Bestimmungshilfe für ein Foto

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Florian Smit und ich arbeite als freiberuflicher Naturfotograf.
    Um meine Fotos zu archivieren versuche ich meist die Motive richtig zu bestimmen, bei Pilzen habe ich allerdings meist große Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Foto weiter helfen.

Der Pilz wuchs in einem Buchenwald.
    Er war etwa 8cm groß.
    Lamellen dunkel.
    Lamellen nah aneinander stehend.
    Stiel unberingt.
    Wuchs auf Todholz.

Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Tipps, wie ich mir die Bestimmung der Pilze in Zukunft leichter machen kann. Wie geht ihr da vor?

LG
    Florian

• Hi Florian!

Ich hab zwar keinen Schimmer, welcher Pilz das sein könnte, aber das Foto ist klasse.
    Ich mag besonders, wie die unscharfen Pilze hinten durch das Vordergrundbokeh verschleiert werden.
    Auch der Fokuspunkt und Schärfentiefe gefallen mir sehr.

Die Unschärfe auf den Lamellen wird den Pros hier im Forum allerdings die Bestimmung nicht einfacher machen...

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo Florian,
    willkommen im Forum. Ob man diesen Pilz bei so einer geringen Schärfentiefe korrekt bestimmen kann glaube ich nicht. Am besten machst Du Fotos bei denen sich alle relevanten Bestimmungsmerkmale erkennen lassen. Ich weiß auch nicht, ob hier Werbung für eine kommerzielle Fotoseite so gerne gesehen wird.

Gruß
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Mit der Bestimmung ist es wie mit dem Photographieren: Wenn man es richtig machen will, nicht so einfach.
    Eine kleine Checkliste findest du >hier<. Irgendwann wird man mit etwas Erfahrung feststellen, daß je nach Pilz ganz andere Merkmale und Details wichtig sind und das desweiteren etwa 90% der Funga garnicht makroskopisch zu bestimmen sind.
    Das betrifft aber vor allem die vielen schwarzen Punkte und weißlichen Beläge, die einen Großteil des Reiches der Pilze bilden.

Bei den großen Pilzen geht es etwas leichter.
    Dennoch ist es sinnvoll, anfangs Pilze im richtigen Alter zu bestimmen. Also nicht zu jung (mit geschlossenem Velum oder unentwickelter Fruchtschicht etc), und nicht zu alt oder vertrocknet (Vgl. Bild oben).

Dann wird es sich nicht vermeiden lassen, daß du die Pilze (nach einem Bild für die Galerie) auch mal abnimmst um sie genau anzuschauen. Also genauer Blick auf die Stielbasis, Basismycel, Lamellen, Lamellenansatz, Schnittbild, Huthaut abziehen und so weiter und so fort.
    Dazu kommen Bestandsaufnahmen der Umgebung (was für Bäume da wachsen, Bodenökologie, weitere Pflanzen am Fundort, welches Totholz, geographische Lage usw...).
    Dann wirst du bisweilen auch einiges nach hause nehmen und dort weiter untersuchen müssen, also auf Verfärbungen im Zeitverlauf (auch nach Stunden) achten oder auf Veränderungen des Geruchs beim Eintrocknen.

Dann käme man ungefähr auf ein Bestimmungsniveau, daß dem Niveau deiner Bilder entspricht. ;)
    Natürlich geht es manchmal auch leichter.
    Es gibt durchaus auch Arten, da reicht ein Bild für eine Bestimmung.
    Und wenn du diesen hier einige Tage früher erwischt hättest, als die Lamellen noch weiß bis rosa waren, der Stiel weißlich und nur braun überfasert, der Hut noch etwas glänzig und zur Mitte hin runzlig, dann hätte man den sogar bedenkenlos als Hirschbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) identifizieren können. Ist in dem Zustand aber nur eine Spekulation. Die Wahrscheinlichkeit, daß es diese Art ist, liegt unter 70%.

LG, Pablo.

• Es ist bei solch schönen Kunstfotos überhaupt nicht wichtig, um welche Pilzart es sich handelt, bzw. dein Foto soll ja erkennbar kein Bestimmungsfoto sein (als solches taugt es nicht - nicht böse gemeint!). Das wäre ungefähr so, wie wenn jemand beim Betrachten eines Caspar-David-Friedrich-Landschaftsbildes fragen würde: wo liegt denn der Wald, in dem das gemalt wurde?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()