Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 171.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Helmut!
    Ich glaube die 12 und die 16 zu haben, aber das hat nichts zu heißen, da ich diese Pilze (oder eventuelle Doppelgänger) nicht von Angesicht zu Angesicht kenne. Aber so lasse ich sie jetzt stehen, ich bin froh, eine weitere Lücke im Rätsel geschlossen zu haben...

Mausmann, Du siehst Farben? Das bringt mich auf was...

Liebe Grüße,Tuppie

• Offizieller Beitrag

GUTEN MORGEN!

Anna, du bist ja ganz schön früh wach. 8|
    Das schockt mich jetzt schwer. Interessant wäre es jetzt mal zu wissen, wie selektiert das Feld mittlerweile ist. Also ob es eine gute Streuung bei den Punkten gäbe, wenn nur die bislang eingegangenen vorläufigen Tips zählen würden.

LG, Pablo.

• GUTEN MORGEN!

Anna, du bist ja ganz schön früh wach. 8|
    Das schockt mich jetzt schwer. Interessant wäre es jetzt mal zu wissen, wie selektiert das Feld mittlerweile ist. Also ob es eine gute Streuung bei den Punkten gäbe, wenn nur die bislang eingegangenen vorläufigen Tips zählen würden.

Moin, Schlaf wird doch völlig überbewertet. :evil:

Och da streut's schon... Auch ohne Eis und Schnee. Nur unterscheidet sich die Zahl der Tipps, die ich von euch bekommen habe, so stark, dass das alles kein bißchen repräsentativ ist. Mancher hat mir nur 8 Tipps geschickt und verfällt dann absichtlich, um die Spannung zu erhöhen, in bedeutungsvolles Schweigen:evil:. Andere haben zu allen Rätseln einen Tipp geschickt - das kann man nicht vergleichen. Also schickt mir eure Tipps, meine lieben Rätselfreunde, meine Tabelle hat immer Hunger ( und dann klingelt's auch in der Punktekiste... :D )

Aber soviel kann ich verraten. Jeder der mitmacht und Tipps geschickt hat, hat schon ein paar Punkte in der Tabelle stehen. ;)

• Zitat

... bedeutungsvolles Schweigen ...

Wer macht denn sowas ? Bestimmt ist da bloß jemand erkältet und tut sich schwer mit dem Sprechen. :D

Sollten die beiden Sonntags-Rätselbilder mich nicht schockieren dann schicke ich morgen vielleicht mal meine Liste. Da steht aber noch einiges zum Überdenken drin. Man kann sich also noch gut amüsieren dabei. Mitunter gönne ich mir dann auch die nächste Zusatzinfo.
    Morgen muß ich mir eh den Tag Zeit nehmen um viele Fragen zu klären.

• Hallo zusammen,

je mehr sich das Rätsel seinem Ende nähert, desto stärker werden die Zeichen, dass Ingos Prophezeiung eintreten könnte. 8|

Operierten die Gnolme bisher mehrheitlich im Verborgenen, so wird ihr momentanes Auftreten immer dreister. Was auf mich erst wirkte wie eine schlechte Kritzelei von ein paar Halbstarken, hat sich nach eingehender Untersuchung als echt erwiesen. Die Schriftzeichen sind zumindest klar frühes Mittelgnolmig, vielleicht auch spätes Frühgnolmig. X/

Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, nur Ingo wacht. Hoffen wir das Beste!

Gnolmige Grüße

Stefan

• Zitat

... bedeutungsvolles Schweigen ...

Wer macht denn sowas ? Bestimmt ist da bloß jemand erkältet und tut sich schwer mit dem Sprechen. :D

Sollten die beiden Sonntags-Rätselbilder mich nicht schockieren dann schicke ich morgen vielleicht mal meine Liste. Da steht aber noch einiges zum Überdenken drin. Man kann sich also noch gut amüsieren dabei. Mitunter gönne ich mir dann auch die nächste Zusatzinfo.
    Morgen muß ich mir eh den Tag Zeit nehmen um viele Fragen zu klären.

Na dann gute Besserung, Mausmann. :)

Und nach deinen für die anderen bestimmt sehr zermürbenden Kommentaren hier im Rätsel ( So in etwa wie... Hab ihn! Ui, der war ja gar nicht so schwer. Gotcha. Ups, habe gerade das Pilzbuch fallen gelassen, und es war aufgeschlagen, und da waren gleich zwei Lösungen auf einer Seite... :evil: Den nächsten Schweren bitte!)
    ...erwarte ich jetzt aber auch richtige Lösungen wie am Schnürchen, gelle! :evil:

Und @ Stefan.

Zitat

Gnolmige Grüße

Es war kein Traum! 8|8|8| Jetzt lernen die Gnolme auch noch rechnen. X/

Zitat

Je mehr sich das Rätsel seinem Ende nähert, desto stärker werden die Zeichen, dass Ingos Prophezeiung eintreten könnte.

Welche von Ingos Prophezeiungen meinst du genau? Da waren ihrer so viele, und eine düsterer als die andere. :( Gibt es niemanden, der noch Hoffnung hat in dieser dunklen Zeit?! :(

• Und nach deinen für die anderen bestimmt sehr zermürbenden Kommentaren hier im Rätsel ( So in etwa wie... Hab ihn! Ui, der war ja gar nicht so schwer. Gotcha. Ups, habe gerade das Pilzbuch fallen gelassen, und es war aufgeschlagen, und da waren gleich zwei Lösungen auf einer Seite... :evil: Den nächsten Schweren bitte!)
    ...erwarte ich jetzt aber auch richtige Lösungen wie am Schnürchen, gelle! :evil:

:thumbup: * zustimmend nick* :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Rätselrabauken. :)

Stefan hat mir heute ein Tool in meine Wertungstabelle gezaubert, mit dessen Hilfe ich immer automatisch und aktuell angezeigt bekomme, wer momentan die Führung übernommen hat und wie sich die jeweiligen Punktehaufen so gestalten und verteilen, die ihr bisher angehäuft habt.

Also momentan ist der oder die Gesamtführende ****************** . Viele Lücken warten darauf gefüllt zu werden. Schauen wir mal ob es dabei bleibt. :evil:

• Viele Lücken warten darauf gefüllt zu werden.

.............................................

So gerne würde ich die Lücken füllen.

Bei der 21 sind meine 30 Min. ohne Ergebniss verbraucht :(
    Im Bilderbuch von Vorne bis von Hinten geblättert und nix gefunden
    die muss ich raten wie die 4 und die 16

Zusatztipps anfordern ?? Aber man erkennt doch viel, eigentlich bei jedem Pilz ausser bei 4 und 13, bei letzterem sogar Nullkommajosef

Vielleicht macht Anna ja mal ein Wenig passende Musik zu den Pilzen

ach und da ist ja auch noch die B-8 und B-15 mit erheblichen
    Schlaglöchern wegen "Unlösbarkeit" gesperrt ;)

• ..ich würde jetzt lieber von möglichen Schutzmaßnamen gegen die akute Gnolmbedrohungssituation sprechen (die zweifellos immer lebensgefährlicher wird), als Rätsel zu vertonen oder deine Zahnlücken zu inspizieren. 8|:nana:

Beides kann ich eh nicht... *Nägelfeil*

• Ach Mensch, ich kann mich bei 17 nicht entscheiden :(
    Immer wenn ich denke....so, den nimmst du jetzt!...finde ich ein Foto, wo einer der anderen auch wieder so aussieht oder aber der gerade favorisierte gar nicht so aussieht wie das Rätselbild.

Ich geh jetzt ins Bett :nana:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ahoi,
    mit Eueren Randnotizen zur 17 komm ich ganz durcheinander.
    Das war für mich einer, da wusste ich sofort in welcher Gattung ich schaun muss, sogar in welcher Etage. Das Buch mit den Fotos hat mir dann die Zimmernummer geflüstert.
    Ist der wirklich so schwer, wie man inzwischen meinen möchte ???
    Über die 20 und 21 vernehm ich kein Lamentieren.
    Da tapp ich planlos umher:(

• 4. Advent
    22.12.2013

Hallo, Rasselbande,

heute sind für euch wieder zwei Bilder im Rätselkalender. :)
    Und dann noch zwei mal Türchen öffenen. ;)

Nr. 22

Nr. 22.b

Viel Freude damit. ;)

P.S: Oh, das gnolmt ja wieder kräftig. 8|

• Hi Helmi,
    ganz ruhig bleiben, die 17 ist nicht schwer zu bestimmen, glaub ich wenigstens. Man kann durchaus auf den ersten Blick draufkommen. Ob ich richtig liege? Kann ich auch nur hoffen.
    Bei der 20 hab ich mich festgelegt, die 21 ist noch in Arbeit. Ich hab noch viele Baustellen 8b , 15b, 13
    Grüße Doris

• Hallo Anna,
    schöner Pilz, endlich mal einer, der gleich mit mir spricht.
    Gruß Doris

Und was sagt er? ;)

fragt neugierig der Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und nach deinen für die anderen bestimmt sehr zermürbenden Kommentaren hier im Rätsel ( So in etwa wie... Hab ihn! Ui, der war ja gar nicht so schwer. Gotcha. Ups, habe gerade das Pilzbuch fallen gelassen, und es war aufgeschlagen, und da waren gleich zwei Lösungen auf einer Seite... :evil: Den nächsten Schweren bitte!)

:thumbup: * zustimmend nick* :D

Inni! *schmunzel
    Du willst ja bloß abschreiben. :nana:

Anna! Du willst bestimmt Korrektur gelesen bekommen. :)

Und ich ?
    Ich will nur ein bißchen auf die Pauke hauen.
    Nach den Lösungen kann ich das ja nicht mehr. :evil: :D

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Mir scheint, da geht ein weiterer Zusatzhinweis flöten. :(
    Oder man hat Mut zur 50:50 Chance.
    Der Publikumsjoker wird hier nicht funktionieren, eventuell sogar ein verzerrtes Bild heraufbeschwören. Also Anrufen vielleicht?
    Oder Dr. Sommer fragen?

LG, Pablo.

• Wie denn, wenn der Forumsstreber - alias Mausmann - ständig seinen Arm über den Lösungszettel hält!?

Man munkelt, dass das Wort "Klassenkeile" gerade die Runde macht. X/

:D ;)

• Die 22b scheint doch lecker zu sein, Anna hast du es aus Italien mit gebracht?

Verrate ich nicht. :nana::D

• Genau! 8| Streber ? 8|
    Das hättest du mal zu mir sagen sollen! :nana:

Ich habe den Thread quasi eingezäunt, so viele Pfähle habe ich hier eingeschlagen.
    Ich kann aber gerne mal austreten damit man gute Sicht auf den Spickzettel hat.