat dich Anna neuerdings engagiert, dass du falsche Spuren auslegst?Oh Nobi, jetzt raubst Du mir alle Illusionen
Ich dachte Du hättest mich hilfsbereit und fürsorglich
kennengelernt, wer zeigt denn sonst die besten Plätze für
Reifpilze her.Dann sind wohl alle meine bisher abgegebenen Tipps falsch
und ich Trottel hab dann auch noch ganz versteckt Aufklärungshinweise
dagelassen und die anderen falsch denken lassenIch habs wirklich gut gemeint mit Allen , als ich hier die Promis,
wie die Gailtalerin, in die Runde geworfen habe.
Jetzt versteh ich auch, warum von Anna noch keine Brille für mich kam
Ich hab keinen einzigen nicht... doch, den, der die Radieschen von unten anschaut.Gooddbye my Love Goodbye, Goodbye auf Wiedersehn , die Zeit mit Dir war wunderschön. Die vielen bunten Gnolmpferde, der Sir Quickly, sogar der ausserirdische Alois, der den Xaver beschimpft.
Geier Sturzflug, die Beatles ok vom Ringo sagte ich keinen Ton aber da lieg ich bestimmt auch daneben.Werd ich mich doch mehr mit der Mineraliensammlerei beschäftigen müssen, die flüstern einem zumindest eine Bretzel , diese Trommelsteine
Zitatso furchtbar disharmonisch
Echt, kommt Dir das so vor ?? Man kann nicht jeden kennen.
für mich ist nur der Anblick der 13 wirklich problematisch.Und dann ist da noch einer, da meine ich dass die Pilzgemeide nicht sicher ist, wie man den rufen soll, hindert mich bisher den Tipp abzuschicken.
Wahrscheinlich auch daneben geraten, denn dieses "Problemchen" hatte wohl noch keiner. -
Zitat
so furchtbar disharmonisch
Echt, kommt Dir das so vor ??Ach, Unsinn! Ich hab tierischen Spaß!
( Obwohl ich manchmal halb wahnsinnig werde hier....;);) -
Hallo Helmut!
Den Tipp mit der Gailtalerin hab ich eh nicht verstanden, obwohl ich das ganze Stück so gut wie auswendig kann... Eben rinnt mir sowieso die Zeit durch die Finger, ich muss. noch Geschenke nähen, malen, basteln... ich habe kaum noch Zeit für die zweite Hälfte des Rätsels.
Liebe Grüße,
TuppieHallo Inni!
Die 13 hatte ich auch schon irgendwie im Hinterkopf, habe aber trotzdem einen Zusatztipp angefordert, der lässt keinerlei Zweifel mehr aufkommen. Diese Aussagen treffen natürlich nur zu, wenn ich richtig liegen sollte.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Endlich hab ich bei der 13 auch mal was entdeckt ohne FSK 21
aber bringt auch nicht weiter... oder doch ???
-
So, ihr Ratefüchse.
Mein Koffer ist gepackt. Morgen fahre ich dorthin, wo das Internet noch gänzlich unbekannt ist. Am 26. abends steige ich hier wieder ein und versuche den Rest zu entschlüsseln.
Ich wünsche Euch Allen Frohe Festtage und freue mich schon darauf, mit Euch zusammen die Auflösung zu erleben. -
Guten Flug
Vergiss nicht den Trainingsanzug
Auch Dir Frohe Ostern
-
Hallo Hans!
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir. Wo gehts denn hin? Die Entfernung vom APR hilft Dir bestimmt später für die Lösungen, sowas wie den Blick wieder klären.
Schöne Weihnachten,
Tuppie[hr]
Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch schon die 19 und die 20 gelöst? Ich möchte mich ja nur besser fühlen, wenn alle anderen auch sagen "nee, unlösbar..." oder schubst mich in den Abgrund mit "der ist doch sooo einfach!"
Liebe Geüße,
Tuppie[hr]
Und die 17, die sieht für mich aus wie 1000 ander Pilze. Wo gehts noch mal zum Kräuter-Forum? ... Ich glaube, da bin ich besser aufgehoben.[hr]Zitat von bauernhelmi
Vergiss nicht den TrainingsanzugGeht es zum Yoga?
-
Hat jemand von Euch schon die 19 und die 20 gelöst?Also, ich denke, um die 19 zu knacken, brauchst du dich nur nochmal durch die Tipps zu gnolmen.
Das Bild kannst du vergessen - es ist zwar toll, aber so wirst du diese Pilze noch nie gesehen haben - falls überhaupt!Die 20 gehört meiner Meinung auch zu den lösbaren Rätseln dieser Runde!
LG Nobi
-
Schöne Feiertage Hans!
Warum läßt du dir die nächsten Ratepilze nicht als Telegram schicken ? Es gibt doch das Tanzende Telegram, das Singende Telegram, ich glaube sogar das handschriftliche als pdf.
...
Hat jemand von Euch schon die 19 und die 20 gelöst? Ich möchte mich ja nur besser fühlen, wenn alle anderen auch sagen "nee, unlösbar..." oder schubst mich in den Abgrund mit "der ist doch sooo einfach!"
...Ich sag mal nüscht.
Bei mir gibt es auch noch einige wackelige Pilz. Da werden natürliche auch falsch getippte bei sein.
Am schwersten tue ich mich tatsächlich mit der Nr.16.
Ich habe schon einen Zusatztipps dafür geholt und bin mir weiterhin unsicher.
Nr. 17 scheint mir auch sehr schwer zu sein. Allerdings bin ich einigermaßen zuversichtlich eine gute Chance zu haben den richtig "geschätzt" zu haben.So, gibt jemand einem wehleidigen Schnupfenopfer Tipps ?
15 b z.B. lässt mich nicht ruhig schlafen. Bei 16 und 17 höre ich natürlich auch gerne hin. -
Hallo Tuppie,
mach Dir mal keinen Kopf. Die 20 hab ich noch nicht näher betrachtet, der Zeitungsartikel war so fesselnd und die Erkenntniss: Den gibt es nochDie 19 macht mir auf der Südseite ein Problem aber die vielen Gnolm Augen, die passen auf einen perfekt.
Leider kenn ich mich zu wenig aus ob nicht doch ein anderer auch so daher kommen könnteDie 17 solltest Du mal ganz genau anschauen: Die Gattung sollte klar sein und dafür brauchst Du auch nicht den Pareys.
Ganz nah beieinander laufen da drei von vier Gnolmpferden auf der RennbahnAber: ich könnte mich auch täuschen---
Ich weiss aber noch eine von 3 Fragen für einen anderen in der Vorschule-
Versteh ich das richtig, Tuppie: Du hast die 16 ?? Ich nicht
-
Na, und was ist mit den wehleidigen Migräne-Opfern? Ich hatte 1 1/2 Tage lang Migräne.... aber:
ICH HABE DIE 19 GEKNACKT!!!!!!!!!!!!!! Ich habe zwar den ganzen Thread mitgelesen, aber Tipps zur 19 habe ich wohl übsehen oder wieder einmal nicht kapiert, aber eben, beim Googlen, da war er dann.
Liebe Grüße,Tuppie
-
Hallo Mausmann,
ZitatBei mir gibt es auch noch einige wackelige Pilz. Da werden natürliche auch falsch getippte bei sein.
Am schwersten tue ich mich tatsächlich mit der Nr.16.
Ich habe schon einen Zusatztipps dafür geholt und bin mir weiterhin unsicher.
Nr. 17 scheint mir auch sehr schwer zu sein. Allerdings bin ich einigermaßen zuversichtlich eine gute Chance zu haben den richtig "geschätzt" zu haben.Dito, ist bei mir auch so. 16 vereint Merkmale von mehreren Pilzen in sich .
Ab 18 wird ´s dann wieder leicht .
Übrigens ist 19 ganz unverkennbar. Wenn man auf das wesentliche Merkmal guckt, gibt es nur eine Möglichkeit.Viele Grüße,
Emil -
Naja, leicht ab 18 sagt sich so dahin. Ich könnte mir bei der Auflösung schon überraschte Gesichter vorstellen.
Anna versucht ja auch die Spreu vom Weizen zu trennen, wie sie andeutete. Da müssen schwierige Pilze auf die eine oder andere Art bei sein.So, wo bleibt die 21 ?
Noch kann ich einen schlimmen Pilz ertragen sofern er nicht auf dem Körper wächst. -
21.12.2013
Hallo Rasselbande!
Zur Nachtstund erscheint nun ein weiteres kleines Rätselbild für euch.
Nr. 21
Noch dreimal öffnet sich das Türchen. Dann ist unser kleines Rätsel auch schon vorbei.
Bitte denkt daran rechtzeitig eure verbleibenden Tipps einzufordern und schickt mir zum Rätselende bitte eine endgültige, nummerierte Gesamtliste mit allen euren Rätseltipps, damit keine Veränderung irgendwie verloren geht. -
Au fein!
Gotcha!Viel Spaß mit dem.
Selten so viel Farbe in einem Pilz gesehen.