Macht nicht so viel Spaß wie selbst zu sammeln, und ist auch fast zwangsläufig weniger frisch als vom Wald direkt in die Pfanne. Aber trotzdem finde ich es ganz interessant zu wissen wo man frische Pilze bekommt, die über das normale Supermarktangebot (Zuchtchampignons, Austern- und Kräuterseitlinge, saisonal Pfifferlinge, vielleicht noch ein paar in der asiatischen Küche gebräuchliche) hinausgehen.
In Berlin kenne ich nur:
- Frischeparadies: Ich kann mich erinnern, da einmal Semmelstoppelpilze gefunden zu haben. Auf der Website klingt's nach deutlich mehr Vielfalt...
- Marktstand "Pilzkönigin" in Charlottenburg (war ich noch nicht, will ich aber schon länger mal hin): scheint ein recht umfangreiches Sortiment zu haben. War jemand von den Berlinern schon mal da?
Wer weiß weitere in Berlin oder anderswo?
Auch ganz interessant finde ich, welche Pilze im Ausland auf die Märkte kommen, die man hier eher nicht bekommt. Ich hatte mir vor Jahren mal einen vagen Hinweise ergoogelt, dass auf Sardinien in so einem Hypersupermarkt (Auchan, Nähe Flughafen Olbia) im Herbst Kaiserlinge verkauft würden. Bin seitdem aber auch nicht mehr da gewesen.
LG, Craterelle