VIELE neue Pilze...!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lady.

• Hi,
    habe hier wieder einige neue Pilze:
    könnte das erste ein Champingon sein? Habe ihne nur einzeln gefunden und denker eher nicht...!?
    Könnten die andern beiden folgenden zu den Schirmpilzen gehören?
    Bei dem 4ten Bild weiss ich absolut nicht um was es sich handeln könnte...! :(
    Bei dem 5ten und 6ten Bild handelt es sich um ein und demselben Pilz, der hat leicht Lila Lamellen und ist oben gelblich!
    Bei dem 7ten Bild habe ich ebenfalls 2 Lamellen Pilze, als man sie Abschnitt sah man nichts eher nach einer gewissen Zeit wurde der Anschnitt leicht rosa, später dunkelbraun, fast schwarz. Habe ich auf Mos gefunden daneben ein toter Baumstumpf.
    Bei dem nächsten Bild könnten das irgendwelche Bovisten sein? Habe sie immer im Moos und an alten toten Baumstämmen gefunden, oder direkt darauf.
    9. Bei dem nächsten weiss ich nicht weiter!
    Der letzte hat leicht rosa Lamellen. Alle Pilze rochen Pilzig, hatten keinen eigenartigen oder sonstigen Geruch.

• Hi lady,

Zitat

Ja, könnten evtl. Safran-Schirmlinge sein. Hatte der Stiel eine Natterung ?

Zitat

Bei dem nächsten Bild könnten das irgendwelche Bovisten sein?

Nein, das sind Flaschen-Stäublinge.

Auf Bild Nr. 9 ist ein Schopf-Tintling zu sehn.

viele Grüße,
    Andreas

• Hi

Zitat

Ja, könnten evtl. Safran-Schirmlinge sein. Hatte der Stiel eine Natterung ?

Nein die Stiele sind glatt.

Und danke für die Auskunft. Mit den anderen weisst du auch nicht weiter nehme ich mal an?

mfg

• Hi lady,

Zitat

Nein die Stiele sind glatt.

Und wir war das Fleisch - hat es sich bei Verletzungen safranrötlich verfärbt ?

Zitat

Mit den anderen weisst du auch nicht weiter nehme ich mal an?

Nein - da lass ich den anderen den Vortritt (bin vielmehr der Röhrlingsinteressent ;))

viele liebe Grüße,
    Andreas

• Hi,

Zitat

Und wir war das Fleisch - hat es sich bei Verletzungen safranrötlich verfärbt ?

Da musste ich eben gerade gleich nochmal gucken, also am Stiel auf jedenfall, geht später ins braune über. Wollte den Pilz jetzt aber nicht ganz durchschneiden... :)

Röhrlinge habe ich heute auch gefunden!
    Rotfußröhrlinge, Maronen, Ziegenlippe, aber leider bis jetzt noch keine Steinpilze! :( Das diese Pilze sich auch immer so verstecken müssen... Habe auch einige "weiße" Pilze gefunden, die sich als verschimmelte Maronen rausstellen mussten.

Hallimasch habe ich auch welche gefunden nur waren diese leider vergammelt! X(

mfg

• Hi Lady,

Zitat von lady

könnte das erste ein Champingon sein? Habe ihne nur einzeln gefunden und denker eher nicht...!?

- Das Hauptproblem bei der Beurteilung dieses Bildes ist:
    ---> Du zeigst keinen völlständigen Fruchtkörper (Stielbasis ist abgeschnitten!) und den Hut (Oberflächenstruktur und Farbe!) kann man nicht beurteilen.

- Folgende Merkmale lassen eine Einengung auf wenige Gattungen zu:

(1) Lamellen völlig frei (also nicht am Stiel angeheftet oder angewachsen)
    (2) Stiel mit deutlich ausgeprägtem, dauerhaftem Ring
    ---> Nicht beurteilen kann ich, ob der Ring verschiebbar ist
    (3) "junge Lamellen" hell; weißlich, gräulich, gräulich rosalich ???
    (4) Hutfleisch rel. dickfleischig, weiß, nicht "rötend"
    (5) gedrungener Habitus
    (6) Stiel völlig glatt, Stielrinde bei Verletzung "stark rötend (!?)"
    (7) Stielbasis verdickt

---> Bei einer Bewertung dieser Merkmale bleiben m.E. nur noch folgende Gattungen in der Rangliste:
    (a) Champignon/Egelinge (Gattung Agaricus)
    (b) Egerlingsschirmlinge (Gattung Leucoagaricus)

- Und als ferner liefen könnte man noch hinzufügen:
    (c) Riesenschirmlinge (Macrolepiota)
    ---> Schließe ich aus, da die glattstieligen, rötenden Arten (Gruppe Safran-Riesenschirmling) in allen Teilen "Röten"

(d) Wulstlinge, Knollenblätterpilze (Gattung Amanita)
    ---> Schließe ich aus, da keine Art "sehr stark rötet" und Volvareste nicht zu erkennen sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen.

Und was bleibt übrig:

(a) Champignons. Egelinge (Gattung Agaricus)
    ---> Da tendiere ich dazu, die auch auszuschließen, da die "stark rötenden Arten" in allen Teilen "Röten"

(b) Egerlingsschirmlinge (Gattung Leucoagaricus)
    ---> Ja das könnte evtl. passen: Da gibt es mehrere Arten mit verdickter Stielbasis, glattem Stiel , die nur im Stielfleisch nicht aber im Hutfleisch "auffällig Röten".

lady: Warum hast du "Champignons ausgeschlossen?
    -------

Zitat von lady

- Ja, für mich sind das alte "safranschiemlinge (Macrolepiota rachodes = Chlorophyllum brunneum)
    --------

Zitat von lady

Bei dem 4ten Bild weiss ich absolut nicht um was es sich handeln könnte...! :(

- Ich auf die Schelle auch nicht :cursing:
    ---------

Zitat von lady

Bei dem 5ten und 6ten Bild handelt es sich um ein und demselben Pilz, der hat leicht Lila Lamellen und ist oben gelblich!

- M.E. ziemlich eindeutig ein "gilbender Champignon", vermutlich "schiefkolliger Egeling" (Agaricus essettii).
    ---> Leider ist auch hier die Stielbasis abgeschnitten. Wenn du an dem Hut "kratzt (wenn trocken mit Speichel anfeuchten) sollte der deutlich nach "Marzipan/Bittermandeln" riechen. Und das Stielfleisch verfärbt sich bei einen Schnitt in der Nähe der Stielbasis nicht Chromgelb sonder höchstens "schmutzig gelb"
    -------

Zitat von lady

Bei dem 7ten Bild habe ich ebenfalls 2 Lamellen Pilze, als man sie Abschnitt sah man nichts eher nach einer gewissen Zeit wurde der Anschnitt leicht rosa, später dunkelbraun, fast schwarz. Habe ich auf Mos gefunden daneben ein toter Baumstumpf.

- Danke, die Farbreaktion hast du sehr gut beobachtet/beschrieben.
    ---> Hier handelt es sich um einenen "Schwarztäubling" (Gattung Russula Sektion Compactae). Ich würde diesen "Burschen" gegen "Dickblättriger Schwarztäubling" (Russula nigricans) testen.
    ---------------

Zitat von lady

Bei dem nächsten Bild könnten das irgendwelche Bovisten sein? Habe sie immer im Moos und an alten toten Baumstämmen gefunden, oder direkt darauf

9. Bei dem nächsten weiss ich nicht weiter!
    Der letzte hat leicht rosa Lamellen. Alle Pilze rochen Pilzig, hatten keinen eigenartigen oder sonstigen Geruch.

- Ich stimme da Andreas zu.
    -------

Und zum Abschluss noch die Bilder 10, 11:

---> Ganz sicher ein "Dachpilz" (Gattung Pluteus).
    ---> Sieht man sehr schön:
    - Lamellen "frei", Lamellenfarbe anfangs meist weißlich, später durch Sporenstaubfarbe "rötlich", Stiel ohne Ring, Stielbasis (leider abgeschnitten und nicht sichtbar) ohne Volva (Scheide), Wachsen meist auf Holz.

Grüße
    Gerd

• Hi Gerd,

Zitat

lady: Warum hast du "Champignons ausgeschlossen?

Ganz einfach weil ich es nur so kenne das Champignons nicht alleine wachsen sondern mehrer auf einem Haufen, zwar verteilt, aber nicht gänzlich alleine im Rasen stehen. :(

Zitat

Wenn du an dem Hut "kratzt (wenn trocken mit Speichel anfeuchten) sollte der deutlich nach "Marzipan/Bittermandeln" riechen. Und das Stielfleisch verfärbt sich bei einen Schnitt in der Nähe der Stielbasis nicht Chromgelb sonder höchstens "schmutzig gelb"

:/ also irgendwie riecht er immer durchgängig nach Pilz, aber nicht nach Marzipan oder Mandel... :( Er hat allgemein einen gelblichen Stil und wenn man ihn anschneidet dann wird der eher dunkel gelb. Die Stile von allen Pilzen endeten OHNE Knolle in der Erde gingen gerade in die Erde bis zu den "Wurzeln". Pilze mit Knollen nehme ich lieber gar nicht erst mit....

Zitat
    Zitat

lady schrieb:Bei dem 4ten Bild weiss ich absolut nicht um was es sich handeln könnte...!

- Ich auf die Schelle auch nicht Veryannoyed

Die Lamellen von denen sind ziemlmich eng zusammen und sie sind gewellt, es ist kein anlaufen weder noch irgendwas anderes fest zu stellen. Der Pilz wuchs immer auf Moos. Vielleicht hilft das noch weiter?

Zitat

- Danke, die Farbreaktion hast du sehr gut beobachtet/beschrieben.
    ---> Hier handelt es sich um einenen "Schwarztäubling" (Gattung Russula Sektion Compactae). Ich würde diesen "Burschen" gegen "Dickblättriger Schwarztäubling" (Russula nigricans) testen.

Die Lamellen sind ca. 1- 1,5 cm tief zum Hut inneren. Auseinander sind sie unterschiedlich von 0,5- 1 cm.
    Ich hoffe du kannst mir jetzt vielleicht sagen ob es ein Dickblättriger ist? Bei der Bestimmung traue ich euch mehr.

mfg