hallo die Forengemeinde, wie man am titel sieht komme ich aus Österreich und bedarf jetzt eurer Hilfe bei der Bestimmung eines Schwammerls, von dem ich im ersten Moment dachte es wäre ein sehr großes etwas vertrocknetes Eierschwammerl. Leider hatte ich nur mein Handy dabei, ich machte also einen kurzen Film der Pilze den ich als MMS an meinen Dad schicken wollte.. dachte so sehe er mehr als auf einem foto.
leider schaffe ich es nicht den Film auf den PC zu bringen, daher musste ich noch mal abfotografieren. Langer Rede kurzer Sinn, sorry für die äußerst miese Qualität der Bilder, ich versuche eine so genaue Beschreibung wie möglich dazuzuliefern.
aslo gefunden wurden sie in einem überwiegend aus nadelbäumen bestehenden Wald, sie sahen sehr trocken aus, waren blassgelb, und fest. der Stiel dick , die kappen hatten rund 4-5 cm durchmesser.
der geruch war eindeutig nicht Eierschwammerlmäßig, und unterhalb hatten die Pilze keine lamellen sondern kleine Zäpfchen , also wie gepunktet.
ich hoffe das mit den Fotos funzt sonst muss ich wieder endlos editieren..
hat GsD geklappt mit den foddos hier noch eines :
zu sagen wäre noch, es waren da etliche von dieser Sorte, rund 5-10 Stück , und wie gesgat am auffallendsten ihre sehr trockene Beschaffenheit , also nicht schmierig oder schleimig, und der recht dicke Stiel