Überbleibsel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

sortiere gerade die Bilder meiner Pilzfunde - und da ist doch glatt noch ein Unbestimmter!
    Gefunden wurde er von mir am 08.10.2013 im Nadelwald, an den Geruch kann ich mich im besten Willen
    nicht mehr erinnern.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch nur mit den Bildern Vorschläge für mich wie ich ihn benennen darf?

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Phlegmacium, braunhütig, unschleimig, knollige Stielbasis, ohne Violettöne, Nadelwald.
    Das ist doch schon mal was. Das dürften kaum mehr als zwei dutzend Arten sein. Allerdings nicht für mich. Von Cortinarien habe ich keine Ahnung.

LG, Pablo.

• Das ist was aus der Multiformis-Gruppe, was man an der knolligen Stielbasis und den jung tonblassen Lamellen erkennen kann. Z. B. kommen Cortinarius multiformis var. coniferarum oder Cortinarius allutus in Frage. Für eine nähere Eingrenzung muss man sämtliche Bestimmungsmerkmale laut Literatur durchgehen.
    Teste bei deinem nächsten Fund, ob du in der Stielbasis Kunsthoniggeruch wahrnehmen kannst, das wäre ein gutes Erkennungsmerkmal.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• @ Pablo - danke für die erste Richtung

@ Oehrling - danke für den Hinweis mit dem Geruch nach Kunsthonig.
    Ich habe mir die Fundstelle gut markiert ....nächstes Jahr werde ich schnüffeln.
    Frage mich eigentlich nur wie Kunsthonig schmeckt!? :/

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Frage mich eigentlich nur wie Kunsthonig schmeckt!? :/

Ich schätze, mit Kunsthonig ist eingedickter Zuckerrübensirup gemeint (im Handel z. B. als "Grafschafter Goldsaft" im gelben Plastikeimer erhältlich). Berichtigt mich bitte, wenn's nicht stimmt.

Wenn du mehr auf Pilzgerüche an sich vertraust: das müsste dann der gleiche Geruch wie beim Grünen Knollenblätterpilz sein. Cortinarius talus, ein naher Verwandter von Cortinarius multiformis, riecht auch so.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()