Schwarzer Fuselpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Hatte am 8.11.13 am Buchenbaumstumpf einen 1cm großen schwarzen Pilz entdeckt der auf der glatten Oberseite wuchs.
    Diesen Pilz hatte ich auch an ein paar anderen Buchenbaumstümpfe gesehen.

Ich weiß nicht ob man das erkennen kann, aber die kleinen Schwarzen Stäbchen gehören wohl auch zu dem Pilz.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zitat

Fuselpilz

Müsste der Fundort dann nicht eine dieser Bahnhofskaschemmen gewesen sein? Da ist es doch oft besondern fuselig. :evil:

Das sieht übrigens aus, wie das Subikulum (oder was das auch immer ist, dieser schwarze Teppich) von Bisporella pallescens. Die kommen nicht immer und längst nicht auf jedem dieser Teppiche, und wahrscheinlich dauert es noch, bis die ersten Fruchtkörper auftauchen. Wenn, dann sieht das etwa so aus:

Mit schwarzen Stäbchen meinst du schon die kurzen, zylindrischen Gestalten?
    Interessant, diesmal könnte es passen:
    >Wieder "Kalte Pfoten" von Ralf<
    Und runterscrollen bis "Glyphium elatum".

LG, pablo.

• Hallo nochmal

@ Mario : Ich habe ja auch einen Wunderwald der voller Überraschungen steckt :)

@ Pablo : Habe auf der Speicherkarte weitere Bilder gefunden die ich vergessen habe zu bearbeiten oder als unwichtig fand :shy:

Du meinst mit Bisporella pallescens den hier oder ?

Zu Glyphium elatum, denke ich das es zu 85% nicht der Pilz ist, weil ich diese zylindrischen Gestalten überall bei dem Subikulum gesehen habe.
    Ich habe auf dem Weg ca. 5 Subikulums gesehen in großen abständen.
    Denke diese Gestalten gehören zum Subikulum.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Auf diesen Buchenstämmen herrscht oft ein solches Getümmel, da wachsen auch ganz verschiedene Arten durcheinander. Ich laube ehrlich gesagt nicht, daß die Türmchen zu dem schwarzen Filz gehören. Aber ich verstehe auch nicht genug von unseren kleinsten Freunden, um das wirklich beurteilen zu können.

Aber: An den nachgereichten Bildern stimmt bei beiden irgendwas nicht für B. pallescens. Die ersten könnten vielleicht ganz junge Becher sein, aber ich fand die noch nie so gestielt und so glatt.

Beim zweiten Bild fehlt der schwarze Teppich. Das sieht dann aus wie Bisporella subpallida.

LG, pablo.