Falscher Pfifferling oder Ölbaumtrichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

gestern ahbe ich folgende Pilze gefunden, der auf dem Totholz wuchs:

Größe der Fruchtkörper: insg.bis zu 6 cm
    Hudurchmesser: 2-5 cm
    Stiel: 1-3 cm, hohl
    Farbe: hell orange/gelb, Lamellen und Hut etwas dunkler
    Konsistenz: ziemlich weich
    Lamellen: herablaufend, gegabelt/verzweigend
    eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine festgestellt
    Geruch: angenehm, nach Holz, etwas fruchtig
    Geschmack: nicht probiert
    Substrat: Baumstumpf (Totholz, vermutlich Eiche)

Weiteres siehe Bilder:
    1

2

3

Ich denke, hier müsste Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) sein. Bis jetzt habe ich sie allerdings nicht auf dem Totholz wachsend gesehen (sollte aber vorkommen). Oder könnte hier ggf. der seltene Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) sein?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

bin auch absolut beim Falschen Pfifferling. Auf Totholz wächst er tatsächlich, doch eigentlich (ohne recherchiert zu haben) doch nur auf Nadelholz, oder? Der Ölbaumtrichterling fällt bei mir (leider) allein optisch raus.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ich sehe da durchaus Nadelholz.
    Eiche wird nie und nimmer so bröcklig, eigentlich kein Laubbaum. "Hartholz" ist da nicht zu erkennen.

Hygrophoropsis aurantiaca ist natürlich richtig. :thumbup:

LG, pablo.

• Ales klar, dann speichere ich den als Hygrophoropsis aurantiaca ab.

Bzgl. der Art des Hholzes bin ich mir nicht zu 100% sicher. In dem Waldstück wuchsen viele Eichen und Buchen sowie vereinzelt auch Kiefer. Von Struktur her erscheint mir jetzt auch so, dass hier Nadelholz ist. Es kann gut Kiefer oder Fichte sein (vermutlich war dort was anderes bevor der Laubwald entstand / gepflanzt wurde).

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -