Holzpilzzeit !!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Es wird Winter. Also höchste Zeit, mal ein paar Totholzbewohner in Augenschein zu nehmen.

Odenwald, colline Lage, Südhang, Buchen - Kiefern Mischwald auf saurem Buntsandsteinboden
    Mitbewohner in einer Pilz - WG auf einem Buchenstumpf
    Breite der Placken auf dem ersten Bild: etwa 15 cm. Höhe des Placken auf dem zweiten Bild: etwas weniger.
    Hutkanten kaum mehr als 1 cm vom Substrat abstehend, striegelig / filzig
    Hymenium entweder mit weißlichen Seten oder parasitärem Befall
    Trama dünn, hart, brüchig
    Schicht leicht vom Substrat zu lösen
    Keine Verfärbung beim Ärgern (auch nicht nach Stunden)

Tja. Stereum rugosum sollte verfärben, auch passt da die Farbe nicht so richtig, oder?
    Hymenochaete tabacina gehört nicht an so ein Substrat
    Hymenochaete rubiginosa sieht gerade von der Form der Hütchen ganz anders aus.

Über bessere Ideen wäre ich froh.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gabor!

Gute Idee. Aber dann ziemlich entfärbt. Obwohl die Bedingungen eigentlich gut waren in letzter Zeit. Normal gefärbte Violette Knorperlschichtpilze sind auch genug zu sehen. Also könnte da tatsächlich ein Befall vorliegen.

Wobei...
    Ich habe schon lange keinen Ch. purpureum mehr angefasst. Ist der nicht eher elastisch? :/
    Mus ich bei Gelegenheit mal einen Knautschtest machen.

LG, pablo.

• Hallo Paplo,

- Gabor war schneller. Sonst hätte ich dir, da Buche (Laubholz!) auch "Chondrostereum purpureum" (Violetter Knorpelschichtpilz) als überprüfenswert vorgeschlagen.
    ---> Und natürlich nachgehakt, ob du beim Substrat sicher bist. Denn bei Nadelholz gibt es mehrere ähnlich aussehende Arten.

- Übrigens:

(1) Bei trockenen Fruchtkörpern verblassen die Farben.

(2) Die Fruchtkörper sind nur im frischen, nicht zu trockenem Zustand, knorpelig.
    ----------------------------

- Und erst dann, wenn diese Art zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann, hätte ich bei JAHN recherchiert, was er für Alternativen zu bieten hat.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Gute Idee, danke für den Hinweis zu Jahn. :thumbup:
    Also der Schlüssel bietet mir als Alternative noch Lopharia spadicea / Pororstereum spadiceum an. den kenne ich aber auch nur in klatschnassem Zustand, und dann sieht der irgendwie anders aus.
    Beim Substrat bin ich mir sicher, das ist definitiv Buche.

Dafür glaube ich mit der Lupe die bei Jahn für Ch. purpureum erwähnte, lackig - glänzige Schicht zwischen Trama und Huthaut zu erkennen. Das möchste ich aber morgen bei Tageslicht noch mal genauer ansehen.

Ich werde mal die Tage mal frische, typisch ausgeprägte Ch. prurpureum mitnehmen und trocknen. Mal schauen, wie die sich verändern.

LG, Pablo.