...
Als Beispiel: Bei Pilz 12 habe ich beide Bücher (Parey + BLV) durchgeblättert und nichts Passendes gefunden. Ähnlich Aussehendes habe ich zwar gegoogelt, aber dann im Bildervergleich jeweils nichts Passendes gefunden. Ich muss wohl was falsch machen.
Einer von den Musketieren.
Ich habe zunächst, glaube ich, die Google-Bildersuche bemüht. Das mache ich meist.
Wenn du gar nicht voran kommst dann überlege doch erst mal welche Gattung das wohl sein könnte. Gib in der Bildersuche den lateinischen Namen dieser Gattung an und sieh dir die Bilder durch. Passt der Pilz da vielleicht rein ?
Falls nicht, nächste Gattung abklappern.
Über die Merkmale zum Pilz zu finden ist via Bildersuche meist schwierig. Da würde Schlüsseln wohl erfolgversprechender sein.
Aber zuerst würde ich doch den Parey durchsehen wegen optischer Merkmale. Dafür ist der gut.
Und manchmal ist tatsächlich Fitzelarbeit angesagt. Kleinste Hinweise in den Bildern suchen z.B. Da entgeht einem gerne mal was.
Außerdem Beschreibungen lesen, Habitus erahnen, Umweltbedingungen einbeziehen, Seltenheit u.ä. berücksichtigen und detektivischen Spürsinn finden. Die Hinweise im Thread sind leider meist schwierig zu erkennen.
Beim Adventsrätsel gäbe es noch weitere Möglichkeiten die fruchtbar sein könnten um Annas Pilze zu entlarven. Aber auf die Idee bist du bestimmt schon gekommen.
Einen Letzten gibt es hier sowieso nicht. Allesamt sind wir hier nur Gewinner die das Glück hatten auf dieser schönen Spielwiese mittollen zu dürfen.