Experiment 1: Austerseitling unsteril im Beutel, ohne Brut + kolloidales Silber

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansFranz.

• Hi!

Hier die Dokumentation meines zweiten Experimentes. Hier geht es ausschließlich um Austernseitlinge, welche ich im Bioladen gekauft habe. Ich versuche sie hier auf eine sehr einfache und sehr usnterile Art und Weise zu vermehren, bis jetzt noch ohne kolloidales Silber, sollte der Versuch hier scheitern, werde ich jedoch den gleichen Versuch nochmal mit Silber ansetzen.

Versuchsaufbau:

Buchenchipsis mit Stroh vermischt, das Ganze mit kochendem Wasser übergossen, umgerührt und abkühlen lassen. Anschließend die Austern klein geschnitten, auf die Säcke (4-5 kleine und ein 6l Gefrierbeutel) verteilt und durch Schütteln gut vermischt.

Nach einer Woche macht sich im großen Beutel ein Fermentationsgeruch breit (nicht unangenehm, aber irgendwas passiert da abseits des Pilzwachstums). Bakterienwachstum war zu erwarten, die Frage ist, können die Austern das Ganze überwuchern?

Es bleibt spannend, bis jetzt wachsen die Austern gut durch, die Fotos zeigen zwei Beutel nach einer Woche.

Ich werde weiter berichten!

Viele Grüße!

• Hallo HansFranz,

Was sind denn "Buchenchipsis", woher bekommt man die, und was kostet das?

Funktionieren die besser als Strohpellets?

Und noch eine Frage zu deinem anderen Experiment, woher beziehst du dein kolloidales Silber, gibt es einen Unterschied, zwischen dem, was du verwendest und dem, das als Medikament verkauft wird?

Denkst du, der Preis lohnt sich, vorausgesetzt, man kann damit Kontaminationen ausschließen?

Danke fürs teilen, ich freue mich schon auf weitere Beiträge :)

Lg :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hi!

Das Silber ist das was als "Medikament" (ist ja ofiziell kein Medikament, und darum solls hier ja auch nicht gehen)verkauft wird, hab meins von silberstab.de. Ich verwende davon nur kleine Mengen (einige Tropfen pro Glas im anderen Experiment), falls es also Wirkung zeigen sollte (was ja noch lange nicht abschätzbar ist in diesem Experiment), sollte sich das preisliche schon rentieren.

Buchenchipsis sind Reptilien Einstreu, Chipsi Extra heisst das Produkt. Ist für Reptilien und Vögel gedacht, musst dich ma durchgooglen bei den gängigen Händlern wirst du schnell fündig (medium, xxl etc. gibt die Körnung an, nicht die Packungsgröße). Sind nicht teuer, aber Preisvergleich könnte sich lohnen. Aber pass auf das du nciht die "normalen" Chipsis erwischst, die sind aus Nadelholz. Es muss Chipsi EXTRA sein, die sind aus Buche.

"Besser als Strohpellets" ist sehr subjektiv und nicht definiert genug. Ich denke Buchenspäne sind generell ein guter Grundbestandteil eines Substrates, genauso wie Strohpellets auch. Letztendlich kommt es aber auf mehr Faktoren an, wie z.B. den Pilz und was da noch alles drin landet (Zusätze...). Das ist Erfahrungs/Geschmackssache. Da ich ersteres noch kaum habe, kann ich dir da leider keine Anwort auf die Frage geben.

Lg!

• Danke für die schnelle Antwort :)

Na, da bin ich mal gespannt, ob das Silber wirkt!

Und welche Körnung ist besser, oder ist das dem Pilz egal? Ich könnte mir ja vorstellen, dass kleinere Aufgrund der größeren Oberfläche schneller besiedelt wird, oder?

LG

P.S. War eben kurz auf ebay: 15 kg Chipsis kosten rund 20€, 15kg Buchenholzspäne zum räuchern 13,80€

Da man damit Lebensmittel räuchert, sollte das doch eine preisgünstige Alternative sein, oder? Ich mach mich da aber nochmal schlau..

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Bei Freßnapf bekommst du di Chipsis für 13,49 Euro. Bzgl. der Oberfläche, da könntest du Recht haben, andererseits ist es mit abnehmender Größe nicht mehr so "luftig", ich hab deshalb einfach medium, also die Mitte, genommen.

Räucherspäne dürften eigentlich auch gehen, hab aber keine Ahnung ob die Lebensmittelvorschriften bei Räuchermehl auch greifen.

Lg!

• Hallo sunbeam!

Der Vorteil bei den Pellets liegt darin, dass sie bei der Erzeugung sehr hoher Temperatur ausgesetzt wurden. Das ist der Grund warum sie nicht zu schimmel neigen.

Chipsis gehören ordentlich wärmebehandelt, sonst hast du nur Probleme. Jedem Anfänger rate ich davon ab!

Die "Luftigkeit" spielt übrigens bei diesen Substratdimensionen überhaupt keine Rolle und ist sogar kontraproduktiv, so durchwächst der Seitling in natura massive 30cm Baumstämme komplett, wie du hier siehst:

Gruß

• Hi!

Schönes Foto hast du da! Nächstes Jahr werde ich auch ein paar Stämme beimpfen :) ... wenn ich irgendwo günstig welche auftreiben kann.

Ich bin wirklich gespannt ob das Experiment hier funktioniert, deine Argumentation klingt leider sehr schlüssig. Wenns hier scheitern sollte, haben wir wenigstens einen gut dokumentierten Fall wie mans NICHT machen sollte :D

Und falls es doch klappt, habe ich einen sehr agressiven Austerstamm gefunden :D

Lg!

Ps: Du meintest Oberfläche und nicht Luftfeuchte, oder?

Edit: Zum Silber, in den aktuellen Beuteln ist kein Silber drin, erst wenn sie scheitern werde ich welche mit Silber ansetzen (ist irreführend meinerseits beschrieben, sry), und welche als Vergleichsobjekt, wieder ohne Silber.

• Kleines Update ohne Fotos (kommen am WE):

Das Wachstum in den Beuteln hat sich verlangsamt, aber findet immer noch statt. Der Geruch in den Beuteln ist immer noch in Richtung Fermentation gerichtet und noch nicht unangenehm.

Ein Beutel hat an der Oberfläche bedenklich gräulichen Flaum bekommen, da der Flaum allerdings direkt an nem Stück Pilzmycel wächst, kann ich nicht sagen ob einfach nur verfärbtes Mycel oder Schimmel vorliegt. Die Zeit wirds zeigen!

Lg!

• Update:

Nachdem längere Zeit mit den Beuteln nichts mehr passierte, weder Wachstum noch Rückgang, habe ich die Beutel perforiert um den Luftaustausch zu verbessern. Seitdem passiert wieder ein bischen was.
    In einigen Beuteln ist das Mycel fast verschwunden, in einem ist ein schleimiges Sekret zu erkennen (Hallooooo Bakterien!).
    In ein paar Beuteln scheint das Mycel allerdings wieder langsam zu wachsen. Ich lasse einfach alles so liegen wie es ist, und guck mal was passiert.

Lg!

Ps: Ein gewisser Bovist hats profezeit ;)