falsches Eierschwammerl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babe.

• hallo die Forengemeinde, wie man am titel sieht komme ich aus Österreich und bedarf jetzt eurer Hilfe bei der Bestimmung eines Schwammerls, von dem ich im ersten Moment dachte es wäre ein sehr großes etwas vertrocknetes Eierschwammerl. Leider hatte ich nur mein Handy dabei, ich machte also einen kurzen Film der Pilze den ich als MMS an meinen Dad schicken wollte.. dachte so sehe er mehr als auf einem foto.

leider schaffe ich es nicht den Film auf den PC zu bringen, daher musste ich noch mal abfotografieren. Langer Rede kurzer Sinn, sorry für die äußerst miese Qualität der Bilder, ich versuche eine so genaue Beschreibung wie möglich dazuzuliefern.

aslo gefunden wurden sie in einem überwiegend aus nadelbäumen bestehenden Wald, sie sahen sehr trocken aus, waren blassgelb, und fest. der Stiel dick , die kappen hatten rund 4-5 cm durchmesser.

der geruch war eindeutig nicht Eierschwammerlmäßig, und unterhalb hatten die Pilze keine lamellen sondern kleine Zäpfchen , also wie gepunktet.

pilzi009ju3.jpg

pilzi006we4.jpg

ich hoffe das mit den Fotos funzt sonst muss ich wieder endlos editieren..

hat GsD geklappt mit den foddos hier noch eines :

pilzi011tj8.jpg

zu sagen wäre noch, es waren da etliche von dieser Sorte, rund 5-10 Stück , und wie gesgat am auffallendsten ihre sehr trockene Beschaffenheit , also nicht schmierig oder schleimig, und der recht dicke Stiel

• Hallo Babe,

willkommen hier im Forum!

hallo die Forengemeinde, wie man am titel sieht komme ich aus Österreich

da muss ich leider widersprechen: in der Region, in der ich aufgewachsen bin (Deutschland - Nord-Bayern - nördliche Oberpfalz (ca. 100 km nördlich von Regensburg)) heißen diese Pilze auch "Eierschwammerl".

Dein Fund ist außerdem ein falsches "falsches Eierschwammerl" :)

- der (echte) Pfifferling hat unterm Hut sog. "Leisten", die sehen so ähnlich wie Lamellen aus, sind aber eher breiter und wie in das Hutfleisch eingeschnitzt

- der falsche Pfifferling hat Lamellen

- dein Fund hingegen hat "Stoppeln" oder "Stacheln", ist also ein Stoppelpilz oder ein Stacheling; eine genauere Bestimmung wage ich hier aber nicht

Gruß
    Horst

• juhu danke erstmal für deine Antwort :) also mit falsch meinte ich jetzt kein richtiges Eierschwammerl sondern eben ein falsches *gg*, hab jetzt noch etwas gegoogelt und bin auf den Schafporling gestoßen , der kommt meinem Findling am nächsten . Gibts den überhaupt in Österreich ?

hab noch nie was von ihm gehört... was aber nichts heißen muss

hier auf dieser Seite sidn Fotos zu sehen, ich esse Pilz mit Hut wenn die heute nicht genauso aussahen

Pilzseite - 6 sichere Pilzarten Norwegens

es handelt sich um die ersten Bilder auf dieser Seite also unter 1.a.

so den Schafporling habe ich verschmissen, ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Semmelstoppelpilz war. da passt einfach alles, Aussehen und vor allem die stachelige Unterseite.

hat den schon mal jemand gekostet ?

• Hallo,

hab jetzt noch etwas gegoogelt und bin auf den Schafporling gestoßen , der kommt meinem Findling am nächsten . Gibts den überhaupt in Österreich ?

ich habe in Östereich zwar noch keine Pilze gesammelt, aber ich sehe keinen Grund, weshalb diese Art dort fehlen sollte.

Allerdings: Porlinge haben weder Leisten, Lamellen, Stacheln, Stoppeln oder Zäpfchen, sondern einfach nur Poren (Löchlein). In deinem Link hingegen sind Stoppelpilze aufgeführt.

Vorsichtshalber will ich noch anmerken, dass Bestimmungshinweise übers Internet nur "Hinweise" sind und auf keinen Fall zum Verzehr des Funds ermutigen sollten.

Liebe Grüße
    Horst

• Hallo Babe,

Langer Rede kurzer Sinn, sorry für die äußerst miese Qualität der Bilder, ich versuche eine so genaue Beschreibung wie möglich dazuzuliefern.

aslo gefunden wurden sie in einem überwiegend aus nadelbäumen bestehenden Wald, sie sahen sehr trocken aus, waren blassgelb, und fest. der Stiel dick , die kappen hatten rund 4-5 cm durchmesser.

der geruch war eindeutig nicht Eierschwammerlmäßig, und unterhalb hatten die Pilze keine lamellen sondern kleine Zäpfchen , also wie gepunktet.

Ja, es handelt sich um einen Stoppelpilz (Gattung Hydnum):

- Schau einmal hier. da wurde diese Komplex diskutiert.

unbekannte-pilze-t-1916.html#pid12541

pilz-ohne-blatter-und-rohren-auf-der-unterseite-t-752.html#pid5390

Grüße
    Gerd

• danke euch beiden, dann ist es definitv und es sind Semmelstoppelpilze gewesen. Letztens hatte mein mann übrigens zwei kleine dieser Pilze zusammen mit den eierschwammerln in seinem Korb und ich meinte noch *Bist du dir sicher, dass das eierschwammerl sind ?* und er : Jo, die sind halt etwas vertrocknet *gg*

sie wurden ebenfalls zu Schwammerlreis verarbeitet, aber natürlich bin ich was das sammeln fremder Pilze angeht absolut dagegen. ich klaube nur Eierschwammerl und Herren oder Steinpilze.

Allerdings sind wir heuer das erste mal in einem fremden wald unterwegs, und da wachsen eben diese Semmelstoppelpilze, die ich von unserem *alten* Wald nicht kannte.

man lernt nie aus .. und wie man sieht , man kann sich auch mal vertun