Parasitismus auf Insekt

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 19.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Morgen oder Abend zusammen :/

Habe gerade mit dem Pulli als Mundschutz ,meinen kleinen Käfer den ich auf meiner Heizung gelegt hatte mal begutachtet und aus dem Reagenzglas geholt.
    Es war der Käfer den ich weder gewässert noch gekühlt habe er lag die ganze Zeit also ca. fast 3 Wochen im Reagenzglas auf der Heizung.
    Ich kann euch sagen der Gestank war echt widerlich <X
    Hier sind die Bilder :

Weiß jemand vielleicht was dieses grüne sein könnte ?
    Eventuell Schimmel ?

Der andere Käfer bekommt gerade einen weißen Vollbart, aber die Fotos mache ich erst am morgen.

VG : Thorben

• Guten Abend zusammen

Ich habe mir heute mal meine Käferproben angesehen die bei mir immer noch festverschlossen im Reagenzglas auf der Heizung stehen.
    Es haben sich jetzt richtig coole Sachen gebildet, wobei ich nicht mehr so genau weiß ob das nun der gleiche Pilz ist, ein anderer Pilz oder etwas vollkommen anderes ist.

Nr. 1 : Das ist die Probe mit den Überresten des Grünen Schimmels, die sich jetzt Braun verfärbt hat.

Nr. 2 : Das war meine allererste Probe von meinem Fund, wo ich ein totes infiziertes Tier mitgenommen hatte.
    Jetzt haben sich überall an den Käferüberresten viele Fäden gebildet, das aussieht wie weißer Schaum.

Ich frage mich ob der ursprüngliche Pilz immer noch existiert in den Reagenzgläsern.

• Guten Abend zusammen

Es ist wieder soweit die Laufkäfer werden wieder vom Pilz befallen.
    Gestern hatte ich wieder eine kleine Pilztour gemacht und ca. 10 Stück von den Befallenen Käfern gezählt, leider war keiner mehr am Leben.
    So habe ich mir auch zwei befallene Laufkäfer mitgenommen und probiert etwas zu Mikroskopieren.

Das Ergebnis sieht so aus :

1.Das fand ich an einem Pilzstück am Rand.
    Könnte eine Konidie sein, wie auch Bild 2 und 3.
    Größe 202 µm Länge.

2. Häufig waren auch diese Gebilde am Pilzrand zusehen.
    Größe 24 µm Länge.

3.
    Hatte mir eine Probe (Pilzstück unter dem Deckglas) nach einer Stunde noch einmal unter dem Mikroskop angesehen und dabei kam das hier raus.

Größe 56x12 µm.

Das war ebenfalls zusehen.

4.
    Überall waren diese komischen Schläuche.

5.
    Das hier sah man im inneren des Pilzes.

6.
    So sieht es aus, wenn man ein Stück des Pilzes mit dem Deckglas quetscht.
    Ein weiteres Problem ist die Milchige Flüssigkeit die der Pilz beim Druck auf dem Deckglas abgibt.

7.
    Keine Ahnung was das ist, aber es war oft im inneren des Pilzes zu sehen.

Ich werde den Befall weiter beobachten und Mikroskopieren.

• Hallo zusammen

Am Freitag den 5.12.14 hatte ich mal probiert das Bestimmungsverfahren von Herrn Dr. Keller umzusetzen, worauf Udo schon hingewiesen hatte.
    Hier ist noch einmal der Link dazu : Bestimmungsverfahren

Das mit dem Ethanol habe ich weggelassen und die Tierchen stattdessen nur auf einem Objektivträger in einer Tupperbox getan.
    Dann ein paar Tropfen auf die Tierchen getröpfelt und einen Objekträger draufgepackt und darauf geachtet das zwischen dem Pilz und dem Objektträger platz ist.
    Das Wasser hat sich nun mit dem Pilz vermischt und es hat sich auf dem Objektträger mit dem Tier eine Weiße Lache aus Wasser und Pilz gebildet.
    Jetzt habe ich ca. 4 Stunden gewartet und das Ergebnis sieht so aus :

1. Größen der unbekannten Teilchen 30-42x12-14 µm

2. Vielleicht eine leere Hülle

3. Ebenfalls unbekannt und hatte eine Größe von 10x4 µm

Nach weiteren 4 stunden ist nichts mehr passiert, aber vielleicht sind das hier auf den Bildern schon Sekundärkonidien :/

@ Steffen : Das wirst du wohl recht haben mit dem Panzer, aber echt erstaunlich das der Pilz so kleine Teile nicht zersetzen kann.