Welcher ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian N.

• Offizieller Beitrag

OHA Christian,

das wird denke ich schwer. Ohne Bild auf die Lamellen und Geruch/ evtl. auch Geschmack fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich halte das für Cortinarius Sepc. evtl. Untergattung Telamonia. Ist aber nur ne Vermutung aufgrund der dunklen Lamellen und des Stiels.

Lass mich aber, wie immer, gern eines anderen belehren und ja im Bilder raten war ich noch nie gut:D

l.g. Stefan
    P.S. Trotzdem sehr schönes Bild

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Christian,

ich muss auch sagen - ein sehr schönes Bild!

Aber, wie Stefan bereits geschrieben hat, ohne Detailangaben zur Bestimmung ist hier nichts zu machen, wobei die Gattung Cortinarien insb. schwierig ist. Ohne Hilfe von Mikroskop die meisten Cortinarien nicht zu bestimmen sind.

Aber, wer weiss - vielleicht findet sich jemand und gibt Dir ein paar Tipps / Vorschläge, was das für eine Art sein könnte, so dass Du beim nächsten Mal auf bestimmte Merkmale besser achten kannst.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()