Kleiner Waldchampignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo,
    gestern fanden sich trotz der frostigen Nächte viele junge Fruchtkörper des Kleinen Wald-Egerlings, Agaricus silvaticus.
    So spät im Jahr habe ich sie noch nie finden dürfen.

Hallo Gerhard,

schöne Bilder, danke für's Zeigen!
    In diesem Jahr habe ich diese Art von Champignons eigentlich kaum gefunden. Merkwürdig. In den früheren Jahren waren sie im Herbst (September-Oktober) immer zu finden. Muss am WE mal nachschauen, ob ich davon was finde.

Am letzten Sonntag habe ich im Kottenforst einige schöne, knackige Anischampignons gefunden. Gerade habe ich davon eine leckere Nudelsoße gemacht. :P Ansonsten war der Wald wie gefegt (bis auf die Baumpilze).

Wie man sieht, manche Pilze mögen's kalt. :)
    Wie auch z.B. die Tintenfischpilze (siehe hier).

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Gerd,

ein dickes Dankeschön für die mal wieder wundervollen Fotos!
    Habe Sie letzte Woche auch in Deiner alten Heimat finden dürfen.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Joli,
    mit manchen Arten ist es merkwürdig in diesem Jahr. Fast könnte man denken, dass sich ihr Erscheinen durch den langen Winter nach hinten verschoben hat. Vielleicht ist aber auch der extrem trockene Sommer die Ursache. Jedes Pilzjahr ist anders:
    Anischampignos kamen bei uns gestern Abend auch auf den Tisch :)[hr]

in Deiner alten Heimat finden dürfen.

Hallo Conny,

Ich bin doch nur 30km nach Süden gezogen :rolleyes:

Danke Fürs Lob!