Hi!
Hier mal eine kurze Dokumentation meiner momentanen Zuchtexperimente. Ich versuche mich mit dem durchzuschlagen was sowieso da ist und keine neuen großen Anschaffungen zu tätigen, daher auch der unsterile Ansatz. Zusätzlich dazu experimentiere ich gerade mit kolloidalem Silber als Hilfe gegen Kontis. Zur Info: Kolloidales Silber sind kleinste Molekulare Silberteilchen die in destilliertem Wasser in der Schwebe sind. Sie werden durch Elektrolyse hergestellt. Sie sind für den Menschen ungiftig, wirken allerdings auf Mikroorganismen und Pilze wie ein breitband Antibiotikum/mycotikum. Mein Interesse galt der Frage, unterdrückt es auch das Wachstum von Speisepilzen und kann man evtl. mit ihm die Kontis unterdrücken?
Bis jetzt habe ich ca. 16 Gläser mit Austern, Shii Take und Kräuterseitlingen angesetzt. Hierzu habe ich Pappe gekocht, und anschließend Pilzstücke in den Zwischenschichten unter gebracht.
Die Shii Take scheinen alle eingegangen zu sein, keinerlei Mycelwachstum war bis jetzt zu verzeichnen. Die KS Und AS hingegen erfreuen sich bester Gesundheit, sowohl mit, als auch ohne Silber. Bis jetzt noch nirgends eine Spur von Kontis, weder mit, noch ohne Silber (die Gläser waren seit dem Befüllen nicht geöffnet).
Der Plan ist nun, die mit Silber präparierten Gläser mit überkochten Spänen zu füttern, zu welchen ich ebenfalls wieder kolloidales Silber zugeben werde und die ohne Silber genauso zu behandeln, nur eben ohne Silber. Das Füttern geht los sobald die Pappen gut durchwachsen sind.
Im Folgenden ein paar Fotos der Gläser.
Ich werde weiter berichten!
Lg!
PS: Nur die beiden untersten Fotos sind mit kolloidalem Silber, bis auf das unterste Foto (das ist Auster) sind alle Abbildungen Kräuterseitlingsbilder.