Experiment 2: Austern-, Kräuterseitlinge und Shii Take unsteril + kolloidales Silber

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansFranz.

  • Hi!


    Hier mal eine kurze Dokumentation meiner momentanen Zuchtexperimente. Ich versuche mich mit dem durchzuschlagen was sowieso da ist und keine neuen großen Anschaffungen zu tätigen, daher auch der unsterile Ansatz. Zusätzlich dazu experimentiere ich gerade mit kolloidalem Silber als Hilfe gegen Kontis. Zur Info: Kolloidales Silber sind kleinste Molekulare Silberteilchen die in destilliertem Wasser in der Schwebe sind. Sie werden durch Elektrolyse hergestellt. Sie sind für den Menschen ungiftig, wirken allerdings auf Mikroorganismen und Pilze wie ein breitband Antibiotikum/mycotikum. Mein Interesse galt der Frage, unterdrückt es auch das Wachstum von Speisepilzen und kann man evtl. mit ihm die Kontis unterdrücken?


    Bis jetzt habe ich ca. 16 Gläser mit Austern, Shii Take und Kräuterseitlingen angesetzt. Hierzu habe ich Pappe gekocht, und anschließend Pilzstücke in den Zwischenschichten unter gebracht.


    Die Shii Take scheinen alle eingegangen zu sein, keinerlei Mycelwachstum war bis jetzt zu verzeichnen. Die KS Und AS hingegen erfreuen sich bester Gesundheit, sowohl mit, als auch ohne Silber. Bis jetzt noch nirgends eine Spur von Kontis, weder mit, noch ohne Silber (die Gläser waren seit dem Befüllen nicht geöffnet).


    Der Plan ist nun, die mit Silber präparierten Gläser mit überkochten Spänen zu füttern, zu welchen ich ebenfalls wieder kolloidales Silber zugeben werde und die ohne Silber genauso zu behandeln, nur eben ohne Silber. Das Füttern geht los sobald die Pappen gut durchwachsen sind.


    Im Folgenden ein paar Fotos der Gläser.


    Ich werde weiter berichten!


    Lg!



    PS: Nur die beiden untersten Fotos sind mit kolloidalem Silber, bis auf das unterste Foto (das ist Auster) sind alle Abbildungen Kräuterseitlingsbilder.

  • Hi!


    Die Shiis haben eifnach nur angefangen zu schrumpeln, sind braun geworden und abgestorben. An einer Stelle in einem Glas gibts gaaaanz kleines Mycelwachstum, ich gehe aber eher von ner Konti aus, als von Shii Take, schmeisse aber erst alles weg wenn das ganze sicher ist.


    Heute Abend gibts mal wieder n paar Fotos :)


    Lg!


    Edit: Jo, sie hatten wei der Rest auch, Pappe.

  • HansFranz!


    Steck doch mal die Nase in das Glas 8| <X :nana:


    Ne, scherz! :D Lass das mal lieber!


    Das Klonen von Shiis auf Pappe wollte mir auch noch nicht so recht gelingen und da bin ich nicht allein. Pappe dürfte da wohl nicht geeignet sein.


    Irgendwann wird alles ziemlich schleimig.


    Kannst i d R getrost entsorgen!


    Gruß

  • Hahaha, nee ich lass das lieber bleiben mit dem Riechen :D


    Aber wenn du möchtest, schick ich dir mal ein Paket! :P


    Fotos habe cih leider keine gemacht (so wenig Zeit :( ), aber kann mal berichten.


    Meine Kräuterseitlingsgläser sind komplett durchwachsen. Sehr sehr feines Mycel durchzieht die gesamte Pappe und streckt seine "Fühler" schon weit über den Papperand hinaus. Morgen wird gefüttert!


    Womit soll ich KS am besten füttern? Strohpellets oder Buchenchipsis?


    Die Austern wachsen auch wie erwartet gut durch, ich habe als kleines Extra noch einen widlen AUsternstamm von einem befreundeten Sammler geschenkt bekommen in FOrm eines halben Pilzes mit anhängendem Mycel. Das vermehre ich grad sehr erfolgreich auf Pappe :)


    Der wilde Stamm ist für mich grad am spannendsten!


    Lg!

  • Austern im freien zu finden wär echt mal an der Zeit bei mir! Im Netz kommt man eher schwer an die columbinus-Varietät ran. Kannst dich glücklich schätzen! ;)


    Also zum nachfüttern: Ich bin halt n absoluter Pellets-Fan.
    Der beste Zeitpunkt für mich ist, wenn das Mycel beginnt am Rand das Glas hochzzuklettern:
    Gefräßiger Seitling auf der Suche nach verwertbarem ;)


    Gruß

  • Gestern wars soweit, meine Strohpellets sind angekommen!


    Fütterungszeit!


    Habe leider keien Fotos gemacht (keine Zeit..), aber gefütterthabe ich. Bisher ist nur der Kräuterseitling soweit gewesen. Die Gläser rochen übrigens extrem angenehm, sehr frisch, nicht nach Pilz, iwie lecker (schon fast fruchtig). Lediglich in einem Glas (da hatte ich von Anfang an ein paar Buchenchipsis drin) gabs ne Konti (das Glas entsorge ich), hier war der Geruch nicht so angenehm, und es war deutlich mini Schimmel erkennbar.


    Ansonsten wächst der KS wie wild, mal gucken wie gut er die überbrühten Strohpellets mit kolloidalem Silber versetzt annimt!


    Lg![hr]
    Hier noch ein paar Fotos von vor ca. 3 Tagen (also der Stand vor der gestrigen Fütterung).


    Kräuterseitling:


    Kräuterseitling Nr. 2:


    Wilder Austernstamm:


    Wilder Austernstamm2:



    Sobald es angewachsen ist, gibts neue Fotos :)


    PS: Die Austern sind erst später dazu gekommen, deshalb das scheinbar geringere WAcshtum. In Wirklichkeit wachsen die widlen Austern schneller als der Kulturkräuterseitling.