lila Pilz auf Buchenstamm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vliegenzwam.

• Offizieller Beitrag

Hallo Vliegenzwam,

du hast hier einerseits Ascocoryne Sarcoides (möglich ist auch A. cylichnium) gefunden (1. Bild Hintergrund + 2. Bild Vordergrund). Außerdem hast du hier noch die Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides, nämlich Coryne Dubia gefunden (1. Bild Vordergrund, 2. Bild versteckt, 3. Bild).

Ich bin mir zwar nicht ganz im Klaren über den Zusammenhang von HFF und NFF, aber wenn sie so direkt nebeneinanderwachsen, ist Ascocoryne Sarcoides (obwohl eigentlich seltener als A. cylichnium) hier wahrscheinlicher, oder?

lg,

Jan-Arne

• Das ist ja ein schwieriges Thema wie ich sehe, dieser " Ascocoryne-Komplex "
    Jedenfalls interessant. Ohne eure Hilfe hätte ich es als Buchen - Schlauchzitterling (Ascotremella faginea) bezeichnet. Hätte ja schön zum Buchenstamm gepasst. Könnt ihr vielleicht kurz sagen wodurch ich den dann unterscheiden kann, wenn ich ihm begegne. Vorallem die Farbe, nicht so pink lila?
    Danke schon mal
    Vliegenzwam

• Offizieller Beitrag

Hallo Vliegenzwam,

farblich können der Buchen-Schlauchzitterling und die Ascocoryne-Arten komplett gleich sein. Man kann sie lediglich durch die zugegebenermaßen sehr variable Form unterscheiden.

Der Buchen-Schlauchzitterling ist eher "wurstförmig", wogegen die HFF von Ascocoryne immer aus Bechern, also runden Plättchen bestehen. Coryne Dubia besteht zwar nicht aus diesen runden Plättchen, aber Plättchen sind es im Großen und Ganzen immer noch, allerdings oft eher elchschaufelartig in der Form, jedoch nie so rund und wurstig, wie der Buchen-Schlauchzitterling. Aber wenn selbst Pablo sagt, dass man da leicht reinfallen kann, ist die Unterscheidung wohl nicht so einfach. ;)

Ein weiterer Punkt wäre vermutlich die Konsistenz, da die Ascocoryne-Arten fester und der Buchen-Schlauchzitterling weicher, irgendwie matschiger bei festerem Drücken sein sollten. Zumindest nach meiner Erfahrung.

lg,

Jan-Arne