Orange, A. (2013): pyrenocarpous lichens online

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

ich komme nicht umhin, auf dieses fantastische Werk von ORANGE, A. hinzuweisen, welches tatsächlich online verfügbar ist:

[url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.museumwales.ac.uk%2Fmedia%2F13849%2FOrange%2C-A.-(2013)-British-and-other-pyrenocarpous-lichens.pdf&ei=2cmPUrr9HpHEswbyuYDACA&usg=AFQjCNGE26UlWV439qJshdR7I-gRUNFFfQ&sig2=VvId-jSHAY2SGAE7nyRnkA&bvm=bv.56988011,bs.1,d.Yms&cad=rjt]Pyrenocarpous Lichens
    [/url]

Es behandelt kernpilzartige "Flechten" aus den Klassen Lecanoromycetes, Arthoniomycetes sowie einige Randgruppen der Ostropales. Wer sich mit Ascomyceten befasst, findet häufiger auch solches Kleinzeugs, das ab jetzt nicht mehr so ganz unbestimmbar sein sollte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Tolles Ding. :thumbup:
    Dank an den Autor und an dich für den Hinweis darauf!

Ist auch schön geschrieben, die Einleitung habe ich eben mal überflogen, da kommt sogar jemand wie ich mit eher rudimentären Kenntnissen einigermaßen mit. Sehr anschaulich.

LG, Pablo.

• Jop. Und wo ich schonmal dran bin, hier gleich nochwas:
    Pyrenocarpous lichens from Costa Rica

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wahnsinn, Björn! :thumbup:

Nun kann der Winter kommen - er sitzt ja schon auf den kahlen Zweigen. ;)
    Jedenfalls Lesestoff genug für die weiße Jahreszeit!
    Danke für die Links!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72