Unbekannte Lamellenpilze auf Holz, Teil 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    bei einem Spaziergang gestern hatte ich nicht nur einen Tintenfischpilz gefunden, sondern auch einige Pilze auf Holz. Bei denen muss ich um Hilfe bitten, da ich meistens keine mich überzeugende Idee habe.

Zum Fundort: Eichen-Buchen-Mischwald, einzelne Stubben können auch von Nadelholz sein. Alter Baumbestand, einige Bäume sind schon zum Fällen gekennzeichnet.
    Untergrund: basischer Basalt, darüber Lehm, z.T. Lößlehm, an einzelnen Stellen entkalkt. ca 300 m hoch gelegen.

Geschmack bei keinem Pilz getestet. Geruch: unauffällig (bei ca + 4 ° C)

Pilzart 1
    Hutdurchmesser: ca 7 cm, Stiel: ca 6 cm

(1) Standort

(2) was ist am Hutrand?

(3)

(4) Stiel hohl (Kontrast durch Bildbearbeitung verstärkt)

(5) Lamellen grau

Mir fällt nur der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) ein, allerdings kenne ich den kontrastreicher.

Pilzart 2

(6) büscheliger Wuchs

(7) merkwürdig knorpelige Hutstruktur

(8)

Dazu fällt mir gar nichts ein. Hoffentlich sagt mir niemand "Grünblättriger Schwefelkopf" <X

Viele Grüße
    Lothar

Teil 2 folgt -> Link, hier die Datei ist eigentlich schon zu groß.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Wieso sollte man zum zweiten nicht Grünblättriger (Hypholoma fasciculare) sagen? :/
    Passt doch ganz gut?

Und beim Ziegelroten bin ich auch der Meinung. :thumbup:

LG, pablo.

• Warum nicht der Grünblättrige Schwefelkopf?
    Naja, so knorpelig kenne ich die Hüte nicht. Im Sommer zersetzen die sich wahrscheinlich bevor sie in dieser Art austrocknen. Oder haben die Knorpel einen anderen Grund?

Die Lamellenfarbe kenne ich bei älteren Exemplaren als grau mit leichtem olivton. Jung sind sie natürlich gelblich. Vielleicht sind die Farben bei Bild (8) völlig daneben. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. :shy:

Also ok, doch der Grünblättrige.

Viele Grüße
    Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also wenn da Grüntöne in den Lamellen und an der Stielspitze sind, dann Hyph.fasc.
    Ansonsten eben Hyph.cap. oder Pholiota spumosa (Nadelholzschüppling). Der sieht auch so aus. ;)

LG, pablo.

• Hi!

Ich sage bei Nr.2 auch Grünblättriger SK. Wäre es ein Rauchblättriger, wäre die Lamellenfarbe mit der von Bild 5 vergleichbar und ohne jeden Hauch von Grün.
    Am besten vergleichen könnte man die natürlich nebeneinander, dann springt einem der Unterschied direkt ins Gesicht. Ich stehe im Wald auch immer erstmal da und kratze mich am Kopf, ob da nun ein Grünschimmer zu sehen ist, oder nicht....

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo, mir fehlen bei der 2. Pilzart die gelbgrünen Farben für den Grünblättrigen Schwefelkopf. Leider wird ja zum Substrat nichts gesagt. Aber ich denke eher an den Graublättrigen Schw., da der Stiel auch mehr bräunlich gelblich ist. Der Grünblättrige hat immer einen Grünstich, auch wenn die Lamellen im älteren Stadium auch mehr gräulich sind.
    Gruß Ulla

• Guten Abend,
    @Ulla: zum Substrat: da liegt Holzgerümpel (armdicke Äste), es ist also kein Baumstrunk oder -wurzel. Die Rinde ist schon weg. Zur Zeit stehen in diesem Bereich alte Buchen und Eichen, aber es ist der Rand von diesem Bereich. Der anschließende Waldbereich wurde vermutlich um 1985/86 vom Sturm umgeworfen und dicht mit Fichten aufgeforstet, dazwischen ist eine Lücke. Ich nehme an, dass Nadelholz (außer vielleicht Lärche und Douglasie (?)) schon verrottet wäre.

In den Großpilzen Baden-Württembergs steht, dass der Rauchblättrige S. nur selten an liegendes Totholz geht, er bevorzugt Stümpfe und Wurzeln. Außerdem bevorzugt er Nadelholz.

Bei Bild 6 habe ich den Eindruck, dass die Lamellen bei dem Pilz in der oberen linken Ecke und bei dem in der Mitte grünlich sind. Ich tendiere also auch zum Grünblättrigen S.

Ich denke, ich muss mich opfern und eine Geschmacksprobe machen <X ;) Jetzt will ich es wissen!

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo,

also ich sammle den Rauchblätrigen schon ein paar Jahre und da sind die Lamellen in dem Alter viel heller fast schon Lichtgrau und wie schon gesagt wurde ohne jeglichen Grünton. Denke auch es ist der Grünblättrige.

Grüße
    Josch

• Guten Abend,
    heute habe ich die Geschmacksprobe gemacht: zuerst bitter, zum Schluss sogar ein angenehmer Nachgeschmack. Fazit:

Pilzart 2 (Bild 6 - 8) ist der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

Zuvor war schon geklärt worden:

Pilzart 1 (Bild 1 - 5) ist der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium).

Es ist schon erstaunlich, wie stark das Aussehen von den klassischen Abbildungen in Pilzbüchern abweichen kann. Ich bin jetzt wesentlich besser mit den drei Arten vertraut.

Vielen Dank an alle für ihre Kommentare
    Lothar

Hier noch mal der Link zu Teil 2 -> LINK