Hallo liebe Leute,
gestern nachmittag im Laubmischwald..
da hab ich diesen Fund gemacht. Die Zeit ist ja perfekt für diese Pilze,aber ich denke nicht, dass es ein Nebelgrauer Trichterling ist .. oder was meint ihr?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo liebe Leute,
gestern nachmittag im Laubmischwald..
da hab ich diesen Fund gemacht. Die Zeit ist ja perfekt für diese Pilze,aber ich denke nicht, dass es ein Nebelgrauer Trichterling ist .. oder was meint ihr?
Hallo,
sehen für mich nach Nebelkappe aus. Allerdings bestimm ich die immer auch mit am Geruch. Wie würdest du den beschreiben?
l.g.
Stefan
also hab ich mich nicht getäuscht? Der Geruch hatte was von nem Reizker. Ok, ist jetzt schwer zu beschreiben...
also hab ich mich nicht getäuscht? Der Geruch hatte was von nem Reizker. Ok, ist jetzt schwer zu beschreiben...
Normalerweise beschreibe ich den immer süßlich parfümiert; kommt übrigens besonders gut,wenn du den mal kochst; deine Küche stinkt 3-4 Tage danach.
Übrigens würde ich dir dringen von einem Verzehr abraten; einerseits ist der nicht besonders verträglich andererseits enthält der krebserregende Stoffe.
Übrigens wie sah die Stielbasis aus? Die ist auf den Fotos nicht gut zu erkennen.
ich wusste nicht, dass der so gefährlich ist. Mir wurde gesagt, dass er lediglich nicht giftig ist, aber Speisewert gleich 0.
Dummerweise hab ich die Stielbasis nicht beachtet. Beim nächsten Mal
Mir wurde gesagt, dass er lediglich nicht giftig ist, aber Speisewert gleich 0.
Diese Auskunft trifft m. E. nicht ins Schwarze.
An dem Pilz ist alles gut, was die Eignung als Speisepilz angeht: er ist im Wald relativ leicht erkennbar, er macht ganz schnell den Korb voll, er ist schön und sauber und verursacht äußerst wenig Putzaufwand, er hat ein Aroma, das trotz der gegenteiligen Meinungen im Forum viele Pilzsammler als sehr angenehm empfinden.
Nur eines ist schlecht: er ist giftig (Nebularin).
Wobei manche Leute das Gift offenbar problemlos vertragen. Für die hat der Pilz einen hohen Speisewert.