Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 171.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• 23.12.2013

Hallo, Rasselbande!

Zum vorletzen Mal öffnet sich der Advents-Rätselkalender für euch, und zeigt...

Nr. 23

Es beginnt der Endspurt! :P

Morgen gibt es dann zum Weihnachtsfest noch eine zweifache Bescherung. Dann solltet ihr mir bis spätestes zum 28.12. (12:00 mittags) eure endgültige Gesamtlösungsliste schicken.

Denkt dran eure Zusatzhinweise rechtzeitig anzufordern. Wenn ihr sie denn braucht. :cool:

• Sag mal, Anna,

ist der schmale, beschattete Streifen zwischen den beiden UMOs etwa die Zielgerade?
    Und da müssen wir durch?

Na, da hilft wohl kein Jammern - Ärmel hochgekrempelt und alle Baustellen nochmal aufgesucht! :D
    Zu denen heute wieder eine neue hinzu gekommen ist! X(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Was soll denn DAS schon wieder sein???X(

Was was weiß ich... *zahnloses, verwirrtes Grinsen*
    Die Jugend von heute. :nana:

Zitat

ist der schmale, beschattete Streifen zwischen den beiden UMOs etwa die Zielgerade?
    Und da müssen wir durch?

Ja, Nobi, immer im Kreislauf voran, vorwärts immer, rückwärts nimmer. :evil:

• 8|8|8|8|8|
    Anna,
    du bist dir sicher, dass das kein B-Rätsel ist :nana:
    8|8|:cursing:

LG Peter

Nicht so grummelig der Herr....

Ja, ich bin sicher. Zwei rechts, zwei links, zwei recht, zwei links. Aua!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es könten auch die Beine eines schlecht rasierten Krampfadern - Gnolms sein. Oder Paraphysen? Seit wann hast du ein Mikroskop, Anna? Wer lässt hier also die Gnolme schrumpfen?

Oder anders ausgedrückt:
    Wenn dieser Gnolm eine Pflanze wäre, dann wäre er jenseits der therapeutischen Breite äußerst giftig!

Ja, ich bin sicher. Zwei rechts, zwei links, zwei recht, zwei links. Aua!

Wird das der Preis für die / den Gewinner/in?
    Mit Pilzmuster und Netzoptik?
    Ich beschränke mich auf die B- Rätsel. Die habe ich ohnehi falsch und die anderen Lösungen schicke ich nicht ab.

LG, Pablo.

• jetzt seh ich klarer!

Und: kann man die Zielkurve ( die vor der Zielgeraden ) im 5. Gang nehmen ????

• Hi,

ich lese da immer was von Zusatztipps, habt ihr für mich auch 23 ?

Am Besten gleich mit Namen.

Kurz überflogen, steh`i do wia da Kalafatti vom Prader-Ringlspui.

Schene Gaudi !

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

schau mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-advents-pilzraetsel-2013

in den Regeln.

Du hast gesamt 4 frei die Du per PN bei Anna anfordern kannst.

4 sind zwar vüüüüüüüül zu wenig, ich überleg auch grad
    auf welche Baustelle ich die letzten beiden verwende.
    Wahrscheinlich auch bei der 23

• Hallo Helmut!
    Ich schalte für die Kurve lieber einen Gang runter... wer weiß, was uns Anna noch in der Zielgeraden morgen serviert oder in den Weg legt!? Aber der Tipp het sich glaube ich gelohnt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Helmut!
    Ich schalte für die Kurve lieber einen Gang runter... wer weiß, was uns Anna noch in der Zielgeraden morgen serviert oder in den Weg legt!? Aber der Tipp het sich glaube ich gelohnt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

Echt ? vierter Gang mit Unterdrehzahl ??? ich mein ich muss im dritten Gang kurz mal den Drehzahlbegrenzer herausfordern.

Hätt sich der Nobi doch nicht zu Wort gemeldet mit der blöden Zielgeraden.

Sag, alter Kumpel, hättest nicht besser an Weihnachtsgebäck denken können ??

Bitte Nobi, nächstes mal Fussball ins Spiel bringen: Muskeldingsbumsprobleme, Kreuzige Risse, Hirnerschütterungen beim Kopfball. In der A, B, C Klasse sind da oft blutende Platzwunden dabei.
    Anna hat auch Fussballer erwähnt, die passen doch irgendwie immer .

ABER: Der Motorsport hat eigene Regeln.

Mist nur, dass ich so neugierig bin.
    Bei der vermuteten Streckenführung müsste ich sogar noch das Fahrwerk anders abstimmen :D:D den Spoiler auch noch neu justieren :whistling: Und die Reifen ???

Ob ich recht hab oder nicht ???
    Irgendwann kommt das Licht ;)

• ich lese da immer was von Zusatztipps, habt ihr für mich auch 23 ?

Am Besten gleich mit Namen.

Hallo Hans,

zwar keine 23, aber doch vier, falls du noch - last minute- mitmachen möchstest. Allerdings ohne leider ohne Lösungs-Namen. :evil:

• Hallo Anna,

ich versuche mal mein Glück und gebe meine Tipps frei Schnauze ab,
    dann schau ma mal ob ich wenigstens einen entdecke den du mir zusprechen kannst.

Hut ab, toll aufgemacht und viel Mühe investiert. Supi :thumbup::thumbup::thumbup:

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

dankeschön!

Du machst noch mit - das nenn ich Sportsgeist! :thumbup:

Ich freu mich auf deine Tipps. :cool:

Deine 4 Joker kannst du dir dann gerne auch noch bei Gelegenheit bestellen.

• Uiuiuiui ich muss mich ranhalten, glaub ich. Seit dem 19. hatte ich noch überhaupt keine Zeit zum Rätseln... da ist so ein Fest im Weg, das will vorbereitet werden ;)

Aber vielleicht komme ich heute abend dazu, und dann bekommst du alles, was ich bis jetzt habe, Anna! Und heute abend werde ich auch mal meine Zusatztipps einfordern! :)

• Hallo Sarah!

da ist so ein Fest im Weg, das will vorbereitet werden ;)

Ja, da war doch was... :/

Zitat

Aber vielleicht komme ich heute abend dazu, und dann bekommst du alles, was ich bis jetzt habe, Anna! Und heute abend werde ich auch mal meine Zusatztipps einfordern! :)

Das wäre klasse. Mein kleines Tabellen-Gnolmster freut sich jetzt schon und leckt sich die Zähne... :P

• Hallo Hans!

Zitat

ich versuche mal mein Glück und gebe meine Tipps frei Schnauze ab,
    dann schau ma mal ob ich wenigstens einen entdecke den du mir zusprechen kannst.

Kleiner Tipp von mir: bei vielen Rätsel-Pilzen ist man planlos und steht wie der Ochs vor ´m Scheunentor.
    Da ist es wirklich oft äußerst dienlich, nach den versteckten Hinweisen in der Diskussion nach dem Bild zu suchen. Ist allerdings auch etwas zeitaufwendig, wenn man das im Nachhinein tut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle Miträtsler,

euch allen ein fohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014.
    Im neuen Jahr werde ich auf alle Fälle wieder aktiver im Forum sein, da hab ich dann wieder Zeit dafür.
    Meine Liste schicke ich auf alle Fälle noch übermorgen ab.
    Wir lesen voneinander ;)

l.g.
    Stefan

• Die Formel 1 ist ja auch so ein mafiöser Betrieb.

Ich hab Ihn angerufen, den Gerhardt Berger, Sohn eines Tiroler Spediteurs.
    Glaub der war auch bei RTL als -1 Experte mal dabei ( oder war das der Chr. Danner ? )
    Da kann man bei Wikipedia alles nachlesen:

War Formel-1 Fahrer bei Ferrari, McLaren und BenettON
    von 1998 - 2003 Motorsportdirektor bei BMW, die aber immer als Bayerische Lahmversager auf den Rennstrechen unterwegs waren.

So viel ist mir nun klar:
    Als der Berger im Benetton unterwegs war: " Da bin i immazua im 7. Gang durchi"
    Die Piloten im BMW mussten in seiner Zeit als Sportdirektor dort hingegen in der Zielkurve immer zurückschalten und hatten wohl auch nur 5 Gänge

Hätte nicht gedacht, dass ich Euch nach dem Interview derartiges Insiderwissen weitergeben darf. :D

ÄÄHM: A bisserle verworren hat er geklungen.
    Glaub ich frag noch paar andere Piloten aus

Der Nürburgring ist halt auch ein anderes Kaliber als die Kurvenkombinationen von Brünn
    und der Herr Berger pokert recht gerne ( oder war das B. Becker ? )

• 24.12.2013

Hallo, liebe Rasselbande! :)

Heute öffnet sich bereits das letze Türchen unseres Adventskalenders.

Ich wünsche euch zuvor allen ganz herzlich ein frohes Weihnachtsfest, sowie schöne und erholsame Festtage... Und natürlich einen guten Rätselendspurt... :evil:

Danke dafür, dass ihr euch alle so klasse eingebracht und das Rätsel lebendig gemacht habt mit euren Gnolmereien, kleinen Maulerein und Zaunpfahlbauten. Das war ein großer Spass - und wird es auch bis zur Auflösung bleiben. :P

Bitte denkt dran, mir vor Einsendeschluss eine komplett nummerierte und aktuelle Endversion all eurer Rätseltipps zu schicken (Gesamtliste von 1 bis 30). Bei so vielen PNs und Korrekturen, wie ich sie momentan erhalte, kann sich sonst leicht mal ein Fehler-Gnolm einschleichen. :shy:

So, nun aber zu den letzen beiden Rätseln...

Nr. 24

Nr. 24.B (...definitiv mit Gnolm-Befall)

Und nicht vergessen...

Das kleine Tabellenmonster hat Hunger... ;)

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und wir lesen uns... spätestens in der großen Auflösung.