Subikulum ?, Blau-Grau, Glibberig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• So auf ein neues :)

Habe hier ein Pilz auf einem Buchenast und dieser war auf dem Boden.
    Auf diesem Ast wuchs ein schwarzer Pilz (wieder Subikulum ?), auf dem schwarzen Pilz ein Blau/Grauer Pilz in der Glibbervariation und daneben ein Pilz den man nicht mehr bestimmen kann, weil ich ihn erst gerade am Foto gesehen habe :/

Könnten die Blau/Grauen Pilze vielleicht wieder zu einer der Orbilia oder Dacrymyces ?
    Hatte mal in einem älteren Thread etwas ähnliches gefunden, aber in rot deswegen.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Sind das die selben wie in dem Beitrag mit dem von Toffel als Lasiosphaeria bestimmten schwarzen Gefuddel?
    Die blaugrauen Farbtöne lassen mich da eher an ausgebleichte Weichbecherchen (Mollisia) denken. Kann man da noch etwas näher dran?
    Muss ja nicht unbedingt so Zarko - oder Ingo - mäßig sein, wie >hier<.
    Aber so, daß man die Ränder gut erkennen kann, ist sicher drin, odr?

Apropos:
    Wo steckt eigentlich Zarko?
    Ich vermisse seine Bilderserien. :(

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Ja das Bild entstammt aus dem selben Thread, wo Toffel geantwortet hatte :)

Hier ging noch etwas näher, aber weiter geht leider nicht :(
    Aber vielleicht im nächsten Jahr, wenn ich noch Makrozwischenringe besorgt habe :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist doch schon mal ziemlich gut so. :thumbup:
    Aber irgendwie gefallen di mir nicht so richtig für eine Mollisia. Wahrscheinlich ist das eher noch was anderes; da müssten aber echte Asco - Auskenner noch ihren Senf dazu geben.

LG, pablo.

• Hallo,

das sieht eher nach Claussenomyces aus. Evtl. Claussenomyces prasinulus. Dafür müsste man aber echt mal mikroskopieren, dann wärs sicher schnell geklärt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo zusammen

Björn : Mikroskopiert sollen die kleinen erst einmal nicht, weil ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch öfters finden werde :)